Vitamin D3 hohe Supplementierung / Dosierung - Erfahrungen

gary

Bekanntes Mitglied
Meine Speicher waren schon mal auf 0 bzw nicht messbar. Mein Zielwert ist eher die 30 als die 44 ....

Wenn du aktuell anscheinend mehr draußen unterwegs bist, als sonst, sollte das auch positive Auswirkungen auf die natürliche Vitamin D Produktion haben.
0 klingt nach einem Wert von jemanden, der fast nie ans Tageslicht kommt. Minenarbeiter, Nachtschichtler, der tagsüber immer schläft, Computernerd o.ä. :geek:
 

Ibracadabra

The Greatest
Wenn du aktuell anscheinend mehr draußen unterwegs bist, als sonst, sollte das auch positive Auswirkungen auf die natürliche Vitamin D Produktion haben.
0 klingt nach einem Wert von jemanden, der fast nie ans Tageslicht kommt. Minenarbeiter, Nachtschichtler, der tagsüber immer schläft, Computernerd o.ä. :geek:
Soweit ich weiß, bringt das um diese Jahreszeit wegen Sonnenstand und Sonnenintensität fast nichts.
 
Das dürfte nach meinem Wissenstand alles stimmen, was ihr schreibt.

Im Sommer reichen soweit ich weiß 10 Minuten bei prallem Sonnenschein und freiem Gesicht und freien Armen für die körpereigene Produktion von ausreichend Vitamin-D - im Winter wird es wegen des Einfallswinkels nach meinem Wissenstand weitaus schwieriger ausreichend Vitamin D zu produzieren, selbst wenn man einige Stunden in der Sonne ist.

Wann die "0" waren, weiß ich tatsächlich nicht mehr genau. Der VitaminD-Pegel wurde bei mir immer in der UniKlinik mitgecheckt und er war oft zu niedrig, als er bei "0" war, bekam ich dann sofort Dekristol 20.000 i.E verschrieben und zusätzlich noch aktiviertes Vitamin D in geringer Dosis.

Ganz so schlimm ist es aktuell sicherlich nicht, dafür war ich dieses Jahr einfach weitaus mehr draußen als üblich.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Du hast aber das geschrieben:


Deswegen sehe ich den Kommentar von @Ibracadabra schon als berechtigt an.

Da ist doch kein Widerspruch.
Zudem ist Vitamin D ja nur einer von zahllosen Aspekten.
Den ganzen Tag in künstlichem Licht und ggf Heizungsluft ist nicht gesundheitsfördernd.
Auch Wintersonne tut gut. Und sei es nur der Seele.

Ich bin gerade auch als eine Art Mittagspause über 1 Stunde draußen rummarschiert, habe die Sonne genossen, klare Luft eingeatmet und mich halt während des Arbeitstages etwas bewegt.
Alternativ hätte ich auch die 2. HZ von Kroatien schauen können, im Internet surfen o.ä. Für mein Wohlbefinden waren Sonne und Frischluft aber mit Sicherheit besser.
 

Anja

Kitty Cat
Ich habe einen Wert von 15,6. Das liegt im "moderaten Bereich". Sollwert ist 30 und das bedeutet, dass ich die nächsten Wochen "aufladen" muss.

 
Oben