Überraschung oder Enttäuschung? Überblick über die einzelnen Disziplinen

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Die Fußallförderung ist in Deutschland nicht das Problem. Leichtathletik, Schwimmern, Turnen, also die drei olympischen Kernsportarten, werden nicht richtig gefördert. Wäre natürlich schön, wenn es da schon in den Grundschulen losgehen würde. Aber wie du schon sagst, echte Sportlehrer oder gar Diplom-Sportlehrer findest du da kaum.
Die Chinesen lachen sich doch kaputt, wenn unsere Kinder erst im Alter von 10 Jahren mal ins Turnen oder Schwimmen reinschnuppern. Auch wenn die meisten wahrscheinlich mal als Kleinkind Purzelbaum schlagen oder im Schwimmbad herumplantschen. Das reicht leider nicht für spätere Spitzenleistungen.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ich konnte diese Nacht nicht schlafen nachdem ich erfahren habe das Deutschland so schlecht abgeschnitten hat.
So kann das nicht weitergehen. Eine Frechheit das die Athleten unsere Erwartungen nicht erfüllt haben.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Es wäre ein Anfang, wenn in den Grundschulen echte Sportlehrer Sport unterrichten.
Ich selbst sehe mich als Scout überfordert. Hab einmal den Eltern einer Schülerin empfohlen, sie bei einem Ballsportverein anzumelden, weil sie in dem Bereich begabt war und einmal eine Schülerin bei Jugend trainiert mitgeschickt. An den meisten Schulen, an denen ich war, wurde gar nicht zu Jugend trainiert gefahren.
Ansonsten sind mir nur noch begabte Fußballer aufgefallen, aber die waren bereits vorher im Fußballverein.
Es geht dabei gar nicht darum, dass Sportlehrer "Talente scouten" oder Kinder vermeintlich besonders geeigneten Sportarten ziordnen, schon gar nicht in der Grundschule. Es geht erstmal nur darum, dass die Kinder ernsthaft mit möglichst vielen Sportarten in Berührung kommen und dann auch tatsächlich irgendeinen Sport machen. Das ist mit 2 oder 3 Sportstunden in der Woche natürlich nicht zu machen.
 

Madame Quiquampoix

Weltherrschaft incoming
Wer von euch noch einmal eine Zusammenfassung sehen möchte, die ARD hat in der Mediathek einen tollen Rückblick zusammen gestellt, natürlich zum Großteil mit der dt.Brille
 

Adi Preißler

Zweitnick
Die Chinesen lachen sich doch kaputt, wenn unsere Kinder erst im Alter von 10 Jahren mal ins Turnen oder Schwimmen reinschnuppern. Auch wenn die meisten wahrscheinlich mal als Kleinkind Purzelbaum schlagen oder im Schwimmbad herumplantschen. Das reicht leider nicht für spätere Spitzenleistungen.
Ich wiederhole mich, aber: Bezogen auf die Einwohnerzahl hat Deutschland mehr Medaillen als China. Wir sollten eher nach Großbritannien, die Niederlande, Italien oder Frankreich schauen.
 

Forentroll

Zyniker
Ich wiederhole mich, aber: Bezogen auf die Einwohnerzahl hat Deutschland mehr Medaillen als China. Wir sollten eher nach Großbritannien, die Niederlande, Italien oder Frankreich schauen.
Um mit dem kleinen Kroatien mitzuhalten bräuchte Deutschland ca. 60 Goldmedaillen für Australien immerhin noch über 50. Man hats geschafft im Medaillenspiegel sogar hinter den Niederlanden zu liegen. Aber keine Sorge, bei den Sportverbänden ist man trotzdem absolut sicher alles richtig gemacht zu haben. Symptomatisch für das Phänomen, dass Leistung in Deutschland inzwischen verpönt ist.
 

Adi Preißler

Zweitnick
Um mit dem kleinen Kroatien mitzuhalten bräuchte Deutschland ca. 60 Goldmedaillen für Australien immerhin noch über 50. Man hats geschafft im Medaillenspiegel sogar hinter den Niederlanden zu liegen. Aber keine Sorge, bei den Sportverbänden ist man trotzdem absolut sicher alles richtig gemacht zu haben. Symptomatisch für das Phänomen, dass Leistung in Deutschland inzwischen verpönt ist.
Aha.
 
Oben