jokie
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Neue Vermarktungsregeln für Bundesliga-Übertragung
19. Januar 2005 Die EU-Kommission hat neue Regeln für die Übertragung von Spielen der Fußball-Bundesliga endgültig genehmigt.
„Fußballfans bekommen mehr Auswahl und neue Angebote, die Liga und die Vereine profitieren von mehr Übertragungen ihrer Spiele”, sagte EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes am Mittwoch in Brüssel. Bereits 2003 hatten sich Ligaverband und die EU-Kommission auf neue Vermarktungsregeln geeinigt und diese im vergangenen Jahr nochmals nachgebessert. Mit der endgültigen Genehmigung endet nun auch die Möglichkeit von betroffenen Dritten, Einsprüche vorzubringen. Die Vereinbarung läuft bis 2009.
Spiele werden nicht mehr exklusiv vermarktet
Künftig werden die zu übertragenden Spiele in Pakete aufgeteilt und so verkauft. Damit werden die Spiele nicht mehr nur exklusiv an eine Sendergruppe gehen können.
Die EU-Kommission will damit Wettbewerbsnachteile für einzelne Klubs und auch einzelne Fernsehsender durch die bisherige Zentralvermarktungspraxis ausräumen. Einen Teil der Rechte sollen die Vereine eigenständig vermarkten.
Quelle: FAZ-Online
Führt das jetzt zu mehr/weniger, besserer/schlechterer Berichterstattung???
19. Januar 2005 Die EU-Kommission hat neue Regeln für die Übertragung von Spielen der Fußball-Bundesliga endgültig genehmigt.
„Fußballfans bekommen mehr Auswahl und neue Angebote, die Liga und die Vereine profitieren von mehr Übertragungen ihrer Spiele”, sagte EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes am Mittwoch in Brüssel. Bereits 2003 hatten sich Ligaverband und die EU-Kommission auf neue Vermarktungsregeln geeinigt und diese im vergangenen Jahr nochmals nachgebessert. Mit der endgültigen Genehmigung endet nun auch die Möglichkeit von betroffenen Dritten, Einsprüche vorzubringen. Die Vereinbarung läuft bis 2009.
Spiele werden nicht mehr exklusiv vermarktet
Künftig werden die zu übertragenden Spiele in Pakete aufgeteilt und so verkauft. Damit werden die Spiele nicht mehr nur exklusiv an eine Sendergruppe gehen können.
Die EU-Kommission will damit Wettbewerbsnachteile für einzelne Klubs und auch einzelne Fernsehsender durch die bisherige Zentralvermarktungspraxis ausräumen. Einen Teil der Rechte sollen die Vereine eigenständig vermarkten.
Quelle: FAZ-Online
Führt das jetzt zu mehr/weniger, besserer/schlechterer Berichterstattung???