Überraschung oder Enttäuschung? Überblick über die einzelnen Disziplinen

StrolchoDulle

"Fanlager-Auszeit" - Gesperrt
Beschiss dieser Spiele: Eindeutig die Speerwurfveranstaltung. Da wurde den wirklich starken Werfern (Vetter, Hussong) jede Chance genommen.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Letztere sicher, aber beim doch sehr eingeschränkten Feld im Tennis musste Zverev ja nur an Djokovic vorbei.
Djokovic der die letzten drei Grand Slams gewonnen hat und auf der Jagd nach dem Golden Slam war. Der hatte bis dato drei Niederlagen in 2021 und die waren alle auf Sand (und u.a. ein Mal gegen Rafael Nadal).

Wie gesagt, ich hatte Zverev auf eine Medaille getippt aber einen Sieg gegen Djokovic hätte ich ihm nicht zugetraut
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Interessant finde ich diese Auswertung einer amerikanischen Seite:
1628451302681.png

Es ist also nicht nur unsere geblendete Einschätzung, dass wir uns unter Wert verkauft haben. Den Franzosen ging es aber auch nicht besser
 

BigM

misogyner Schlechtmensch
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an eine Veränderung. Der Abwärtstrend war schon spätestens ab Athen zu beobachten und es hat sich in fast 20 Jahren so gut wie nichts zum besseren verändert. Von den großen Nationen ist man im Grunde die schlechteste. Da kämpft man mit Frankreich um den "Spitzenplatz". Hier leben immerhin 80 Millionen Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigM

misogyner Schlechtmensch

Die Deutsche Sporthilfe zahlt für einen Olympiasieg 20.000 Euro aus. Für Silber und Bronze gibt es 15.000 Euro bzw. 10.000 Euro.

Von Platz vier (5000 Euro) bis Platz acht (1500 Euro) werden auch noch Prämien ausgezahlt. Dafür wird allerdings nur der jeweils größte Erfolg eines Sportlers oder einer Sportlerin in einer Teildisziplin gewertet. Weitere mögliche Medaillen werden nicht prämiert. Für Mannschaftssportarten oder bei Staffel-Erfolgen werden die Prämien durch den Gutachterausschuss der Deutschen Sporthilfe festgelegt.

91 Prozent der deutschen Athleten und Athletinnen wurden oder werden von der Deutschen Sporthilfe gefördert. Die Gesamtfördersumme aller deutschen Teilnehmer beträgt über alle Förderjahre hinweg fast 21 Millionen Euro.


Uschis Berater fragen sich gerade, wer für diese Summen morgens überhaupt aufsteht. Geschweige denn Höchstleistungen bringt.
 

henningoth

Bekanntes Mitglied
Naja. Wenn deutlich mehr medaillen prognostiziert wurden heißt das aber gleichzeitig auch dass deutlich mehr der deutschen Athleten zu den topleuten in ihrem sport gehören. D.h die sind dann wohl auch nicht so schlecht gefördert.

Es stellt sich eher die frage warum grade bei olympia dann so viele einen schlechten tag hatten. Wobei auch schon ne menge pech dabei war.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied

Die Deutsche Sporthilfe zahlt für einen Olympiasieg 20.000 Euro aus. Für Silber und Bronze gibt es 15.000 Euro bzw. 10.000 Euro.

Von Platz vier (5000 Euro) bis Platz acht (1500 Euro) werden auch noch Prämien ausgezahlt. Dafür wird allerdings nur der jeweils größte Erfolg eines Sportlers oder einer Sportlerin in einer Teildisziplin gewertet. Weitere mögliche Medaillen werden nicht prämiert. Für Mannschaftssportarten oder bei Staffel-Erfolgen werden die Prämien durch den Gutachterausschuss der Deutschen Sporthilfe festgelegt.

91 Prozent der deutschen Athleten und Athletinnen wurden oder werden von der Deutschen Sporthilfe gefördert. Die Gesamtfördersumme aller deutschen Teilnehmer beträgt über alle Förderjahre hinweg fast 21 Millionen Euro.


Uschis Berater fragen sich gerade, wer für diese Summen morgens überhaupt aufsteht. Geschweige denn Höchstleistungen bringt.
Dann hätte ja 1x Gold für Wellbrock gereicht. Gut, dass er trotzdem noch Bronze geholt hat 😅
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Naja. Wenn deutlich mehr medaillen prognostiziert wurden heißt das aber gleichzeitig auch dass deutlich mehr der deutschen Athleten zu den topleuten in ihrem sport gehören. D.h die sind dann wohl auch nicht so schlecht gefördert.

Es stellt sich eher die frage warum grade bei olympia dann so viele einen schlechten tag hatten. Wobei auch schon ne menge pech dabei war.
Teilweise hatten auch einfach andere einen besseren Tag.
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied

Die Deutsche Sporthilfe zahlt für einen Olympiasieg 20.000 Euro aus. Für Silber und Bronze gibt es 15.000 Euro bzw. 10.000 Euro.

Von Platz vier (5000 Euro) bis Platz acht (1500 Euro) werden auch noch Prämien ausgezahlt. Dafür wird allerdings nur der jeweils größte Erfolg eines Sportlers oder einer Sportlerin in einer Teildisziplin gewertet. Weitere mögliche Medaillen werden nicht prämiert. Für Mannschaftssportarten oder bei Staffel-Erfolgen werden die Prämien durch den Gutachterausschuss der Deutschen Sporthilfe festgelegt.

91 Prozent der deutschen Athleten und Athletinnen wurden oder werden von der Deutschen Sporthilfe gefördert. Die Gesamtfördersumme aller deutschen Teilnehmer beträgt über alle Förderjahre hinweg fast 21 Millionen Euro.


