Überraschung oder Enttäuschung? Überblick über die einzelnen Disziplinen

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

auch wenn Olympia noch im vollen Gange ist, gibt es doch fast jeden Tag ähnliche Diskussionen. Wer hat enttäuscht? Wer hat geliefert? Aus wagen Medaillenhoffnungen werden erstklassige Medaillenkandidaten und aus Weltklasse-Athleten werden sichere Goldfavoriten. Und dann regt man sich über Sportarten auf, die sonst "immer" feste Medaillenbänke waren, obwohl dort schon seit Jahren der Ofen aus ist.

Auch aus diesem Grund hatte ich im Vorfeld der Spiele ja mit dem Thread "Olympia - Übersicht und Medaillenchancen" eine Übersicht über alle Disziplinen erstellt und auch jeweils eine Medaillenprognose abgegeben. Insgesamt kam ich dabei dort auf folgende Medaillenprognose:
15x 🥇
17x 🥈
28x 🥉

Und da mir insbesondere die 28 Bronze-Medaillen ein bisschen viel erschien, hatte ich dann meine Gesamtprognose ein wenig reduziert.

15x 🥇
17x 🥈
22x 🥉

Nun befinden wir uns schon in der zweiten Olympiawoche und viele Wettbewerbe sind bereits komplett abgeschlossen. An dieser Stelle wird es dann Zeit für das, was man in der Statistik "Backtesting" nennt, d.h. ich vergleich die Ergebnisse von Olympia mit meiner Prognose. Man kann natürlich argumentieren, dass meine Prognose an der einen oder anderen Stelle zu pessimistisch war und ein Erreichen der Prognose trotz allem eine Enttäuschung darstellt. Nach aktuellem Stand können wir uns aber glaube ich darauf einigen, dass meine Gesamtzahl der Medaillen eher zu optmistisch als zu pessimistisch war. Wobei es mich natürlich freuen würde, wenn es am Ende doch noch in diesen Bereich ginge... :floet:

Ich werde nun der Reihe nach die bereits abgeschlossenen Disziplinen durchgehen und das tatsächliche Ergebnis mit meiner Prognose vergleichen. Als Ergebnis vergebe ich dann eine Note:
1= Erwartungen absolut übertroffen
2= Erwartungen übertroffen
3= Erwartungen erfüllt
4= Hinter den Erwartungen zurück geblieben
5= Totale Enttäuschung
 

Prof.Dr.Spock

Der Vulkanier der aus der Kälte kam
Hallo zusammen,

auch wenn Olympia noch im vollen Gange ist, gibt es doch fast jeden Tag ähnliche Diskussionen. Wer hat enttäuscht? Wer hat geliefert? Aus wagen Medaillenhoffnungen werden erstklassige Medaillenkandidaten und aus Weltklasse-Athleten werden sichere Goldfavoriten. Und dann regt man sich über Sportarten auf, die sonst "immer" feste Medaillenbänke waren, obwohl dort schon seit Jahren der Ofen aus ist.

Auch aus diesem Grund hatte ich im Vorfeld der Spiele ja mit dem Thread "Olympia - Übersicht und Medaillenchancen" eine Übersicht über alle Disziplinen erstellt und auch jeweils eine Medaillenprognose abgegeben. Insgesamt kam ich dabei dort auf folgende Medaillenprognose:
15x 🥇
17x 🥈
28x 🥉

Und da mir insbesondere die 28 Bronze-Medaillen ein bisschen viel erschien, hatte ich dann meine Gesamtprognose ein wenig reduziert.

15x 🥇
17x 🥈
22x 🥉

Nun befinden wir uns schon in der zweiten Olympiawoche und viele Wettbewerbe sind bereits komplett abgeschlossen. An dieser Stelle wird es dann Zeit für das, was man in der Statistik "Backtesting" nennt, d.h. ich vergleich die Ergebnisse von Olympia mit meiner Prognose. Man kann natürlich argumentieren, dass meine Prognose an der einen oder anderen Stelle zu pessimistisch war und ein Erreichen der Prognose trotz allem eine Enttäuschung darstellt. Nach aktuellem Stand können wir uns aber glaube ich darauf einigen, dass meine Gesamtzahl der Medaillen eher zu optmistisch als zu pessimistisch war. Wobei es mich natürlich freuen würde, wenn es am Ende doch noch in diesen Bereich ginge... :floet:

