Viswanathan vs. Vladimir

Bolthor

EL-Sieger
Die Dramatik kompensiert die seltsam niedrige Qualität des WM-Kampfs. In Partie 8 findet Nepo in klar schlechterer Stellung ein Dauerschach und stellt deshalb einen Turm ein. Das Dauerschach ist allerdings keines, da der König sich verstecken kann. Ding rechnet das nicht vernünftig, nimmt den Turm nicht und wickelt in ein totremises Endspiel ab. Da wurde der halbe Punkt weggeworfen!

Bei Beiden hat man das Gefühl, dass die sich die Hosen einscheißen bei der einmaligen Chance, sich den Titel hier zu holen, bevor Carlsen dann doch wieder Bock bekommt.
 

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Bei Beiden hat man das Gefühl, dass die sich die Hosen einscheißen bei der einmaligen Chance, sich den Titel hier zu holen, bevor Carlsen dann doch wieder Bock bekommt.
Ja, insbesondere Ding wirkte in vielen Situationen nahezu mental blockiert. Die können es beide besser, aber die Bedeutung des Wettkampfs scheint etwas mit ihnen zu machen. Anyway, spannend und sehenswert ist es immerhin. Bei Carlsen war es zuletzt immer zum Einschlafen und hat mich an Spanien in den Jahren 2008-2012 erinnert.
 

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Ding war eigentlich beim Kandidatenturnier nicht dabei und ist nur nachgerückt, weil Karjakin disqualifiziert wurde. Er hat das Turnier auch nur als Zweiter beendet (mit einem Sieg in der letzten Runde) und durfte nur zur WM, weil Carlsen nicht angetreten ist. Und im WM-Kampf lag er bis zum Sieg kein einziges Mal in Führung. Das nenne ich eine Geschichte!
 
Oben