Vegetarier / Veganer

Wie wichtig ist Fleisch in Deiner Ernährung?

  • Ich ernähre mich vegan.

    Stimmen: 3 2,4%
  • Ich ernähre mich streng vegetarisch.

    Stimmen: 7 5,6%
  • Ich esse ausschließlich Fisch / Geflügel.

    Stimmen: 11 8,8%
  • Ich esse alle Arten Fleisch, aber gemäßigt.

    Stimmen: 73 58,4%
  • Eine Mahlzeit ohne Fleisch ist keine echte Mahlzeit !

    Stimmen: 31 24,8%

  • Umfrageteilnehmer
    125

Dr. Cockx

Bekanntes Mitglied
Ich rege mich überhaupt nicht auf, warum auch. Ich bin ganz entspannt. Nur konnte mir bis heute niemand erklären, warum eine fleischlose Alternative unbedingt nach Schnitzel oder Hammelkeule schmecken muss. Was soll der Unfug? Ich esse häufig fleischlos und mich dürstete es nie nach einem veganen Patty oder veganer Teewurst. Insofern ist die Entscheidung eine ganz einfache.
Ich verstehe nur die Entscheidung nicht, Rügenwalder zu boykottieren, weil sie mittlerweile auch vegetarische/vegane Alternativen anbieten. Aber vielleicht habe ich dich da auch missverstanden. Dann könnte ich ja in keines meiner Lieblingsrestaurants mehr, weil fast alle das fleischlose Angebot ausbauen.
 

Dr. Cockx

Bekanntes Mitglied
Ich glaub, das ist nur noch eine Frage der Zeit. Ich hatte im Frühjahr mal ein Date mit einer, die das Zeug im Labor gezüchtet hat. War spannend, so ein paar zuckende Zellen auf ihrem Handy ansehen zu können. Sie meinte auch, dass es vor allem die großen Food-Konzerne sein werden, die danach lechzen..
Du bist aber auch sehr umtriebig. :hump:

Hattest Hoody und Lederjacke an?
 

p.G.

Corona-Gekränkt
hach, für das große Ziel musste manchmal gewisse Widrigkeiten aushalten können :mahnen:
Ich hätt ja darüber weggesehen, aber ihr Interesse war am Ende eher gering, denk ich. Da kannste noch so hübsch und brasilianisch sein, wenn du behauptest, dass Maskenpflichten etwas bringen, will ich das belegt haben. :mahnen:

War okay, ne Woche später hab ich meine Freundin kennengelernt. ;)
 

Dr. Cockx

Bekanntes Mitglied
Ich hätt ja darüber weggesehen, aber ihr Interesse war am Ende eher gering, denk ich. Da kannste noch so hübsch und brasilianisch sein, wenn du behauptest, dass Maskenpflichten etwas bringen, will ich das belegt haben. :mahnen:

War okay, ne Woche später hab ich meine Freundin kennengelernt. ;)
Dann war sie ja nicht besonders helle, wenn sie das nicht belegen konnte. Da wäre ich dann wahrscheinlich auch abgesprungen. :bussi:

So, zurück zur veganen Wurst jetzt!
 

Nikita

Asylantin
Veg. Schnitzel Hähnchen Art: 100% vegan, Reich an Proteinen, Eisen und Vitamin B12 zugefügt

vivera-veganes-schnitzel-haehnchen-art-200g.jpg


Für alle die mal Fleischersatz ausprobieren wollen. Mich überzeugt es total.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Also so ein paar Metzger gibt es auch noch in München. :zwinker3:
Metzger funktionieren auch heute noch sehr gut. Ist ja auch Zeitgeist, Fleisch mit gehobener Qualität bzw. aus nachhaltiger Herstellung zu verzehren.

Das Problem für viele Alt-Metzger ist es viel eher einen Nachfolger zu finden. Ähnlich wie beim Bäcker, es gibt einfach zu wenig, die noch Bock auf dieses zeitintensive Handwerk haben.

Ich führe da immer wieder die gleiche Diskussionen im Bekanntenkreis, man kann sich auf der einen Seite nicht darüber beschweren, dass immer mehr Metzger/Bäcker und Co. schließen, aber sich gleichzeitig sein Brötchen für 20ct bei Penny holen oder den Wurstaufschnitt für nen Euro (sofern man es sich leisten kann).
Im Großen und Ganzen stimme ich zu, allerdings sind "wirkliche" Metzger in vielen, kleineren Städten und Dörfern mittlerweile wirklich kaum noch vorhanden und wurden von den Fleischtheken der Supermärkte abgelöst. Mal ganz davon abgesehen, dass auch nicht in allen von diesen noch direkt vor Ort geschlachtet wird und die Beschaffungswege ähnlich denen der Supermärkte sind.
Wirklich umweltbewusst und in einer haltungsgerechten Umgebung kann man wohl dann wirklich nur beim Bio-Bauern einkaufen, der ist nun aber auch nicht bei jedem gerade um die Ecke.


Bzgl. Brötchen habe ich mittlerweile kein schlechtes Gewissen diese auch mal aus den Regalen der Supermärkte zu kaufen. Viel zu viele "Bäckereien" verarbeiten doch auch nur ihre vorgebackenen TK-Rohlinge, die häufig furchtbar schmecken und zu den vergleichbaren Supermarktprodukten auch verdammt teuer sind. Wirkliche Bäcker, die nicht 0815-Kram verkaufen und irgendwo auch einen "eigenen" Charakter haben, gibt es leider mittlerweile dermaßen selten. Bei diesen kaufe ich gerne ein und unterstütze diese gerne, verstehe aber auch, dass es für diese mittlerweile enorm schwer ist sich gegen die Großen zu behaupten. Wenn es aber um die Wahl zwischen Supermarkt und diese Pseudobäckerei-Ketten geht, bin ich mittlerweile bei den Supermärkten...
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Das hat p.G. doch gut erklärt. Manche möchten eben nicht zum Tierleid beitragen oder tote Tiere essen.
Ein total einfacher Punkt den viele Menschen anscheinend überhaupt nicht nachvollziehen können :floet:

Wobei..wahrscheinlich können sie es schon nachvollziehen , aber man muss ja irgendwas an den Ersatzprodukten kritisieren.
Dabei gäbe es da deutlich bessere Ansätze wie z.B. die industrielle Verarbeitung.
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Ein total einfacher Punkt den viele Menschen anscheinend überhaupt nicht nachvollziehen können :floet:
Ja, das ist immer wieder seltsam, dass diejenigen, die kein Tierleid verursachen möchten, diejenigen sind, die ihre Beweggründe erklären müssen. Weil es in unserer Gesellschaft eben völlig normal ist, mit allem möglichen Tierleid zu verursachen und sich von Tieren einfach alles zu nehmen, was man haben möchte, ganz gleich, was das auslöst. Und dann wird sich aufgeregt, weil das Quälfleisch nicht mehr so billig ist, dass man es jeden Tag essen kann - Grundrecht auf Fleisch.
Ist ähnlich mit dem Alkohol, da werden da die, die keinen trinken möchten, gefragt: "Warum nicht?" Wobei man doch genauso gut fragen könnte: "Warum Fleisch / Alkohol /etc.".
 
Oben