Ich werde nun der Reihe nach die bereits abgeschlossenen Disziplinen durchgehen und das tatsächliche Ergebnis mit meiner Prognose vergleichen. Als Ergebnis vergebe ich dann eine Note:
1= Erwartungen absolut übertroffen
2= Erwartungen übertroffen
3= Erwartungen erfüllt
4= Hinter den Erwartungen zurück geblieben
5= Totale Enttäuschung
Na dann mach mal. Mein Senf, es gab keine totale Enttäuschung.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Außer Konkurrenz

Wer nicht teilnimmt kann auch nicht enttäuschen. Insofern gibt es keine Wertung für die folgenden Disziplinen:
1) Synchronschwimmen
2) Baseball/Softball
3) Rugby
4) Wasserball
5) Volleyball
6) Trampolin
7) Rhytmische Sportgymnastik
 

Bolthor

EL-Sieger
Außer Konkurrenz

Wer nicht teilnimmt kann auch nicht enttäuschen. Insofern gibt es keine Wertung für die folgenden Disziplinen:
1) Synchronschwimmen
2) Baseball/Softball
3) Rugby
4) Wasserball
5) Volleyball
6) Trampolin
7) Rhytmische Sportgymnastik

Wobei kann man es schon als Enttäuschung ansehen zumindest im Volleyball gar nicht dabei zu sein.
 

BigM

misogyner Schlechtmensch
Außer Konkurrenz

Wer nicht teilnimmt kann auch nicht enttäuschen. Insofern gibt es keine Wertung für die folgenden Disziplinen:
1) Synchronschwimmen
2) Baseball/Softball
3) Rugby
4) Wasserball
5) Volleyball
6) Trampolin
7) Rhytmische Sportgymnastik
Wasserball finde ich eigentlich ziemlich cool. Synchronschwimmen auch aus obvious reasons. Wäre also schön, wenn da mal deutsche Athleten dabei wären. Trampolin und Volleyball auch ne gute Sache. Baseball und Rugby kann weg.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Überraschend gut waren die Kanuslalomfahrer.

Judoka auch gut.

Im Tennis war Zverev überragend, das macht alles wett, was vielleicht bei den anderen nicht so gut lief.

Gar nicht erfolgreich die Fechter.

Erwartet stark die Dressurequipe.

In Ordnung, zumindest was die Medaillenausbeute betrifft, die Schwimmer. Allerdings hätte es noch mehr Halbfinal-/Finalteilnehmer geben können. Mühlleitner, Gose, Köhler und Wellbrock haben da dem Team insgesamt den A.... gerettet.

Rudern schlechter als gedacht.

To be continued.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Disziplin: Bogenschießen

Ausblick Olympia 2021:
Ziemlich offensichtlich gibt es bei diesen Spielen einen deutlichen Aufwärtstrend und insbesondere die Tatsache, dass die deutschen Herren auch nur durch einen Totalaussetzer im Quali-Turnier (als beste Mannschaft nach dem Vorkampf) die Teilnahme im Mannschaftswettkampf verpasst haben, sollte für die Zukunft positiv stimmen. Was man bei diesem Qualifikationsturnier aber auch wieder gesehen hat ist, dass ein Sieg im Bogenschießen immer auch ein bisschen Glück benötigt. Während in der Qualifikation noch "hunderte" Pfeile geschossen werden, gehen die Duelle im Einzel dann z.B. nur über 4 Sätze mit jeweils 3 Pfeilen und sind in teilweise weniger als 10 Minuten vorbei. Bei der hohen Qualitätsdichte der Athleten reichen da 2-3 schwächere Pfeile aus und der man ist ausgeschieden. Insofern erhöht natürlich jeder startende Athlet die Chance, dass einer am Ende durchkommt. Man sollte trotz allem aber auch im Hinterkopf behalten, dass andere Nationen wie die Koreaner in der Spitze dann noch etwas stärker aufgestellt sind. Für die Wiederholung eines so fantastischen Laufs wie 2016 von Lisa Unruh muss also schon alles zusammenkommen. Die größten Medaillenchancen liegen insofern natürlich beim Mannschaftswettkampf der Damen mit 12 teilnehmenden Mannschaften und dem Mixed, bei dem sich im Endeffekt nur 15 Mannschaften qualifiziert haben (von 16 möglichen).

Medaillen-Tipp:
0 x 🥇
0 x 🥈
0 x 🥉

------------------------------------
Ergebnis:
0 x 🥇
0 x 🥈
1 x 🥉

Fazit:
In etwa so wie erwartet, mit der Bronze-Medaille als positiver Ausreißer nach oben.

