Was ging da auf Schalke ab

Steffen44 schrieb:
Gut,leicht gesagt.
Aber ausserhalb des Stadions is man schnell mal,wie heisst es so schön:Zur falschen Zeit am falschen Ort---und schon hängst du drin in so einem Mob,da hab ich dann aber keinen Bock von so einem Frustriertem die Backen voll zu kriegen mit einem Gummiknüppel nur weil ich grad so schön ruhig dastand....................

Genau solch eine Aktion habe ich mal nach einem Real-Barça-Spiel im Bernabeu erlebt....
Barça gewann (Cruyff war Trainer) mit 1-0...und ich war ganz oben auf der frisch eingerichteten Tribüne die zur Castellana liegt...
Während dem Spiel...nix besonderes außer die normale Hektik bei einem solchen Spiel....doch beim Rausgehen.....aber hoppla...

Ich (und Freunde) musste durch die Concha Espina-Straße an den Südtribünen-Eingangstoren (Ort der Ultras) vorbei....und bevor ich mich umgesehen hatte kam schon ein "Blaumann" (Einsatzanzug der Polizei in Spanien ist dunkelblau)...auf "Black Beauty" sitzend...mit dem Schlagstock auf...Mich !!!...zu....Sprung zur Seite....und zwischen den VerkaufsstÄnden vor dem Stadion verstecken....Dann...Momente der Aktion abgewartet (mit Obacht keinen abzubekommen)...und nach 15 Minuten dann doch wieder in meine gewünschte Richtung gehen zu können.
Es war verdammt knapp....und es war ebenso grausam zu sehen, wie zB der Papa schützend vor seinem Kind steht und vom Pferd umgehauen wird....
Aber wie willst Du so etwas vermeiden?

Es gibt eigentlich nur eine Lösung, und die lautet daß die gewalltbereiten Ultras aus Allen Stadien verbannt werden und auch nicht in die Nähe dieser gelangen können. Dann sind die friedlichen Fans sicher, und die Möglichkeit von Gefahr für diese, wesentlich geringer.
Dies kann man zB mittels einer Meldepflicht, zeitgleich zum Fußballspiel gewährleisten (wenigstens Teilweise)

Desweiteren muss der Verein selbst eine Ausmistung durchführen. Nicht selten (zB bei Real oder Barça war dies so) werden die Ultras, aufgrund ihrer "Treue" zum Verein (sie singen, sie reisen egalwo hin)...sogar gesponsort....
Sorry...das darf nicht sein !!!...und wenn es zu Lasten der Fan-Kultur (die manche haben wollen) gehen sollte.

Saludos...

P.D.: Nochmals...damit es keiner Missversteht...ICh verurteile die Anfangs geschilderte Gelsenkirchen-Aktion !!!....
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
na ja überrascht hat es mich nicht. Wer sich einmal vom Schalker Ordnungsdienst oder der hiesigen Behörden zur Arena hin und weg hat eskorTIERen hat lassen, der weiß wo von ich spreche. Ich erinner mich da an die netten Ornder, die auf eine Beschwerde, dass Schalker Fans auf Gästefans pinkeln und spucken, nur mit "geschieht dir Recht" reagierten, oder an die netten Polizisten, die mit Hand am Knüppel den Sonderzug besteigen oder all die hilfsbreiten Ordnungshüter bei einem Derby, zu deren Stammvokabular "Halt die Fresse", ieh zu dass du Land gewinnst" oder "ich sperr dich gleich mit ein" gehört.

Ich meide mittlerweile lieber Anreisen mit Sonderzügen oder dergleichen, da ich keine Lust habe mich, wie ein Schwerverbrecher oder Schlachtvieh zu fühlen.
 
DisasterArea schrieb:
Ich (und Freunde) musste durch die Concha Espina-Straße an den Südtribünen-Eingangstoren (Ort der Ultras) vorbei....und bevor ich mich umgesehen hatte kam schon ein "Blaumann" (Einsatzanzug der Polizei in Spanien ist dunkelblau)...auf "Black Beauty" sitzend...mit dem Schlagstock auf...Mich !!!...zu....


Aber wie willst Du so etwas vermeiden?

