Viswanathan vs. Vladimir

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Unglaublich! War wohl Doping im Spiel?
Er hatte wohl nur noch wenig Zeit. Allerdings lässt sich ein Bock dieses Kalibers auf dem Niveau auch mit Zeitnot nicht erklären, zumal es für jeden Zug 30 Sekunden extra gab. Das hätte ihm locker gereicht, denn die Partie war völlig trivial remis. Es war nichts kompliziert, es gab nichts zu berechnen. Wahrscheinlich weiß er selbst nicht, was ihn da geritten hat :zucken:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Er hatte wohl nur noch wenig Zeit. Allerdings lässt sich ein Bock dieses Kalibers auf dem Niveau auch mit Zeitnot nicht erklären, zumal es für jeden Zug 30 Sekunden extra gab. Das hätte ihm locker gereicht, denn die Partie war völlig trivial remis. Es war nichts kompliziert, es gab nichts zu berechnen. Wahrscheinlich weiß er selbst nicht, was ihn da geritten hat :zucken:
Er war abgelenkt, weil er über neue Schmähbegriffe und ein Dankesschreiben für die spannende Meistaschaft nachgedacht hat.
 

Beatrix Kiddo

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Er hatte wohl nur noch wenig Zeit. Allerdings lässt sich ein Bock dieses Kalibers auf dem Niveau auch mit Zeitnot nicht erklären, zumal es für jeden Zug 30 Sekunden extra gab. Das hätte ihm locker gereicht, denn die Partie war völlig trivial remis. Es war nichts kompliziert, es gab nichts zu berechnen. Wahrscheinlich weiß er selbst nicht, was ihn da geritten hat :zucken:
Hm, nach dem, was du schilderst, ist das wirklich unfassbar. Da sitzt einer stundenlang vor nem Schachbrett, analysiert, denkt, plant - und dann sowas kurz vor Ende? Musste vielleicht ganz dolle aufs Klo? Auf jeden Fall muss da irgendeine nervale Zündschnur hochgegangen sein.
 

Talion

!!! Swiftie aus Überzeugung !!!
Um auf die Idee zu kommen, dass sich hierhinter ein Schach-Thread verbirgt, muss man auch Carlsen in die Suchfunktion des Forums eingeben.

Wie auch immer.
Weil Iwan uns ja beim letzten Quizabend mit ausgesprochen skurrilen Schachfragen - äh - beglückte, hier was - äh - beglückendes aus der Schachszene :old:

BÖSE VORWÜRFE GEGEN US-STAR (19)
Mit Analperlen zum Sieg gegen Schach-Weltmeister Carlsen?​


Schach-Weltmeister Magnus Carlsen (l.) musste sich beim Sinquefield Cup in St. Louis dem Amerikaner Hans Niemann geschlagen geben



Diese Vorwürfe versetzen die sonst so gesittete Schach-Welt in helle Aufregung! Angestoßen hat sie der beste Schachspieler auf dem Globus, Weltmeister Magnus Carlsen (31).
Am Sonntag hatte der Norweger für einen Paukenschlag gesorgt. Nach seiner Niederlage gegen den Amerikaner Hans Niemann (19) beim Sinquefield Cup in St. Louis (US-Bundesstaat Missouri) zog sich Carlsen vorzeitig vom Turnier zurück – in seiner gesamten Karriere hatte er das noch nie getan. Schuld daran sollen – man kann es kaum glauben – Analperlen sein!
Der Reihe nach: Seinem Abgang ließ Carlsen einen nebulösen Tweet folgen, der die Gerüchteküche zum Brodeln brachte. Carlsen schrieb: „Ich habe mich vom Turnier zurückgezogen. Ich habe es immer genossen, beim St. Louis Chess Club zu spielen und hoffe, irgendwann noch einmal zurückzukehren.“
Pikant: Seinen Tweet garnierte Carlsen mit einem Video-Ausschnitt eines alten Interviews mit Fußball-Trainer José Mourinho (59, damals Trainer des FC Chelsea). Nach einer Niederlage bei Premier-League-Konkurrent Aston Villa hatte er vor laufenden Kameras gesagt: „Ich ziehe es vor, nicht zu sprechen. Wenn ich spreche, bin ich in großen Schwierigkeiten.“
(...)
Der erfolgreichste Schach-Streamer und mehrfache US-Champion Hikaru Nakamura (USA) zündelte weiter, wies u.a. darauf hin, dass Niemann in der Vergangenheit schon zwei Mal wegen Betrugs gesperrt worden sei.
Den heftigsten Vorwurf aber packten die kanadischen Großmeister Eric Hansen und Aman Hambleton aus: Sie mutmaßten (...) Niemann habe möglicherweise manipulierte Analperlen verwendet, die ihm mit entsprechenden Signalen richtige Spielzüge „anzeigen“ sollten.
(...)
Und wie soll das überhaupt gehen?
Die unfassbare Theorie der Schach-Konkurrenten: Niemann könnte sich eines der Sextoys eingeführt haben und – möglicherweise von einem Helfer – Vibrationen per Fernsteuerung empfangen haben. Eine Idee, die so absurd ist, dass sie natürlich auch Tesla-Boss Elon Musk (51) gefiel.
(...)
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Um auf die Idee zu kommen, dass sich hierhinter ein Schach-Thread verbirgt, muss man auch Carlsen in die Suchfunktion des Forums eingeben.