Note: 2-
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Disziplin: Badminton

Ausblick Olympia 2021:
Eine Medaille wäre eine absolute Sensation. Wenn überhaupt, dann könnte ich mir diese höchstens im Männer-Doppel vorstellen, aber die Chancen dafür bewegen sich wohl im absoluten Promille-Bereich

Medaillen-Tipp:
0 x 🥇
0 x 🥈
0 x 🥉
-------------------
Ergebnis:
0 x 🥇
0 x 🥈
0 x 🥉

Fazit:
Chancenlos wie erwartet. Teilweise etwas Pech mit der Auslosung aber trotzdem hätten es 1-2 Siege mehr sein können.

Note: 3-
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Disziplin: Basketball

Ausblick Olympia 2021:
Viele werden sich wohl noch an den Auftritt der deutsche Basketball-Nationalmannschaft 2008 in Peking erinnern als Dirk Nowitzki in seiner "Prime" die deutsche Mannschaft zuerst zu Olympia und dann die komplette Olympiamannschaft als Fahnenträger ins Stadion führte. Weniger in Erinnerung ist vermutlich das spätere Abschneiden, denn dort reichte es nur zu einem Sieg gegen Angola und der Einzug ins Viertelfinale wurde verpasst. Nach 13 Jahren sind nun endlich auch wieder deutsche Basketballer bei Olympia vertreten. Von einer Medaille ist man voraussichtlich doch noch ein Stück entfernt aber wenn man den Schwung aus dem Quali-Turnier mitnimmt und vielleicht doch noch der eine oder andere NBA Spieler (insbesondere Dennis Schröder) hinzustoßen, dann könnte es am Ende sogar weiter gehen als 2008.

Medaillen-Tipp:
0 x 🥇
0 x 🥈
0 x 🥉
----------------
Ergebnis:
0 x 🥇
0 x 🥈
0 x 🥉

Fazit:
Trotz fehlender NBA Unterstützung hat es für die Qualifikation für das Viertelfinale gereicht. Dort aber dann chancenlos.

Note: 3+
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Disziplin: Boxen

Ausblick Olympia 2021:
Leider hat sich die leichte Aufwärtstendenz bei den Olympischen Spielen 2016 nicht fortgesetzt und die deutschen Boxer sind nur in 3 der 13 Gewichtsklassen vertreten. Immerhin ist es Nadine Apetz gelungen, sich als erste deutsche Boxerin für Olympia zu qualifizieren. Insofern würde ich ihr wünschen, dass ihr auch bei Olympia zum Abschluss ihrer Karriere nochmal ein tolles Turnier gelingt und sie vielleicht auch direkt die erste Medaille für eine deutsche Boxerin holt.

Medaillen-Tipp:
0 x 🥇
0 x 🥈
1 x 🥉
----------------
Ergebnis:
0 x 🥇
0 x 🥈
0 x 🥉

Fazit:
Nur ein Sieg im olympischen Boxturnier und keine Chancen auf Medaillen

Note: 4-
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Disziplin: Fechten

Ausblick Olympia 2021:
Im Fechten ist Deutschland in den letzten Jahren echt in Rückstand im Vergleich zu anderen Nationen geraten. 2012 war Deutschland noch in 3 von 4 Team-Wettbewerben am Start, 2016 verpasste man dann alle 4 Wettbewerbe. Zumindest einen kleinen Aufwärtstrend sieht man bei den aktuellen Spielen, wo man nach der Aufstockung der Team-Wettbewerbe nun zumindest in 2 von 6 Wettkämpfen vertreten ist. Allerdings könnte dies auch nur ein letztes Aufflackern der alten Stärke sein, denn von den sechs qualifizierten Herren ist nur André Sanita mit 29 Jahren noch unter 30. Dafür liegen die vier Einzel Weltmeistertitel von Peter Joppich inzwischen schon über 11 Jahre zurück (2003, 2006, 2007 und 2010) und bei Benjamin Kleibrink, der während der Spiele seinen 36. Geburtstag feiert, liegt seine Goldmedaille von Peking nun auch bereits 13 Jahre zurück. Hoffnungsträgerin für die Zukunft von den aktuell nominierten ist insofern nur die erst 21-jährige Leonie Ebert. Die größte Medaillenhoffnung dürften wohl die drei Säbel-Männer im Team-Wettkampf sein. Da dort nur 9 Mannschaften teilnehmen reicht ein Sieg schon für den Einzug ins Halbfinale und dort ist dann alles möglich. Vielleicht schafft es aber auch einer der erfahrenen Florett-Fechter im Einzel oder in der Mannschaft. Aber auch Leonie Ebert würde ich durchaus Außenseiterchancen einräumen.

