• WICHTIG! BITTE! Liebe Lageristi, wir haben ein neues Musik Forum🎵 🎧! Leider ist mir, beim Verschieben der Band-Duelle-Threads ein Fehler unterlaufen. Deshalb bitte ich Euch ALLE, noch einmal an den Umfragen in den entsprechenden Threads teilzunehmen und abzustimmen. DANKE!

Toxische Positivität : Zwanghaft gute Laune

Laura Croft

Zickenqueen

Toxische Positivität : Zwanghaft gute Laune​

»Denk doch mal positiv!« Ratschläge wie dieser können auch nach hinten losgehen: Nicht jeder Erfahrung lässt sich etwas Gutes abgewinnen. Warum negative Gedanken manchmal völlig in Ordnung sind.
von Sarah Koldehoff
Rosafarbene Brille auf rosafarbenem Hintergrund


© Christina Vartanova / Getty Images / iStock (Ausschnitt)

Manchmal macht es glücklicher, die rosarote Brille für eine Weile abzusetzen. Vor allem, wenn man mit seinem positiven Denken nur den Erwartungen anderer entsprechen will.

Hier entlang um Weiterzulesen:

 

p.G.

Your thread is mine!
Das zeigte 2011 eine Arbeit eines Forschungsteams um die Wissenschaftlerin Iris Mauss: Probandinnen, die angewiesen wurden, Glück als besonders wichtig zu betrachten, erlebten Glücksgefühle anschließend weniger intensiv als eine Kontrollgruppe.
Versteh ich nicht. Wie weist man jemanden an, Glück (bzw. Happiness) als besonders wichtig zu betrachten?
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Ich halte gar nichts von negativen Gedanken. Evtl gehöre ich zu den toxisch positiven Leuten. Allerdings schließt das andere Emotionen nicht aus.
 

p.G.

Your thread is mine!
Es gibt Menschen, die sehen immer nur Probleme. Und es gibt Menschen, die suchen nach Lösungen. Ich zähle mich eher zur zweiten Gruppe.

Aber vielleicht checke ich nur das Thema nicht...

Ich glaube, ich kann wichtige negative Empfindungen nicht unterdrücken. Die meisten wirken nur nach ein paar Sekunden Überlegung sehr unwichtig.
 

Milk_

Unterwegs im Dschungel
Ich finde das Thema gut, ohne den Link gelesen zu haben (ich gebs zu).
Ich verstehe es als Kampf-Ansage gegen diese Tendenz....

 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Wofür gibts das Fanlager.

Schlecht drauf oder fühlst du dich vom Leben beschissen.....logg dich ein und du erkennst "Stimmt nicht!" 🤣
 
Oben