Vinicius Junior: Der unsympathischste Fußballer der Welt!

BigM

Dunkler Lord
Gerade im Fussballkontext haben solche Beleidigungen aber fast immer einen rassistischen Hintergrund, auch wenn man diese Geräusche heute zum Glück seltener hört.Kann mich heute noch an ein UEFA-Cup-Spiel Austria oder Rapid gegen Frankfurt erinnern, wo das ganze Stadion Yeboah so beleidigt hat.
Ist der Spieler schon mal diesbezüglich aufgefallen? Ist es im Fußball nicht wichtig den individuellen Fall zu betrachten? Gerade bei einer so polarisierenden Figur wie V Jr. sollte man ganz genau hinschauen. Der ist Provokateur und Opfer in jedem Spiel, wenn es ihm passt. Bei so ziemlich jedem anderen würde ich dir im Zweifel recht geben. Bei diesem Typen nicht.

fradiavolo

Vorzeige-Wokie
Kann sein. Ja. So unbeliebt wie V Jr. bei so ziemlich jedem ist, auch bei Real-Fans btw, sollte man aber davon ausgehen, dass Beleidigungen gegen ihn grundsätzlich erst mal wegen der Antipathie passieren und nicht, weil er eine dunkle Hautfarbe hat.
Man gibt diesem zutiefst unsympathischen Kerl nur leider Argumente in die Hand, wenn man die rassistisch interpretierbare Schiene fährt. Selbst wenn man überhaupt nicht seine Hautfarbe meinte.

BigM

Dunkler Lord
Jetzt fängst Du auch noch mit diesem rassistischen Schwachsinn an...
Halt deinen Rand und unterlasse diese haltlosen Unterstellungen. Ich bin kein Rassist und das sollte hier eigentlich jeder mit nur einer Hirnzelle mittlerweile gemerkt haben. Solltest du weiter machen mit diesem Unsinn, ignoriere ich dich komplett. Hast du das verstanden?

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Ist der Spieler schon mal diesbezüglich aufgefallen? Ist es im Fußball nicht wichtig den individuellen Fall zu betrachten? Gerade bei einer so polarisierenden Figur wie V Jr. sollte man ganz genau hinschauen. Der ist Provokateur und Opfer in jedem Spiel, wenn es ihm passt. Bei so ziemlich jedem anderen würde ich dir im Zweifel recht geben. Bei diesem Typen nicht.
Mit keinem Wort habe ich was darüber gesagt, ob der Benfica-Spieler schuld ist, oder nicht, sondern lediglich, dass Affenvergleiche im Fußball quasi immer einen rassistischen Hintergrund haben.

Adi Preißler

Zweitnick
Halt deinen Rand und unterlasse diese haltlosen Unterstellungen. Ich bin kein Rassist und das sollte hier eigentlich jeder mit nur einer Hirnzelle mittlerweile gemerkt haben. Solltest du weiter machen mit diesem Unsinn, ignoriere ich dich komplett. Hast du das verstanden?
Überleg mal in Ruhe, was Du da geschrieben hast und warum das, nun ja, ich nenne es mal "unpassend" sein könnte.

Ob Du mich gar nicht, ein bisschen oder komplett ignorierst, ist absolut Deine Sache und ich habe keinerlei Interesse, das aktiv in die eine oder andere Richtung zu beeinflussen.

Und ja, ich habe Dich ganz ausgezeichnet verstanden, aber Du offensichtlich nicht, was unangemessen an Post #125 ist.

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Zum Thema "Affe" und Rassismus hier mal drei Artikel zum Verständnis:

Ja, aber Affenlaute machen ist halt was anderes als wenn sich jemand affig aufführt. Allerdings hat jemand hier geschrieben dass das, angeblich vom Benfica-Spieler verwendete Wort, eben einen anderen Kontext hat als das deutsche "du führst dich auf wie ein Affe". Wenn ers gesagt hat, wird ers also wohl auch so gemeint haben.

Adi Preißler

Zweitnick
Ja, aber Affenlaute machen ist halt was anderes als wenn sich jemand affig aufführt. Allerdings hat jemand hier geschrieben dass das, angeblich vom Benfica-Spieler verwendete Wort, eben einen anderen Kontext hat als das deutsche "du führst dich auf wie ein Affe". Wenn ers gesagt hat, wird ers also wohl auch so gemeint haben.
Ich meine folgendes: Einen dunkelhäutigen Menschen "Affe" nennen ist rassistisch und wenn man "Du führst Dich auf wie ein Affe" zu ihm sagt, ist es das ebenso.

Beatrix Kiddo

… hasta luego …
Teammitglied
Wie verhält sich ein Idiot oder Arschloch? Man kommt nicht allzu weit, wenn man den tieferen Sinn von Beleidigungen debattiert.

Wir sind uns hoffentlich einig, dass "Affe" nicht zwingend einen rassistischen Hintergrund haben muss.
Interessierte Nachfrage:

Wie ordnest du dieses Posting von Trump ein, das das Weiße Haus mittlerweile wieder gelöscht hat?
IMG_3484.jpeg

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ich meine folgendes: Einen dunkelhäutigen Menschen "Affe" nennen ist rassistisch und wenn man "Du führst Dich auf wie ein Affe" zu ihm sagt, ist es das ebenso.
Das sehe ich nicht so. Menschen aller Hautfarben können sich wie Affen aufführen. Das hat mit dem Verhalten zu tun, nicht mit der Hautfarbe. Bei "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" hab ich mir z.B. auch nie jemanden mit dunkler Hautfarbe vorgestellt. Das war für mich immer eine böse, schattenhafte Gestalt. Das man das mit jemandem mit dunkler Hautfarbe assoziieren kann, kam mir erst weit nach dem Kindesalter.

Adi Preißler

Zweitnick
Das sehe ich nicht so. Menschen aller Hautfarben können sich wie Affen aufführen. Das hat mit dem Verhalten zu tun, nicht mit der Hautfarbe. Bei "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" hab ich mir z.B. auch nie jemanden mit dunkler Hautfarbe vorgestellt. Das war für mich immer eine böse, schattenhafte Gestalt. Das man das mit jemandem mit dunkler Hautfarbe assoziieren kann, kam mir erst weit nach dem Kindesalter.
Der Vergleich dunkelhäutiger Menschen mit Affen ist ein jahrhundertealtes rassistisches Motiv, das seinen Ursprung in der Kolonialzeit hat. Dass es Menschen gibt, die sich ungewollt rassistisch äußern, bzw. rassistische Äußerungen nicht so meinen, glaube ich ja auch. Aber das ändert ja nichts.

fradiavolo

Vorzeige-Wokie
Der Vergleich dunkelhäutiger Menschen mit Affen ist ein jahrhundertealtes rassistisches Motiv, das seinen Ursprung in der Kolonialzeit hat. Dass es Menschen gibt, die sich ungewollt rassistisch äußern, bzw. rassistische Äußerungen nicht so meinen, glaube ich ja auch. Aber das ändert ja nichts.

Man kann ja, wenn man unbedingt jemanden beleidigen möchte. auch Bezeichnungen nehmen, die nicht rassistisch interpretiert werden können.

Zumal bei Vini die Hautfarbe nun wirklich nicht das Problem ist.

Oben