Medaillen-Tipp:
0 x 🥇
1 x 🥈
1 x 🥉
----------------
Ergebnis:
0 x 🥇
0 x 🥈
0 x 🥉

Fazit:
Teilweise knappe Ergebnisse, hier und da Lospech, und die Säbel-Männer hätten eine Medaille verdient gehabt (4. Platz). Trotzdem insgesamt ein indiskutables Ergebnis

Note: 5+
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Disziplin: Fußball

Ausblick Olympia 2021:
Erfreulicherweise ist es den deutschen Herren zum zweiten Mal in Folge gelungen sich für Olympia zu qualifizieren. Ob sich der Erfolg der letzten Olympischen Spiele mit der Silber-Medaille jedoch wiederholen lässt ist fraglich. Zum Einen spielt bei Olympia ja eine Jugendmannschaft mit Verstärkung dreier älterer Spieler. Mit anderen Worten, von der Mannschaft 2016 ist keiner mehr dabei und während Olympia-Fußball in anderen Ländern einen hohen Stellenwert genießt und die besten Spieler berufen werden (2016 hatte bspw. Neymar als Starspieler an Olympia teilgenommen), vermisst man im deutschen Team die ganz großen Namen und auch bei den jungen Spielern wurden nicht alle möglichen Kandidaten von ihren Vereinen freigestellt. Aber zumindest sind auch einige Spieler dabei, die vor ein paar Wochen den U21 EM Titel gewonnen haben. Nach dem Kracherauftakt gegen Brasilien sollte das deutsche Team gegen die Elfenbeinküste und Saudi-Arabien aber auf jeden Fall eine Chance haben sich für Viertelfinale zu qualifizieren und dann fehlt nur noch ein Sieg fürs Halbfinale. Die deutschen Damen die in den letzten Jahren immer für eine Medaille gut waren fehlen dieses Jahr leider.

Medaillen-Tipp:
0 x 🥇
0 x 🥈
1 x 🥉
----------------
Ergebnis:
0 x 🥇
0 x 🥈
0 x 🥉

Fazit:
Das Hauptproblem lag wohl eher im Vorfeld. Mit so einer Rumpftruppe bei Olympia anzutreten ist echt ein Armutszeugnis. Den Spielern an sich kann man da noch nichtmal einen großen Vorwurf machen. Und im Endeffekt war man am Ende doch gar nicht so weit weg von einem Viertelfinale.

Note: 5+
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Disziplin: Gewichtheben

Ausblick Olympia 2021:
Ehrlicherweise ist seit Matthias Steiner 2008 kein deutscher Gewichtheber mehr in Medaillennähe gekommen und auch dieses Mal wäre eine Medaille eine absolute Überraschung. Das Abschneiden der deutschen Gewichtheber ist in etwa vergleichbar mit den vorherigen Jahren. Auf der einen Seite wurde nicht nur eine Gewichtsklasse gestrichen (von 15 auf 14), sondern es wurden auch insgesamt weniger Quotenplätze vergeben (statt 260 nur noch 196). Dafür wurden diverse Länder aufgrund ihrer Doping-Vergangenheit mit Sperren belegt, sodass teilweise hochdekorierte Athleten nicht teilnehmen dürfen. Durch die reduzierten Teilnehmerfelder von nur 14 Athleten pro Gewichtsklasse sind Überraschungen natürlich eher möglich als in großen Feldern. Das beste Abschneiden erhoffe ich mir von Lisa Marie Schweizer, die erst vor wenigen Wochen im Kampf um die Olympia-Qualifikation eine neue Bestleistung aufgestellt hat. Wenn sie da noch ein bisschen draufpacken kann ist unter normalen Umständen vielleicht ein Platz im Bereich 5-6 möglich. Aber sollten tatsächlich besser platzierte Athletinn patzen wäre hier eine Überraschung möglich. Im Übrigen steht die olympische Zukunft des Gewichthebens mehr und mehr in den Sternen. In Paris 2024 erfolgt eine weitere Reduktion auf dann nur noch 10 Gewichtsklassen und eine weitere Verkleinerung des Teilnehmerfeldes. Wenn man nicht einen Ausweg aus der Doping-Vergangenheit und Gegenwart findet, könnte Paris auch für einige Zeit der letzte olympische Auftritt der Gewichtheber werden.

Medaillen-Tipp:
0 x 🥇
0 x 🥈
0 x 🥉
----------------
Ergebnis:
0 x 🥇
0 x 🥈
0 x 🥉

Fazit:
Alle 4 deutschen Teilnehmer schafften es in die Top10. Nico Müller als bester auf Platz 7. Mehr war nicht zu erwarten.

Note: 3
 
Oben