Hallo in die Runde,
in letzter Zeit ist mir beim Premiere League schauen aufgefallen, dass sich bei immer mehr Vereinen, kleinere Ultra-Szenen wie bei uns entwickeln.
Meist nur ein halber Blockbereich voll, 200-300 Menschen.
Dort sieht es dann ähnlich aus wie in Deutschland mit Trommel, Doppelhaltern, Blockfahne der Gruppierung, Fahnen etc.
Gesprungen wird auch und durchweg supportert. Nicht zu vergessen ein Capo mit Megafon.

In einem Video wurde so eine Gruppe sogar von den eigenen Fans im Sprechchor verhöhnt mit "what the f*cking hell ist that?"

Meiner Meinung nach passiert dort irgendwas, jedenfalls habe ich sowas die letzten Jahre nicht beobachten können.
Was mir noch aufgefallen ist das sich diese Szenen eher in den 'kleineren' Clubs auftun, was vielleicht einfach was mit der Auslastung der Stadien zutun hat.

Was sagt Ihr zu der ganzen Sache?

Knox

Bekanntes Mitglied
Das sind Reste und eher weniger Neubildungen in den meisten Fällen.

Ist aber vermutlich das was du suchst. Bei Arsenal geht es tatsächlich in die andere Richtung und die Friedhofsatmosphäre war der Grund.

Katsche

Nichts ist für die Ewigkeit
Hallo in die Runde,
in letzter Zeit ist mir beim Premiere League schauen aufgefallen, dass sich bei immer mehr Vereinen, kleinere Ultra-Szenen wie bei uns entwickeln.
Meist nur ein halber Blockbereich voll, 200-300 Menschen.
Dort sieht es dann ähnlich aus wie in Deutschland mit Trommel, Doppelhaltern, Blockfahne der Gruppierung, Fahnen etc.
Gesprungen wird auch und durchweg supportert. Nicht zu vergessen ein Capo mit Megafon.

In einem Video wurde so eine Gruppe sogar von den eigenen Fans im Sprechchor verhöhnt mit "what the f*cking hell ist that?"

Meiner Meinung nach passiert dort irgendwas, jedenfalls habe ich sowas die letzten Jahre nicht beobachten können.
Was mir noch aufgefallen ist das sich diese Szenen eher in den 'kleineren' Clubs auftun, was vielleicht einfach was mit der Auslastung der Stadien zutun hat.

Was sagt Ihr zu der ganzen Sache?
Bist du Bayernfan Franz? Du hast einen tollen Namen! :trink6: :zahn:

El_Pibe_de_Oro

Goldjunge
Haben englische Vereine Ultras?

Nur ganz wenige englische Klubs haben aktive Ultras
, beispielsweise Arsenal London, Crystal Palace oder die Zweitligisten Huddersfield Town und FC Middlesbrough.

Katsche

Arsenal muss in den letzten Jahren sehr viel Bemühungen und Investitionen getätigt haben um die Stimmung im Emirates zu verbessern. Das hatte zumindest der Moderator beim Hinspiel gegen die Bayern diese Woche behauptet.

Knox

Bekanntes Mitglied
Arsenal muss in den letzten Jahren sehr viel Bemühungen und Investitionen getätigt haben um die Stimmung im Emirates zu verbessern. Das hatte zumindest der Moderator beim Hinspiel gegen die Bayern diese Woche behauptet.

Das ist auch so.

Das ist einerseits Arteta geschuldet der sich ziemlich für die Ultras eingesetzt hat und zum anderen der Verein. Beim Verein waren es so Dinge wie die Einräumung von "Rechten" auf einen festen Ultrablock und zusätzlich Aktionen wie Bier Rabatte und Co..

So oder so wollte Arsenal wieder etwas weg vom Eventpublikum hin zum klassischen Ultra der 90 Minuten die Mannschaft anpeitscht.

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Das ist auch so.

Das ist einerseits Arteta geschuldet der sich ziemlich für die Ultras eingesetzt hat und zum anderen der Verein. Beim Verein waren es so Dinge wie die Einräumung von "Rechten" auf einen festen Ultrablock und zusätzlich Aktionen wie Bier Rabatte und Co..

So oder so wollte Arsenal wieder etwas weg vom Eventpublikum hin zum klassischen Ultra der 90 Minuten die Mannschaft anpeitscht.
Der klassische Ultra englischer Prägung?

Katsche

Das ist auch so.

Warum hat eigentlich ausgerechnet Arsenal Ultras? Weißt du das rein zufällig?

Knox

Bekanntes Mitglied
Warum hat eigentlich ausgerechnet Arsenal Ultras? Weißt du das rein zufällig?

Arteta wollte das so. Ist halt ein Trainer der ähnlich wie Klopp auf den 12ten Mann setzt als emotionalen Push für die Truppe.

Als durch Corona Dauerkarten frei wurden hat er dann die Chance genutzt und jungen Fans die Chance gegeben sich wieder zu organisieren und als Block aufzutreten.

Im Endeffekt ist das die kleine Variante von Klopp in London. Weniger beachtet aber gleiches Schema:

Junge Truppe aufbauen
lokaler Bezug der Spieler zum Teil
zunehmend erfolgreicher werden
und etwas Fanservice vom Trainer
=
Fans die sich wieder voll mit dem Verein identifizieren.

Ich mag Arsenal nicht grad, aber spannend das zu beobachten gegenüber den restlichen Vereinen wie es eben auch anders gehen kann.

fradiavolo

Vorzeige-Wokie
Oben