Wie auch immer.
Weil Iwan uns ja beim letzten Quizabend mit ausgesprochen skurrilen Schachfragen - äh - beglückte, hier was - äh - beglückendes aus der Schachszene :old:

Ich hatte heute morgen in der FAZ was dazu gelesen. Die kamen nach der Analyse und Befragung von Experten zu dem Schluss, dass es keine konkreten Anhaltspunkte für einen Betrug gäbe.
Von einem Spieß stand in dem Artikel aber auch nichts.
 

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Keine Ahnung, was Carlsen sich da gedacht hat. Es wird mancherorts auch die Theorie vertreten, dass er mit seiner kryptischen Andeutung nicht auf die Nutzung einer Engine rauswollte, sondern darauf, dass Niemann irgendwie an seine Vorbereitung gelangt ist. Insoweit war in der Tat etwas seltsam, dass Carlsen eine eher seltene Eröffnung gewählt hat, Niemann damit aber wunderbar umgehen konnte. Wenn es das allerdings wäre, hätte Carlsen das mE klarstellen müssen, nachdem er sah, was er losgetreten hatte. Und wenn er Niemann wirkliches Cheaten vorwirft, hätte er inzwischen zumindest tragfähige Anhaltspunkte dafür nennen müssen. So wirkt es, als habe er die Niederlage nicht verknusert.

Die Partie selbst - wobei ein entsprechender Nachweis im Spitzenschach nur anhand des Partieverlaufs schwierig ist - lieferte keine konkreten Hinweise darauf, dass ein Computer mitgewirkt hat. Niemann hat sehr gut gespielt, aber nicht fehlerfrei und es waren auch keine typischen „reinen Computerzüge“ dabei. Manche Züge spielen nur Computer, weil sie auch die 20 einzigen Züge berechnet haben, die man danach finden muss, um die Stellung halten zu können. Menschliche Spieler können nicht so schnell so tief und so sicher rechnen und lassen hiervon deshalb die Finger. Solche Züge gab es in der Partie aber nicht. Carlsen wiederum hatte ein paar Sachen drin, die nach unseren Maßstäben kaum als Fehler erkennbar sind, auf Weltniveau aber wenigstens ernsthafte Ungenauigkeiten darstellen. Mehrere Möglichkeiten, die Partie zumindest remis zu halten, hat er verpasst. Das wäre kaum möglich gewesen, wenn er gegen eine moderne Engine gespielt hätte, denn die rauchen auch ihn vor dem Frühstück in der Pfeife. Kurzum: vernünftig begründen lässt sich der Verdacht nicht, tragfähig belegen noch viel weniger.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Um auf die Idee zu kommen, dass sich hierhinter ein Schach-Thread verbirgt, muss man auch Carlsen in die Suchfunktion des Forums eingeben.

Bei Schach muss man querdenken können, also auch beim Titel :zwinker3:
Den man im Kontext der damaligen Schach WM 2008 in Bonn (wohnst du nicht sogar in der Ecke?) sehen muss. Ist auch schon satte 14 Jahre her.
 

Talion

!!! Swiftie aus Überzeugung !!!
Bei Schach muss man querdenken können, also auch beim Titel :zwinker3:
Den man im Kontext der damaligen Schach WM 2008 in Bonn (wohnst du nicht sogar in der Ecke?) sehen muss. Ist auch schon satte 14 Jahre her.
Hab gerade gegoogelt, ist ja lustig. Das fand damals in der Bundeskunsthalle statt, ja, da war ich schon recht häufig und kann sogar mit einem ausgedehnten Spaziergang mühelos zu Fuss hingehen 😁
 

Talion

!!! Swiftie aus Überzeugung !!!
Bobby Fischer war doch ein netter Zeitgenosse, oder etwa Nicht?
Fischer war definitiv vor meiner Zeit, aber das bisschen, was ich über ihn weiß, deutet darauf hin, dass er auch ein sehr - spezieller Zeitgenosse war. Kasparow und Karpow waren auch beide nicht so ganz massenkompatibel in ihrem Sozialverhalten - aus meiner Sicht.

Carlsen hat für nach dem laufenden Turnier eine Stellungnahme in Aussicht gestellt. Es wäre besser für ihn, wenn er etwas Handfestes hätte, aber das weiß er selber.
Fragt sich, was das sein könnte.
Im besten Fall wohl der Versuch, sich überzeugend mit einem "Blackout" zu entschuldigen oder so. Falls da was anderes und zudem Handfestes käme, wird es allerdings spannend ....
 

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Von den ersten 7 Partien fanden 5 einen Sieger. Die WM ist ungewöhnlich spannend und auch spektakulär, aber es gab schon einige für das Niveau doch haarige Böcke. Carlsen ist qualitativ nochmal ein anderes Kaliber, aber mit dem isses eher langweilig. Man kann nicht alles haben :mahnen:
 

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Die Dramatik kompensiert die seltsam niedrige Qualität des WM-Kampfs. In Partie 8 findet Nepo in klar schlechterer Stellung ein Dauerschach und stellt deshalb einen Turm ein. Das Dauerschach ist allerdings keines, da der König sich verstecken kann. Ding rechnet das nicht vernünftig, nimmt den Turm nicht und wickelt in ein totremises Endspiel ab. Da wurde der halbe Punkt weggeworfen!
 
Oben