Fragt sich meinereiner:Was wollte der auf seinem Esel dann von Dir?Nur weil es irgendwo auf der Strasse,Bahnhof,Parkplatz oder so Stress gibt wird alles als Freiwild behandelt was in der Nähe rumsteht???
Datt kanns kaum sein,oder?Ein Schubser oder so lass ich mir ja gefallen wenn die "Ordnungskräfte" nach vorne zum Ort des Geschehens wollen,aber mir dann auch gleich einen mitgeben???

Kümmert man sich als Polizist nich erst um die,bei denen man gesehen hat das die am durchdrehen sind?

Die von "Kurz" zitierten Sätze kenn ich auch.....muss man sich datt gefallen lassen,nur weil man am Wochenende ein FussiTrikot trägt und in die Kirche pilgert????Würde der datt auch sagen wenn man "zivil" :zwinker3: miteinander zutun hätte?Wohl kaum.

Hach,irgendwie ein Endlosthema und ich merk gerade wie ich mich in Rage poste....................... :floet: :zwinker3:
 
Steffen44 schrieb:
Fragt sich meinereiner:Was wollte der auf seinem Esel dann von Dir?Nur weil es irgendwo auf der Strasse,Bahnhof,Parkplatz oder so Stress gibt wird alles als Freiwild behandelt was in der Nähe rumsteht???
Datt kanns kaum sein,oder?Ein Schubser oder so lass ich mir ja gefallen wenn die "Ordnungskräfte" nach vorne zum Ort des Geschehens wollen,aber mir dann auch gleich einen mitgeben???

Kümmert man sich als Polizist nich erst um die,bei denen man gesehen hat das die am durchdrehen sind?

Die von "Kurz" zitierten Sätze kenn ich auch.....muss man sich datt gefallen lassen,nur weil man am Wochenende ein FussiTrikot trägt und in die Kirche pilgert????Würde der datt auch sagen wenn man "zivil" :zwinker3: miteinander zutun hätte?Wohl kaum.

Hach,irgendwie ein Endlosthema und ich merk gerade wie ich mich in Rage poste....................... :floet: :zwinker3:


Du nennst einen der Gründe, warum ich generell bei Fußballspielen auf Identifikations-Symbole (Trikot, Schal, etc.) verzichte - obwohl ich sie habe.

Und was der Blaumann von mir wollte?...
Ganz einfach....ca. 5 meter seitlich von mir nahmen gerade ein paar Ultrasur einen Stand auseinander und warfen das Zeug in die Menge (in Richtung der Polizisten)...ich stand im Weg...genauso wie viele Andere....(die Straße war Rappelvoll)....

Ein Anderes blendendes Beispiel war noch nicht mal am Bernabeu-Stadion selbst....(ich war zum Glück nicht dort)....
Feierlichkeiten zur 7. CL am Cibeles-Brunnen in Madrid. Circa 700.000-1.000.000 Leute wurden auf den Straßen geschätzt....
Seit einer vorherigen EM ist das Besteigen des Brunnens verboten (die Statue wurde beschädigt - Arm ab - mit erheblichen Kosten). Daher Begrenzungszäune schon im Vorfeld installiert....
Live-Übertragungen im Fernsehen....der Kommentator lädt die Leute ein, frei nach dem Motto..."nehmen sie ihre Kinder und feiern sie vor Ort mit...das ist so geil...". Freudentaumel schlechthin !!!...

Tja...Bis dann irgendwelche Arschlöcher begannen Objekte auf die Polizei zu werfen....und sogar ein Schuss in einen Polizeiwagen einschlug....

Folge 1: Polizei erweitert den Sicherheitsring....Die Situation der Aggressiven Fans verschärft sich....Polizei greift punktuell durch....Steigerung....und dann ging es ab....

Straßenschlacht pur....ohne Rücksicht auf Verletzte...Die Polizei feuerte Gummikugeln in die Menge (dahin wo man vermutete daß die Wurfobjekte herkamen)...etc, etc.

Konsequenz....Verletzte (Beteiligte oder unbeteiligte...auch Polizisten)....Festnahmen...und ein erheblicher Materialschaden (Ampeln wurden abgerissen, Schilder umgeknickt, etc.)....

Wer die Verursacher waren?....Die Ultrasur !!!....

Und das Problem an dem Ganzen ist schlicht und einfach, daß man die Ultras (egal von welchem Verein)...kennt....und damit das Problem sehr schnell und sauber lösen könnte....
Doch fehlt es wie üblich...an der Überzeugung...dies knallhart durchzuziehen...

...Saludos...
 
Oben