Was ist deine Lieblings-Wintersportart?

Meine Lieblings-Wintersportart ist:

  • Ski-Langlauf

    Stimmen: 1 1,6%
  • Skispringen

    Stimmen: 9 14,3%
  • Biathlon

    Stimmen: 19 30,2%
  • Eisschnelllauf

    Stimmen: 4 6,3%
  • Ski Alpin

    Stimmen: 16 25,4%
  • Nordische Kombination

    Stimmen: 1 1,6%
  • Bob, Rodeln, Skeleton

    Stimmen: 6 9,5%
  • eine andere Sportart

    Stimmen: 7 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    63
E

Elchjäger

Guest
Selber laufe und fahre ich wohl sehr passabel Ski,
zuschauen mache ich fast nur noch beim SkiCross oder wenn nix anderes im Fernsehen läuft…
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Welcher Wintersport ist dein persönlicher Favorit?

wintersport-deko-set.jpg
Wok! :mahnen:
 

5tef

Bekanntes Mitglied
So ähnlich wie Kegeln nur draussen und ohne Kegel.Zwei Gruppen versuchen eine Kugel möglichst weit zu werfen, entlang einer vorher festgelegten Route.Ne Art Spaziergang und zwischendurch wird die Kugel geworfen und gesoffen.Dass das nur im Winter passiert ist mir aber neu.
Klingt ja sehr ... interessant. Scheint mir dann ja mehr eine Art Golf denn Kegeln. Und nach Wintersport klingt das dann in der Tat überhaupt nicht. Dann wäre mir dafür klar zu kalt ;)
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Wird aber tatsächlich vornehmlich im Herbst/Winter gemacht...ansonsten würde auch nach zwei Würfen direkt die Kugel im Gras/Böschung verloren gehen. Hab mal gelesen dass das historisch sich auch eher im Winter eingebürgert hat da dann auf den Feldern weniger zu tun war.
Man muss allerdings nicht wie beim Kegeln/Golf irgendwas treffen sondern die Kugel möglichst weit "werfen" (eigentlich rollen), welche Mannschaft auf der Strecke weniger Würfe braucht gewinnt dann.

Dass man zwischendurch ein, zwei Getränke zu sich nimmt gehört aber tatsächlich im "Hobbybereich" auch dazu...:zahn:

Bin vorletztes Jahr irgendwann zu dieser Jahreszeit nochmal durch Ostfriesland gekommen, da war aber wegen Ligabetrieb tatsächlich eine Straße halbwegs gesperrt und dort wird dann auch während des Wettkamps nichts getrunken.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wird aber tatsächlich vornehmlich im Herbst/Winter gemacht...ansonsten würde auch nach zwei Würfen direkt die Kugel im Gras/Böschung verloren gehen. Hab mal gelesen dass das historisch sich auch eher im Winter eingebürgert hat da dann auf den Feldern weniger zu tun war.

Und viele Gastros haben sich (in normalen Zeiten) ja auch auf das anschließende Grünkohlessen spezialisiert. Aber man muss wirklich zwischen dem Eventbereich und den Leuten, die Klootschießen/Boßeln als "ernsthaften" Sport betreiben unterscheiden. Letzte saufen i.d.R. nicht während des Wettkampfs und vor allem die Besten beim Klootschießen sind sehr gute Werfer. Die Wettkampf-Klootschießer laufen auf eine Rampe an und schaffen mit dynamischen Würfen erstaunliche Weiten.
Bei den großen Wettkämpfen wie Länderwettkämpfen (z.b. auch Ostfriesland vs. Oldenburg...) kommen teils ein paar Tausend Zuschauer.
 

Bergziege

Aktives Mitglied
Das macht bei mir auch einen Unterschied, ob ich auf Langlaufski einfach nur so durch die Landschaft flaniere -> dann ist natürlich irgendwo unterwegs oder am Schluss "die Tasse heiße Schoki+Kuchen" oder am Ende auch etwas deftiges zum Essen höchst wichtig.
Wenn ich aber Sport mache, für eine Strecke trainiere, dann ist das in jedem Falle schweißtreibender und anstrengender als sommers auf den Berg zu steigen oder zu joggen. Und dann gib es auch unterwegs keine Einkehr.
 

Bergziege

Aktives Mitglied
Nein: Die Orthopäden finden schon seit über 35 Jahren, dass ich besser nicht die Piste runter düsen sollte, weil das nicht ganz so glücklich für meine Gelenke sein dürfte. Deshalb auf der Loipe bisher auch nur im klassischen Stil unterwegs. Als Kind im Harz aufgewachsen war ich aber mit den älteren Geschwistern auch auf der Piste unterwegs.

Im TV schaue ich schon auch mal Alpin Wettbewerbe, so wie ich auch anderen Wintersport mal schaue.
 

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied
ich finde "Nordische Kombination mixed Team" total klasse!😍
Da wird einem "moderner" Weltklassesport in Präzision geboten....Regeln werden gendergerecht °angepasst","frau" springt,wenn ihr danach ist..."frau" läuft nur halb so weit wie sie eigentlich müsste,ect...sooo macht Winter"sport" Spass!😴
 

Blaua

Teammanager
Mein Ranking:
1. Biathlon
2. Ski Alpin
3. NoKo
4. Eishockey
5. Langlauf
6. Skispringen
7. Bob, Rodeln, Skeleton

Aktiv bevorzuge ich aber Eisstockschießen! :)
 
Oben