Ultras in Fußballstadien - die Kurve lebt!

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
So beeindruckend das auf den ersten Blick auch aussieht...es geht zugleich jegliche Kontrolle und Sicherheit verloren. Ich für meinen Teil möchte da nicht mittendrin stehen.
 

Don_Weedi

Aktives Mitglied
Legia mal wieder mit ner tollen Reaktion auf die 35.000 Euro Strafe durch die Uefa.

[YOUTUBE]sCdEj7rtA18[/YOUTUBE]

Da muss Deutschland wieder hinkommen.

Ich nehme an du hast keine Kinder.Und selbst wenn stehen sie sicherlich nicht mit dir da drin.Ach ich hatte vergessen das Väter und Kids in gewissen Zonen unerwünscht sind damit sich so Gladiatoren wie du austoben können.

Zündelst wohl gerne wa---bist so ein kleiner Feuerteufel wie als du noch klein warst
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
So richtig schön oder durchdacht ist der Artikel allerdings nicht, eher ungemein oberflächlich und mit Versatzstücken einzelner Themen bestückt die längst besser und ausführlicher angesprochen wurden.

Und irgendwie bezweifle ich auch, das das restliche ARD Programm zielgruppenübergreifend so viel besser ankommt.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Mal wieder was zu selbsternannten und vielleicht zu tatsächlichen Bewahrern der "Fankultur" (die ggf. auch verpönten Fangruppen helfen):

...
Nach der 0:2-Pleite auf Schalke schlugen Unbekannte Florian S. nieder. Der 27-Jährige aus Lienz erlitt einen mehrfachen Nasenbeinbruch, Prellungen im Gesicht und musste im Krankenhaus behandelt werden. Die Täter hatten es auf das Banner des Fanclubs abgesehen. Laut Fanverband war es der erste „erfolgreiche“ Versuch, ein RB-Banner zu stehlen.
....
Der Angriff geschah unmittelbar in Stadionnähe auf dem Weg zu unserem Bus, der uns zurück nach Essen in das Hotel hätte bringen sollen. Wir waren zu acht unterwegs, ein paar freundliche Schalke-Fans haben uns begleitet. Als uns die schwarz gekleideten Angreifer, die deutlich in der Überzahl waren, das Banner weggerissen haben, sind wir denen sofort hinterher und haben die schnell eingeholt. Anstatt des Banners gab es aber Prügel. Die Schalke-Fans haben sich dann mit dem Rest unserer Gruppe um mich und die anderen beiden Geschlagenen gekümmert. Ich hab das gar nicht mehr mitbekommen, weil ich nicht bei Bewusstsein war.
.....
Überfall auf RB-Leipzig-Fans - Schalke-Anhänger helfen
 

CC97

Oh VfB Stuttgart
Hannover und Scheiß DFB sind nur der Anfang. Am Ende werden wir die Wertschätzung erhalten, die uns schon lange zusteht.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Der SV Werder Bremen hat sich seit Samstagabend intensiv mit der Aufarbeitung der polizeilichen Maßnahme auseinandergesetzt, in der die Hamburger Polizei vor dem Nordderby 171 Fußballanhänger in 31 Fahrzeugen auf einem Parkplatz unweit des Volksparkstadions circa sechs Stunden festgehalten, kontrolliert und erst eine Stunde nach Spielende wieder nach Bremen zurückgeschickt hat. Nach den bisherigen Erkenntnissen des SV Werder Bremen, die aus dem intensiven Kontakt mit Beteiligten, Augenzeugen, Fanvertretern und Polizeibeamten gewonnen werden konnten, bewertet die Geschäftsführung des SV Werder Bremen die Maßnahme als überzogen und nicht nachvollziehbar.

(...)

Unverständlich ist der Geschäftsführung des SV Werder Bremen auch das pauschale Misstrauen gegenüber Werder-Fans. "Wenn argumentiert wird, dass dieser Einsatz gerechtfertigt sei, weil es daraufhin ruhig am Stadion blieb, müssen wir auf die letzten Nordderbys in Bremen verweisen, in denen es auch ruhig blieb, obwohl beide Fanszenen vor Ort und im Stadion waren. Wenn die Argumentation des Hamburger Polizeisprechers Schule macht, dann können wir gleich die Gästebereiche aller Bundesliga-Stadien schließen", so Hess-Grunewald, der sich auch über andere mediale Aussagen der Polizei ärgert. "Wenn das Argument der Polizei lautet, dass die Fans selbst schuld hätten, weil sie sich konspirativ nicht an die empfohlenen Reisewege gehalten hätten, dann müssen wir darauf hinweisen, dass von fast 6.000 Werder-Fans nur etwa 20 Prozent auf dieser Reiseroute ins Stadion kommen und die individuelle Anreise zu einem Bundesliga-Spiel nicht verboten ist."

Lobenswerte Einstellung des Vereins.

https://www.werder.de/aktuell/news/fankurve/20172018/kontrollen-anreise-nordderby-03102017/
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Findest Du? Vielmehr hatte ich das Gefühl, dass man wenn die vorweigend herrschende Meinung über "die Ultras" aufgezeigt hat und sie dann in Kontrast oder eben in Verbindung zu den Ultragruppierungen gestellt hat, die sich der Reportage gestellt haben.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ein Kommentar aus der FAZ:

Für viele Probleme zwischen Fußball und Fans gibt es keine Lösung. Aber es gibt Möglichkeiten der Linderung.
Ein Verein der Bundesliga verhält sich dabei vorbildlich.

...
Doch die organisierten Fans beschränken sich nicht auf ihre Rolle als Stimmungskanonen. Mit einem Selbstbewusstsein, das gar nicht selten die Grenzen zur Selbstüberschätzung und Selbstherrlichkeit überschreitet, vertreten sie ihre speziellen Ansichten über den Einsatz von Pyrotechnik, über den Umgang mit gegnerischen Fans, über die Zersplitterung von Anstoßzeiten oder über die 50+1-Regel. Und stören dabei manchmal Frieden und Ordnung. Für viele Probleme gibt es keine Lösungen. Wer Pyrotechnik ins Stadion schmuggeln will, dem wird es gelingen, keine angemessene Kontrolle vermag das offenbar zu verhindern.

....

In diesem Punkt verhält sich Hannover 96 vorbildlich. Der Klub, namentlich Vorstand Martin Kind, zeigt sich rigoros gegenüber den Ultras und lässt sich auch durch einen Stimmungsboykott nicht erpressen. Am Samstag erhob sich zum ersten Mal auf der Haupttribüne ein massenhafter Gegenprotest: „Ultras raus“. Sicher keine ganzheitliche Lösung. Abgesehen davon, dass die Verbannung einer Fangruppe kaum in die Praxis umzusetzen wäre – die Mitglieder könnten sich unter anderem Namen neu formieren. Und wer sich an die Regeln hält, hat ohnehin ein Recht auf Fußball. Es geht um die Auswüchse. Doch leider besteht keine große Hoffnung, dass die schwarzen Schafe aussterben werden. Der Fußball kann durch die richtigen Maßnahmen nur die Zahl gering halten.


Wie die Fußball-Bundesliga ihr Fan-Problem begrenzen kann
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Dachte in dem Artikel werden dann auch Lösungsansätze genannt. Leider ein ziemlich allgemein gehaltener Kommentar.
 
Oben