Vegetarier / Veganer

Wie wichtig ist Fleisch in Deiner Ernährung?

  • Ich ernähre mich vegan.

    Stimmen: 3 2,4%
  • Ich ernähre mich streng vegetarisch.

    Stimmen: 7 5,6%
  • Ich esse ausschließlich Fisch / Geflügel.

    Stimmen: 11 8,8%
  • Ich esse alle Arten Fleisch, aber gemäßigt.

    Stimmen: 73 58,4%
  • Eine Mahlzeit ohne Fleisch ist keine echte Mahlzeit !

    Stimmen: 31 24,8%

  • Umfrageteilnehmer
    125

Malou

Nicht gut mit Worten
Ich esse gerade die hier: Vegane Mühlen Rostbratwürstchen | Rügenwalder Mühle

Ich bin angenehm überrascht. Jetzt habe ich also einen Schnitzelersatz, einen Bockwurstersatz und einen Rotbratwurstersatz. Was mir noch fehlt, ist ein überzeugender Burgerpatty- bzw. allgemein Hackfleischersatz. Hat da jemand Tipps? Jackfruit überzeugte mich nicht so und diese Erbsenpatties auch nicht.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Die sind top. :spitze:
Ich bin angenehm überrascht. Jetzt habe ich also einen Schnitzelersatz, einen Bockwurstersatz und einen Rotbratwurstersatz. Was mir noch fehlt, ist ein überzeugender Burgerpatty- bzw. allgemein Hackfleischersatz. Hat da jemand Tipps? Jackfruit überzeugte mich nicht so und diese Erbsenpatties auch nicht.
Burger finde ich eigentlich alle nicht überragend..bei allen ist dieser Soja, Weizen oder Erbsenproteingeschmack nicht so doll.

Beyond Meat mal probiert? Da war ich bislang immer zu geizig für..
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Beyond Meat mal probiert? Da war ich bislang immer zu geizig für..
Ja. Ich muss gestehen, das habe ich dann nach einigen Bissen weggeworfen - dabei werfe ich Essen so gut wie nie weg und finde das furchtbar - weil mir ganz übel davon geworden ist. Das sah sehr echt und appetitlich aus, schmeckte aber widerlich.

Die Rügenwaldersachen überzeugen mich meistens, irgendwo las ich auch "Na ja, die wissen, wie Fleisch hergestellt wird, also haben sie Erfahrung, wie es schmecken soll, hinsichtlich Würzung, Konsistenz, etc.". Und da ist wohl was dran. Bei Schnitzel bevorzuge ich allerdings Valess, schmeckt mir besser.

Dieses Erbsenproteinzeug schmeckt mir einfach nicht, das probiere ich auch gar nicht erst mehr.

Wenn du da auch nichts Zufriedenstellendes bei Burgern findest, dann ist das wohl einfach noch nicht so weit. Es hat sich ja in anderer Hinsicht schon sehr entwickelt, also hoffe ich weiter, dass sie irgendwann auch mal einen überzeugenden Burgerersatz hinbekommen.
 

Talion

!!! Swiftie aus Überzeugung !!!
Ich esse gerade die hier: Vegane Mühlen Rostbratwürstchen | Rügenwalder Mühle

Ich bin angenehm überrascht. Jetzt habe ich also einen Schnitzelersatz, einen Bockwurstersatz und einen Rotbratwurstersatz. Was mir noch fehlt, ist ein überzeugender Burgerpatty- bzw. allgemein Hackfleischersatz. Hat da jemand Tipps? Jackfruit überzeugte mich nicht so und diese Erbsenpatties auch nicht.
500 Gramm 'kernige Haferflocken', eine Tube - 200 ml - Tomatenmark, ordentlich Zwiebeln und Knoblauch hinzu, nach Lust und Laune würzen, mit 800 ml kochendem Wasser übergießen, Quellen lassen, umrühren, weiter Quellen lassen. Nach einer Stunde die ganze Masse nochmal durchkneten.
Wenn es nicht vegan sein muss, ein paar Eier zugeben. Wasser ggf durch Brühe oder Fond ersetzen.

