Umsatzsteuervoranmeldung

G

g.P.

Guest
ich bin jetzt selbstständig und muss jeden monat eine umsatzsteuervoranmeldung machen.
kennt jemand irgendwelche seiten, auf denen das ein wenig beschrieben wird? Steuertechnisch bin ich ne ziemliche Nulpe, und deswegen könnt ich da etwas Hilfe gut gebrauchen! :) Danke!
 

reimi53

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
g.P. schrieb:
185719ich bin jetzt selbstständig und muss jeden monat eine umsatzsteuervoranmeldung machen.
kennt jemand irgendwelche seiten, auf denen das ein wenig beschrieben wird? Steuertechnisch bin ich ne ziemliche Nulpe, und deswegen könnt ich da etwas Hilfe gut gebrauchen! :) Danke!
Ich bin auch selbständig, mache aber nur einmal im Jahr die Umsatzsteuererklärung, da die Summe bei mir nicht so hoch ist.
Das ganze mach ich mit dem Wiso Programm Sparbuch 2005.
Das schlimme ist nur ab diesem Jahr, dass man es jetzt mit PC nur noch übermitteln darf. (ELster.de) und dies funktioniert nicht immer, bzw gehen falsche Zahlen zum FA.
 

muffy1971

RodalBär
g.P. schrieb:
ich bin jetzt selbstständig und muss jeden monat eine umsatzsteuervoranmeldung machen.
kennt jemand irgendwelche seiten, auf denen das ein wenig beschrieben wird? Steuertechnisch bin ich ne ziemliche Nulpe, und deswegen könnt ich da etwas Hilfe gut gebrauchen! :) Danke!
du wirst wohl ein programm für die buchhaltung benötigen ich empfehl dir die produktpalette von lexware
 
D

downie

Guest
Jo lexware taugt ganz gut.

Und Elster, lass mich blos in Ruhe mit Elster, wieso kommt bei mir da sofort eine diebische assotiation ins Köpfchen?
 

reimi53

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
downie schrieb:
185865Jo lexware taugt ganz gut.

Und Elster, lass mich blos in Ruhe mit Elster, wieso kommt bei mir da sofort eine diebische assotiation ins Köpfchen?
Ich bin auch nicht begeistert das mit "Elster" zu machen, da ich nicht weiß, welche Daten an das FA alles übermittelt werden.
Aber Das FA besteht seit diesem Jahr auf die elektronische Übermittlung.
Man darf es nur mit den alten Formularen machen, wenn man keinen PC hat.
 

muffy1971

RodalBär
reimi53 schrieb:
Ich bin auch nicht begeistert das mit "Elster" zu machen, da ich nicht weiß, welche Daten an das FA alles übermittelt werden.
Aber Das FA besteht seit diesem Jahr auf die elektronische Übermittlung.
Man darf es nur mit den alten Formularen machen, wenn man keinen PC hat.
es geht ja nich nur um die ust anmeldung

man sollte von anfang an eine ordentliche buchhaltung haben :mahnen:
 
Oben