Uschis Berater fragen sich gerade, wer für diese Summen morgens überhaupt aufsteht. Geschweige denn Höchstleistungen bringt.
Wer kein Sportsoldat ist, der kriegt nur Sporthilfe, was ja nicht mehr als eine Art Sportlerbafög ist. Aus finanziellen Gründen wird niemand Leistungssportler, bzw wenn dann spielt er Fußball, Tennis oder Golf. Auch die prämien für die Medaillen werden meines Wissens nicht am Stück ausgezahlt, sondern über Monate.Finde die Summen schon reichlich kümmerlich.Im Wintersport sieht es da etwas besser aus, da gibt es zumindest in Biathlon, Langlauf und Ski Alpin sehr ordentliche Prämien von den Verbänden.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied

Ist eigentlich eine Politikseite, auf der ich mich ein bisschen über die US Politik informiere. So richtig tief ins Details geht es da aber nicht.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Da die chinesischen und us-amerikanischen Sportsysteme aus verschiedenen Gründen in Deutschland nicht möglich sind, einige Ansätze zur mittel- bis langfristigen Verbesserung:
- Kinder müssen über die Schulen verstärkt zum aktiven Sport gebracht werden und der Breitensport entsprechend gefördert werden, damit eine breitere Basis geschaffen wird (Vorbild Niederlande)
- An der Spitze mehr Zentralisierung, um einerseits durch Einsparung von Parallelstrukturen Ressourcen gezielter einzusetzen und andererseits den Trainings- und Wettkampfdruck zu erhöhen, indem die Topsportler auch im Training zusammen sind. (Vorbild Frankreich und Niederlande)
- Mehr internationales Knowhow z.B. durch Einsatz von Trainern/Sportdirektoren aus dem Ausland oder Bildung internationaler Trainingsgruppen
- In der Sportförderung weg vom Denken in olympischen 4 Jahreszyklen sondern Aufbau langfristiger Strukturen

und vor allem: Weg von der medialen Fokussierung und Zentralisierung auf den Fußball! Da könnten enorme finanzielle und infrastrukturelle Ressourcen frei werden...
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Da die chinesischen und us-amerikanischen Sportsysteme aus verschiedenen Gründen in Deutschland nicht möglich sind, einige Ansätze zur mittel- bis langfristigen Verbesserung:
- Kinder müssen über die Schulen verstärkt zum aktiven Sport gebracht werden und der Breitensport entsprechend gefördert werden, damit eine breitere Basis geschaffen wird (Vorbild Niederlande)
- An der Spitze mehr Zentralisierung, um einerseits durch Einsparung von Parallelstrukturen Ressourcen gezielter einzusetzen und andererseits den Trainings- und Wettkampfdruck zu erhöhen, indem die Topsportler auch im Training zusammen sind. (Vorbild Frankreich und Niederlande)
- Mehr internationales Knowhow z.B. durch Einsatz von Trainern/Sportdirektoren aus dem Ausland oder Bildung internationaler Trainingsgruppen
- In der Sportförderung weg vom Denken in olympischen 4 Jahreszyklen sondern Aufbau langfristiger Strukturen

und vor allem: Weg von der medialen Fokussierung und Zentralisierung auf den Fußball! Da könnten enorme finanzielle und infrastrukturelle Ressourcen frei werden...
Das dürfte einer der wichtigsten Punkte sein. Fabian Wellbrock hat gesagt, dass er maximal vielleicht bei Deutschen Meisterschaften ins Finale geschwommen wäre, wenn er damals nicht von Bremen nach Magdeburg gewechselt wäre.
 

StrolchoDulle

"Fanlager-Auszeit" - Gesperrt
Wie genau soll das funktionieren, Kinder über die Schulen verstärkt zum aktiven Sport zu bringen?
Ja und sehr viel intensiver sichten, motivieren, fördern. Bei uns an der Schule hatte ich eine Trainingsgruppe Leichtathletik, da haben wir die Teilnehmer nach dem Abendtraining mit dem Kleinbus nach Hause gefahren, was besonders den Eltern der jüngeren Schüler gut gefallen hat.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Es wäre ein Anfang, wenn in den Grundschulen echte Sportlehrer Sport unterrichten.
Ich selbst sehe mich als Scout überfordert. Hab einmal den Eltern einer Schülerin empfohlen, sie bei einem Ballsportverein anzumelden, weil sie in dem Bereich begabt war und einmal eine Schülerin bei Jugend trainiert mitgeschickt. An den meisten Schulen, an denen ich war, wurde gar nicht zu Jugend trainiert gefahren.
Ansonsten sind mir nur noch begabte Fußballer aufgefallen, aber die waren bereits vorher im Fußballverein.
 

StrolchoDulle

"Fanlager-Auszeit" - Gesperrt
Es wäre ein Anfang, wenn in den Grundschulen echte Sportlehrer Sport unterrichten.
Ich selbst sehe mich als Scout überfordert. Hab einmal den Eltern einer Schülerin empfohlen, sie bei einem Ballsportverein anzumelden, weil sie in dem Bereich begabt war und einmal eine Schülerin bei Jugend trainiert mitgeschickt. An den meisten Schulen, an denen ich war, wurde gar nicht zu Jugend trainiert gefahren.
Ansonsten sind mir nur noch begabte Fußballer aufgefallen, aber die waren bereits vorher im Fußballverein.
Die Fußallförderung ist in Deutschland nicht das Problem. Leichtathletik, Schwimmern, Turnen, also die drei olympischen Kernsportarten, werden nicht richtig gefördert. Wäre natürlich schön, wenn es da schon in den Grundschulen losgehen würde. Aber wie du schon sagst, echte Sportlehrer oder gar Diplom-Sportlehrer findest du da kaum.
 
Oben