Was es mit den Anti-Schmerz-Versprechungen von Liebscher & Bracht auf sich hat

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Da schon mehrere Zeitungen und Magazine kritisch berichtet haben, kanns aus deren Erfahrung nicht lange dauern bis die zufriedenen Kunden hier scharenweise auftauchen und "Wer heilt, hat recht" propagieren :zahn:

Iwan Lokomofeilowitsch

HALT! STOPP! Jetzt reicht es!
An mir ist das komplett vorbeigesaust. Liebscher ist nach meinem Verständnis der olle Kartoffelbauer, der uns vor 30 Jahren immer von seinen Feldern gescheucht hat.

gary

Bekanntes Mitglied
Nein. Eher so was wie ein Verriss - zu Recht.
Ob bislang alle die Firma kannten? Jetzt hat sie immerhin einen eigenen Thread.

Wer starke Schmerzen oder sonstige schwere Erkrankungen hat, neigt leider auch dazu, auf Scharlatane reinzufallen. Das ist auch mein Vater. Weil, wenn es ansonsten kaum noch Hoffnung gibt, fast alles ausprobiert wird. Und auch mein Schwiegervater hat sich an überteuerten "Wundermitteln" versucht. Obwohl der selber Arzt ist.

Grundsätzlich erst mal zu versuchen, eine OP zu vermeiden, halte ich tendenziell für sinnvoll. Bei solchen gewerblichen "Helfern" wäre ich natürlich auch skeptisch.
Mit der Firma hatte ich mich bislang auch noch nicht beschäftigt. Jetzt kommt sie hier halt durch diesen Thread ins Gespräch und bekommt bestimmt auch neue Klicks auf ihrer Website.

Blue2021

Bekanntes Mitglied
Nein. Eher so was wie ein Verriss - zu Recht.
Okay, du siehst es als Ärztin ggf. aus einem anderen Blickwinkel...

Aber mir haben diese "Scharlatane" tatsächlich geholfen.

Ich hatte einen Hexenschuss, der so schlimm war, dass ich fast gelähmt war. Keine witzige Erfahrung, gerade für so eine Katze wie mich. Mein Hausarzt - der mich quasi nie sieht, weil immer gesund - verschrieb mir nur Schmerzmittel. Auf meine Bitte, dass ich vielleicht Krankengymnastik brauchen könnte, ging er nicht ein. Die Tabletten halfen mir zwar, aber hatten beschissene Nebenwirkungen (z.B. Müdigkeit).

Drei Wochen nach der Tabletteneinnahme ging der Scheiß von vorne los. Der Hausarzt verschrieb mir wieder nur Schmerztabletten.
Mir war klar, wenn ich jetzt nix mache, dann wird das ein herrlicher Kreislauf.

Anstatt mir die Schmerztabletten reinzuziehen, habe ich die Übungen, die L & B empfahlen, täglich gemacht. Keine Probleme mehr.

Das, was die empfehlen, sind ja lediglich einfache körperliche Übungen, die sich doch breitflächig schon seit vielen Jahrzehnten in jedem Rückenprogramm etc. bewährt haben.

Beatrix Kiddo

Offline ist das neue Schwarz.
Teammitglied
Okay, du siehst es als Ärztin ggf. aus einem anderen Blickwinkel...

Aber mir haben diese "Scharlatane" tatsächlich geholfen.
Von Scharlatanerie würde ich nicht sprechen. Nein. Da sind schon auch Sachen dabei, die ok sind.
Ich hatte einen Hexenschuss, der so schlimm war, dass ich fast gelähmt war. Keine witzige Erfahrung, gerade für so eine Katze wie mich. Mein Hausarzt - der mich quasi nie sieht, weil immer gesund - verschrieb mir nur Schmerzmittel. Auf meine Bitte, dass ich vielleicht Krankengymnastik brauchen könnte, ging er nicht ein. Die Tabletten halfen mir zwar, aber hatten beschissene Nebenwirkungen (z.B. Müdigkeit).

