Uefa Europa League 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Hat irgendwer mit einem anderen Sieger gerechnet?
Da Mou, bis gestern, noch nie ein Finale verloren hat, war ich schon gespannt welcher Zauber stärker ist. Sevilla war für mich Favorit, aber wenn sich ein Dimensionsriss aufgetan und das Stadion verschlungen hätte, wär ich auch nicht überrascht gewesen.
 

Spielmacher_10

Bekanntes Mitglied
Vielleicht sollte man zukünftig einfach abschaffen, dass die Dritten aus der Gruppenphase der CL in die EL absteigen dürfen.:mahnen: In dieser Saison war es ja ganz krass. 3 von 4 Halbfinalisten sind aus der CL abgestiegen. Was hat das noch mit dem eigentlichen Wettbewerb zu tun wenn dann sehr wahrscheinlich ein Team gewinnt, dass ursprünglich an der CL teilgenommen hat? Klar, jetzt kann man sagen, es ist eher unwahrscheinlich, dass Teams wie Juve oder Sevilla in der Gruppenphase scheitern, aber es passiert ja immer mal wieder. Eigentlich geht es mir aber um den sportlichen Gedanken. Entweder scheidet man sportlich aus einem internationel Wettbewerb aus, dann kann man nicht als Belohnung oder Trostpreis in einem anderen internationalen Wettbewerb weiterspielen.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Vielleicht sollte man zukünftig einfach abschaffen, dass die Dritten aus der Gruppenphase der CL in die EL absteigen dürfen.:mahnen: In dieser Saison war es ja ganz krass. 3 von 4 Halbfinalisten sind aus der CL abgestiegen. Was hat das noch mit dem eigentlichen Wettbewerb zu tun wenn dann sehr wahrscheinlich ein Team gewinnt, dass ursprünglich an der CL teilgenommen hat?
Sehe genauso!
Diesbezüglich muss eine Änderung her. Derzeit wird dadurch der eigentliche Wettbewerb in Frage gestellt.

Klar, jetzt kann man sagen, es ist eher unwahrscheinlich, dass Teams wie Juve oder Sevilla in der Gruppenphase scheitern, aber es passiert ja immer mal wieder. Eigentlich geht es mir aber um den sportlichen Gedanken. Entweder scheidet man sportlich aus einem internationel Wettbewerb aus, dann kann man nicht als Belohnung oder Trostpreis in einem anderen internationalen Wettbewerb weiterspielen.
Zum sportlichen Gedanken:
Auch diesbezüglich muss die o.g. Änderungen erfolgen.
Derzeit ist es so, dass ein Team über diesen Umweg am Ende mehr erfolg haben kann, wenn es eben als Dritter aus der CL ausscheidet, als ein CL Team, dass im Achtelfinale scheitert. Schwer verdaulich.
 

Forentroll

Zyniker
Vielleicht sollte man zukünftig einfach abschaffen, dass die Dritten aus der Gruppenphase der CL in die EL absteigen dürfen.:mahnen: In dieser Saison war es ja ganz krass. 3 von 4 Halbfinalisten sind aus der CL abgestiegen. Was hat das noch mit dem eigentlichen Wettbewerb zu tun wenn dann sehr wahrscheinlich ein Team gewinnt, dass ursprünglich an der CL teilgenommen hat? Klar, jetzt kann man sagen, es ist eher unwahrscheinlich, dass Teams wie Juve oder Sevilla in der Gruppenphase scheitern, aber es passiert ja immer mal wieder. Eigentlich geht es mir aber um den sportlichen Gedanken. Entweder scheidet man sportlich aus einem internationel Wettbewerb aus, dann kann man nicht als Belohnung oder Trostpreis in einem anderen internationalen Wettbewerb weiterspielen.
Ohne den potentiellen Abstieg solcher TEams sind dann halt auch die TV-Rechte für den Wettbewerb wieder weniger wert...
 