Zu Patties oder Burgern formen und in der Pfanne braten.

Ist eine Recht große Menge. Ggf proportional alles reduzieren.

Für Bolo oder Chili sin Carne Sojaschnetzel einweichen und dann wie Hack verarbeiten.
 

Malou

Nicht gut mit Worten
500 Gramm 'kernige Haferflocken', eine Tube - 200 ml - Tomatenmark, ordentlich Zwiebeln und Knoblauch hinzu, nach Lust und Laune würzen, mit 800 ml kochendem Wasser übergießen, Quellen lassen, umrühren, weiter Quellen lassen. Nach einer Stunde die ganze Masse nochmal durchkneten.
Wenn es nicht vegan sein muss, ein paar Eier zugeben. Wasser ggf durch Brühe oder Fond ersetzen.

Zu Patties oder Burgern formen und in der Pfanne braten.

Für Bolo oder Chili sin Carne Sojaschnetzel einweichen und dann wie Hack verarbeiten.
Das ist eine gute Idee, aber Zwiebeln und Knoblauch gehen bei mir schon mal nicht und Soja darf ich nicht (Hashimoto).

Und das Haferflockenpatty schmeckt wirklich überzeugend?
 

Talion

!!! Swiftie aus Überzeugung !!!
Das ist eine gute Idee, aber Zwiebeln und Knoblauch gehen bei mir schon mal nicht und Soja darf ich nicht (Hashimoto).

Und das Haferflockenpatty schmeckt wirklich überzeugend?
Puh. Überzeugend.
Es ist optisch und von der Konsistenz her sehr nahe an Hackfrikadellen. Aber speziell wenn man Zwiebeln und Knoblauch weglässt, ist der Geschmack wohl doch sehr dünn....
Mit Zwiebeln und Knoblauch finde ich es zumindest OK und in einem kompletten Burger, mit Salat, Tomaten, Gurken, Barbecuesoße etc absolut in Ordnung.
Aber es ist halt ein Ersatz.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
500 Gramm 'kernige Haferflocken', eine Tube - 200 ml - Tomatenmark, ordentlich Zwiebeln und Knoblauch hinzu, nach Lust und Laune würzen, mit 800 ml kochendem Wasser übergießen, Quellen lassen, umrühren, weiter Quellen lassen. Nach einer Stunde die ganze Masse nochmal durchkneten.
Wenn es nicht vegan sein muss, ein paar Eier zugeben. Wasser ggf durch Brühe oder Fond ersetzen.

Zu Patties oder Burgern formen und in der Pfanne braten.

Ist eine Recht große Menge. Ggf proportional alles reduzieren.

Für Bolo oder Chili sin Carne Sojaschnetzel einweichen und dann wie Hack verarbeiten.
Haferflocken kommen jetzt immer mehr in Mode.
Ich werde es mal testen (natürlich mit Knoblauch und Zwiebeln) , das klingt nach nem guten Rezept :spitze:
 

Talion

!!! Swiftie aus Überzeugung !!!
Haferflocken kommen jetzt immer mehr in Mode.
Ich werde es mal testen (natürlich mit Knoblauch und Zwiebeln) , das klingt nach nem guten Rezept :spitze:
Optik und Konsistenz finde ich wirklich gut. Haferflocken haben aber natürlich wirklich keinen starken Eigengeschmack, erst Recht kein Umami. Da muss man wohl oder übel drauf verzichten oder es durch Gewürze imitieren. Brühe, Gewürzmischungen etc.
Vielleicht könnte geschmacklich auch etwas Sellerie das ganze abrunden, habe das aber noch nie mit Sellerie probiert.
Ansonsten sind Haferflocken zumindest gesund. Beim Tomatenmark bin ich nicht mehr ganz so sicher
 
Oben