Drei Wochen nach der Tabletteneinnahme ging der Scheiß von vorne los. Der Hausarzt verschrieb mir wieder nur Schmerztabletten.
Mir war klar, wenn ich jetzt nix mache, dann wird das ein herrlicher Kreislauf.
Dann würde ich mal überlegen, den Hausarzt zu wechseln.
Anstatt mir die Schmerztabletten reinzuziehen, habe ich die Übungen, die L & B empfahlen, täglich gemacht. Keine Probleme mehr.
Das ist gut.
Ich habe allerdings einige Patienten, die das ähnlich gemacht haben wie du, und ohne eine genaue Diagnose einfach in gutem Glauben drauflos geturnt haben. Die hatten nicht so viel Glück.
Das, was die empfehlen, sind ja lediglich einfache körperliche Übungen, die sich doch breitflächig schon seit vielen Jahrzehnten in jedem Rückenprogramm etc. bewährt haben.
Ja, und selbst mit einfachen Übungen kanneiniges schiefgehen.
Mir ist vor allem suspekt, dass der Mann Maschinenbauer ist. Woher der die Expertise zu derartigen Heilsversprechen, wie sie immer wieder abgegeben werden, haben will, ist mir rätselhaft.
Seine Frau ist dafür eine glühende Verfechterin des Veganismus - dass man dafür zwangsläufig (!!!) B12 substituieren muss, um nicht nachhaltig krank zu werden, ist mir in ihren vielen Videos nicht einmal untergekommen - das finde ich - zumal für eine Ärztin! wirklich fahrlässig. Von all den anderen Dingen, die man bei Veganer Ernährung beachten muss (Eiweissbilanz, Eisenzufuhr, Calcium, Zink etc.) - kein Wort. Zumindest nicht in den Videos, die mir der Algorithmus damals vorschlug.

Blue2021

Bekanntes Mitglied
Mir ist vor allem suspekt, dass der Mann Maschinenbauer ist. Woher der die Expertise zu derartigen Heilsversprechen, wie sie immer wieder abgegeben werden, haben will, ist mir rätselhaft.
Maschinenbauer?! Wie geil is das denn? :ROFLMAO: - Hab gerade auf der Website nachgelesen, dass der Typ sich eine Zeitlang dem Kampfsport verschrieben hatte und sich daher sein Wissen angeeignet hat. Der hat aber tatsächlich keinerlei med. Ausbildung...

Milk_

Bekanntes Mitglied
Die stellen ihre Tipps und Videos gratis ein. Also eher so semi-überteuert.
Ich weiß von vielen, denen Liebscher-Bracht halfen. Und die nie einen Cent zahlten :zucken:
Ich bin auch so jemand. Ich hab auch schon mehrfach deren kostenlose Tipps befolgt und Übungen gemacht, die mir sehr sehr geholfen haben. Hilfsmittel brauchte ich dazu keine.
So ähnlich geht es mir mit dem letztens verlinkten angeblichen "Glückskeks/Frauenzeitschrift"-Psychologen.
Es wird niemand gezwungen, Geld dafür auszugeben, Helfen kann einem das Ganze auch so schon.

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Wo? Ich will auch was Neues dazu lernen. :mahnen:

FrauE

...
Ich war bei der Physio wegen meinem Kiefer. Der Typ hat mir 20 Minuten lang das Gesicht gekrault, das Ganze in 6 Sitzungen und es hatte Null Effekt. Ich mache was nach L&B und es geht mir mit dem verspannten Kiefer viel besser. Ich denke, jeder, der Erfolg hat mit irgendwas, wird natürlich auch kritisiert.
Was mir auch super half, waren die Übungen bei meiner Achillessehnenentzündung.
Allerdings glaube ich auch, dass es wohl hilft, wenn man eine Diagnose hat und nicht wild selbst drauf los übt.
Ich habe mir auch einige der Hilfsmittel, wie Faszienrollen und diese Keile gekauft, mit denen ich meine Wadenmuskulatur dehne. Hilft mir alles.

Allerdings hat die Physio meines Mannes ihm nun auch abgeraten, weitere Nackenübungen nach L&B zu machen, sondern das, was die ihm sagen. Sie war auch argwöhnisch und meinte, bei manchen Sachen würde sie gerne rechtliche Schritte unternehmen. Da schienen die Fachfrauen und Männer wohl auch stinkig zu sein, wenn Patienten da mit irgendwas anfangen und den Zustand verschlimmbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Oben