Trennung der Siamesischen Zwillinge

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Stan-Kowa schrieb:
Im Prinzip sind Katholiken und Protestanten auch Sektenmitglieder!!
Falsch :schimpf:

Zu Luthers Zeiten, hätte man nach der allgemein gültigen Regel sagen können, dass dies eine katholische Sekte ist. Und im alten Rom war der Katholizismus vielleicht eine Jüdische Sekte.

Nun sind dies aber die großen Kirchen und die Mennotiten eine evangelische Sekte - wobei ich nicht weiß in welchen Punkten sie sich konkret von der evangelischen Kirche unterscheiden. :zucken:
 

mimi0815

unausgeschlafen
Hmm ich gehe hier nun von anderen Gesichtspunkten aus, wie man Sekte definiert als du.. insofern haben sicher wir beide recht.. oder wir alle...

Die Mennoniten sind mW aber von den Krichen sogar anerkannt als Splittergruppe sozusagen.. Glaub ich (glauben heißt "nicht wissen")...
 

Schabbab

in Therapie
Es gibt sicher hochintelligente Differenzierungen dessen was eine Sekte ist und was eine Kirche ist. Die genauen Unterschiede kenne ich auch nicht. Ich weiss nur, dass man den Status einer Kirche pro Land beantragen muss und dafür gewisse Auflagen (Grösse, Glaubensnachweise, etc.) erfüllen muss. Erhält man dann beispielsweise in Deutschland den Status einer christlichen Kirche, dann hat man einen gesetzlichen Anteil am Kirchensteueraufkommen, ist aber auch in seiner Glaubensausübung gesetzlich geschützt. Dies waren die 2 wesentlichen Dinge, an denen beispielsweise Scientology interessiert waren, aber in ihre Anträge wurden - glücklicherweise - immer gnadenlos abgeschmettert. In den USA haben sie aber den Status einer Kirche.
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
mimi0815 schrieb:
Hmm ich gehe hier nun von anderen Gesichtspunkten aus, wie man Sekte definiert als du.. insofern haben sicher wir beide recht.. oder wir alle...

Die Mennoniten sind mW aber von den Krichen sogar anerkannt als Splittergruppe sozusagen.. Glaub ich (glauben heißt "nicht wissen")...
Ist vielleicht auch eher eine philosophische Frage, ob Sekte oder nicht. Unter Sekte stellt man sich halt normalerweise eine kleinere Gruppe vor, die einem Guru folgt (und orange Kleidung trägt :lachtot: )

Tatsache ist aber, dass auch die Mennoiten manchmal im Sektenbericht auftauchen und zwar genau wegen der von Schabbab Probleme, wenn Mitglieder "aussteigen" wollen. Und manche dieser Aussteiger landen wegen des auf sie entfachten Drucks auch in meiner Arbeitsstätte (Psy.Klinik).

So harmlos sind die also gar nicht - daher sollte man solche Gruppierungen auch ruhig mal kritisieren (und von mir aus auch an den Pranger stellen)
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Vatreni schrieb:
Jetzt hat wenigstens eine von beiden ne Chance auf ein normales Leben. Bei ner Abtreibung wären beide tot gewesen.

was verstehst du unter einem "normalen" leben?

ok, ich kenn da jetzt keine einzelheiten, aber ich gehe davon aus, dass auch die überlebende teilweise entstellt sein wird und wie es sich auf die geistige entwicklung auswirkt ist auch fraglich...
 
@ Ausgangsthema:

Ehrlich gesagt... ich kann's nemmer hören was für ein Trara gemacht wird in den Medien um dieses Schicksal. Hört sich jetzt auch abgekaut an, aber es gibt genug andere auf der Welt.
 

Schabbab

in Therapie
Hessebubb_ schrieb:
@ Ausgangsthema:

Ehrlich gesagt... ich kann's nemmer hören was für ein Trara gemacht wird in den Medien um dieses Schicksal. Hört sich jetzt auch abgekaut an, aber es gibt genug andere auf der Welt.
Stimmt....aber mit der Argumentation brauchen wir uns über kein Schicksal mehr unterhalten, denn es gibt immer noch ein anderes :zwinker3:
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
regelbert schrieb:
Falsch :schimpf:

Zu Luthers Zeiten, hätte man nach der allgemein gültigen Regel sagen können, dass dies eine katholische Sekte ist. Und im alten Rom war der Katholizismus vielleicht eine Jüdische Sekte.

Nun sind dies aber die großen Kirchen und die Mennotiten eine evangelische Sekte - wobei ich nicht weiß in welchen Punkten sie sich konkret von der evangelischen Kirche unterscheiden. :zucken:


Ja,ne!! Is klar!! :hammer:

Mir geht es nicht darum,wie der Duden Sekte definiert.
Jede Glaubensgemeinschaft,ob sie nun aus 20 oder 20 Mio. besteht,ist eine Sekte!!
ImkPrinzip geht es überall darum, das sich ein Teil die Taschen voll macht,indem sie denjenigen "Lebenshilfe" geben,die mit der Welt und dem Leben nicht klar kommen.
Ob ich das nun im Priestergewand oder in orangem Tuch gehüllt tue ist unwichtig!!
 

drunkenbruno

Keyser Söze
mimi0815 schrieb:
@bruno
natürlich muß man versuchen die beiden zu trennen, stell dir ein Leben im liegen vor :frown:
Meine Frage zielte ja eher darauf ab ob man sie hätte bekommen sollen...

@MIMI

Genau das ist mein Problem, da man sowas wahrscheinlich erst entscheiden kann, wenn man selbst betroffen ist....

Treibt man ein Kind eher mit offenen Rücken, Wasserkopf, Downsyndrom, etc. ab...oder eher siamesische Zwillinge, die am Kopf oder andere, die nur an den Schultern zsammengewachsen sind..... Ganz schwierige Fragen.....

Ich bin absoluter Abtreibungsgegner, aber gerade in diesen Fällen, gerate ich so stark ins Schwanken, dass ich sogar befürworte, dass man eine Abtreibung vornimmt in bestimmten Fällen. Es kommt sehr auf die psychische Stabilität der Eltern an...

Ich glaube, ich wäre nicht für so ein stressiges Leben geeignet...deswegen eher Pro Abtreibung als Gegen....
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Es gibt wohl auch sehr gemäßige Mennoniten.
Ich kenne welche, die kommen mir relativ normal vor. Zumindest was Kleidung u. so angeht.
 
Oben