Spielmacher_10

Bekanntes Mitglied
Ohne den potentiellen Abstieg solcher TEams sind dann halt auch die TV-Rechte für den Wettbewerb wieder weniger wert...
Ich habe da jetzt auch nicht sofort ein Patentrezept parat, aber wenn man den sportlichen Gedanken abwertet wird für mich ein Wettbewerb nicht gleichzeitig aufgewertet. Man kann keinem erklären wieso ein Team, dass in der CL-Gruppenphase gescheitert ist als Belohnung in der EL weiterspielen darf. Für Sevilla war das eigentlich eine schwache Saison, sie haben lange gegen den Abstieg gespielt, sind der CL-Gruppenphase raus und haben jetzt doch die Gelegegenheit bekommen noch an der EL teilzunehmen und spielen jetzt nächste Saison sogar in der CL.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Vielleicht sollte man zukünftig einfach abschaffen, dass die Dritten aus der Gruppenphase der CL in die EL absteigen dürfen.:mahnen: In dieser Saison war es ja ganz krass. 3 von 4 Halbfinalisten sind aus der CL abgestiegen. Was hat das noch mit dem eigentlichen Wettbewerb zu tun wenn dann sehr wahrscheinlich ein Team gewinnt, dass ursprünglich an der CL teilgenommen hat? Klar, jetzt kann man sagen, es ist eher unwahrscheinlich, dass Teams wie Juve oder Sevilla in der Gruppenphase scheitern, aber es passiert ja immer mal wieder. Eigentlich geht es mir aber um den sportlichen Gedanken. Entweder scheidet man sportlich aus einem internationel Wettbewerb aus, dann kann man nicht als Belohnung oder Trostpreis in einem anderen internationalen Wettbewerb weiterspielen.
Wie wäre es mit der Erschaffung eines neben der Championsleague,der Euroleague und dem Conference Cup (wer steht da eigentlich im Finale?),vierten Wettbewerbs für die 3. der Championsleaguegruppen?
Und eigentlich könnten die Tabellenletzten doch auch noch einen Wettbewerb austragen?!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ich habe da jetzt auch nicht sofort ein Patentrezept parat, aber wenn man den sportlichen Gedanken abwertet wird für mich ein Wettbewerb nicht gleichzeitig aufgewertet. Man kann keinem erklären wieso ein Team, dass in der CL-Gruppenphase gescheitert ist als Belohnung in der EL weiterspielen darf. Für Sevilla war das eigentlich eine schwache Saison, sie haben lange gegen den Abstieg gespielt, sind der CL-Gruppenphase raus und haben jetzt doch die Gelegegenheit bekommen noch an der EL teilzunehmen und spielen jetzt nächste Saison sogar in der CL.
Der sogenannte Sevilla-Cheat.
 

Forentroll

Zyniker
Ich habe da jetzt auch nicht sofort ein Patentrezept parat, aber wenn man den sportlichen Gedanken abwertet wird für mich ein Wettbewerb nicht gleichzeitig aufgewertet. Man kann keinem erklären wieso ein Team, dass in der CL-Gruppenphase gescheitert ist als Belohnung in der EL weiterspielen darf. Für Sevilla war das eigentlich eine schwache Saison, sie haben lange gegen den Abstieg gespielt, sind der CL-Gruppenphase raus und haben jetzt doch die Gelegegenheit bekommen noch an der EL teilzunehmen und spielen jetzt nächste Saison sogar in der CL.
Ich denke, das erfüllt zwei wichtige Funktionen

1. Gibt es durch die Relevanz des dritten Platzes viel weniger CL-Gruppenspiele in denen es um nichts mehr geht, als dies andernfalls der Fall wäre

2. Sehe ich sogar einen echten MEHRwert für die Teams aus mittelgroßen Ligen, denen es selbst in einer guten Saison eher selten gelingt ins Achtelfinale einzuziehen. Die haben wenn sie sich gut schlagen, aber halt in ner Gruppe mit Real und Liverpool landen noch ne Chance im Frühjahr weiter international zu spielen. Unter den Titelträgern seit Einführung der Regel Galatasaray, Feyenoord, ZSKA Moskau, Schachtjor Donezk. Ohne diese Regelungen hätte es für keine dieser Ligen eine realistische Chance gegeben seit dem Jahr 2000 einen Europacup zu gewinnen.
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Ich habe da jetzt auch nicht sofort ein Patentrezept parat, aber wenn man den sportlichen Gedanken abwertet wird für mich ein Wettbewerb nicht gleichzeitig aufgewertet. Man kann keinem erklären wieso ein Team, dass in der CL-Gruppenphase gescheitert ist als Belohnung in der EL weiterspielen darf. Für Sevilla war das eigentlich eine schwache Saison, sie haben lange gegen den Abstieg gespielt, sind der CL-Gruppenphase raus und haben jetzt doch die Gelegegenheit bekommen noch an der EL teilzunehmen und spielen jetzt nächste Saison sogar in der CL.
Nur das der sportliche Gedanke keinen der Entscheider interessiert?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben