Was lässt uns schneller altern?

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Es sind ja nicht die Kinder an sich, sondern die Vielzahl gegenläufiger Anforderungen.
Wenn ich richtig verstanden habe empfandest du die Doppelbelastung Kind-Job als aufreibend.

Habe ich schon öfter gehört und mich immer wieder gefragt warum das "heutige" Model derart angepriesen wird?
Das es in der heutigen Zeit meist notwendig ist das beide Elternteile verdienen ist das ein,das dies aber als Super Sache verkauft wird eine andere.
Mir hat's jedenfalls nicht geschadet das meine Mutter "nur" Hausfrau und Mutter war....und ihr offensichtlich auch nicht.
 

Milk_

Unterwegs im Dschungel
Wenn ich richtig verstanden habe empfandest du die Doppelbelastung Kind-Job als aufreibend.

Habe ich schon öfter gehört und mich immer wieder gefragt warum das "heutige" Model derart angepriesen wird?
Das es in der heutigen Zeit meist notwendig ist das beide Elternteile verdienen ist das ein,das dies aber als Super Sache verkauft wird eine andere.
Mir hat's jedenfalls nicht geschadet das meine Mutter "nur" Hausfrau und Mutter war....und ihr offensichtlich auch nicht.
Da gibt es wohl keine allgemeingültige Antwort darauf, hängt wohl auch sehr von Persönlichkeit und Charakter ab...
 

FrauE

Babbel !
Und ich dachte, die Bricom-Ladys sehen ALLE mindestens 10 Jahre jünger aus....🧐😄
Das ist eine urbane Legende......:cool:
Wenn ich richtig verstanden habe empfandest du die Doppelbelastung Kind-Job als aufreibend.

Habe ich schon öfter gehört und mich immer wieder gefragt warum das "heutige" Model derart angepriesen wird?
Das es in der heutigen Zeit meist notwendig ist das beide Elternteile verdienen ist das ein,das dies aber als Super Sache verkauft wird eine andere.
Mir hat's jedenfalls nicht geschadet das meine Mutter "nur" Hausfrau und Mutter war....und ihr offensichtlich auch nicht.
Nun, ich kenne das Mäkeln der Kosten von Kinderbetreuung und dass dann vom Gehalt der Frau nix übrig bleibt. Da denke ich dann oft, warum dann ein Kind mit aller Gewalt mit einem Jahr in die kostspielige Krippe muss. Und wer außer den Eltern für diese Kosten aufkommen soll. Bei uns zahlen gut verdienende Eltern den Höchstsatz, der aber auch "nur" 20% der Gesamtkosten eines Krippenplatzes ausmacht. Der Rest wird vom Steuerzahler subventioniert, auch das möchte ich mal betont haben.

Die Kommunen können die Gebühren ja ziemlich frei festlegen, da gibt es hier in Hessen enorme Unterschiede, aber zu 100% zahlen Eltern die Betreuungsplätze nie selbst.

In Hessen ist der Kitaplatz ab 3 Jahren für 6 Stunden täglich kostenfrei und es muss lediglich das Mittagessen bezahlt werden, wenn man sein Kind so lange da lassen will, was auch keine Pflicht ist.

Warum dann trotzdem so viele Einjährige - und inzwischen bei immer mehr Trägern sogar schon unter Einjährige - in die Fremdbetreuung gegeben werden, hat auch oft Gründe, dass Eltern mit ihrem Nachwuchs immer öfter völlig überfordert sind und an sich keinen Bock drauf haben. Was bedauerlich ist.
 

Regengöttin

Gelbe Westen sind kleidsam
Habe ich schon öfter gehört und mich immer wieder gefragt warum das "heutige" Model derart angepriesen wird?
Das es in der heutigen Zeit meist notwendig ist das beide Elternteile verdienen ist das ein,das dies aber als Super Sache verkauft wird eine andere.
Mir hat's jedenfalls nicht geschadet das meine Mutter "nur" Hausfrau und Mutter war....und ihr offensichtlich auch nicht.
So eine eierlegende Wollmilchsau, die sich dann noch stolz auf die Brust klopft, ist für den Staat sehr praktisch. Und ja, damals war das so. Wenn du das nicht auf die Reihe gekriegt hast, warst du irgendwie eine Versagerin. Junge Frauen sind teilweise sehr konservativ, und viele fragen sich, woher das kommt.

Es ist schwierig. Wir haben es geschafft, das Kind ist groß, das Häuschen abgezahlt und die Rente aller Voraussicht nach sicher. Was ich nicht abkann, ist finanzielle Unsicherheit. Ich habe immer darauf geachtet, dass die Dinge aufgehen und dass genügend Reserven da sind. Deswegen kann ich auch jetzt gut schlafen, und mir tun alle Leute leid, die wirklich am Hohldrehen sind, wie sie den Winter überstehen sollen. Wir haben eine große Gewissheit, dass es uns nicht so richtig krass erwischen wird. Das würde mich auch tierisch altern lassen.
 

FrauE

Babbel !
Deswegen kann ich auch jetzt gut schlafen, und mir tun alle Leute leid, die wirklich am Hohldrehen sind, wie sie den Winter überstehen sollen. Wir haben eine große Gewissheit, dass es uns nicht so richtig krass erwischen wird. Das würde mich auch tierisch altern lassen.
Ich glaube auch, dass das sehr beruhigend ist.
 

FrauE

Babbel !
Also ich hab letztens erst wieder eine andere Frau mit der Aussage geschockt, dass ich schon 47 sei.
Sie erzählte mir von ihrer Schwiegertochter Mitte 30 und wir wären ja ungefähr ein Alter....
Also im Moment geht's noch.😄
Und genau diese Storys haben in der Bri immer wieder für Erheiterung gesorgt, weil das irgendwie jeder Userin so passiert ist... :LOL: :geek::LOL:
 

Schwurbeline

Bekanntes Mitglied
Wenn ich richtig verstanden habe empfandest du die Doppelbelastung Kind-Job als aufreibend.

Habe ich schon öfter gehört und mich immer wieder gefragt warum das "heutige" Model derart angepriesen wird?
Das es in der heutigen Zeit meist notwendig ist das beide Elternteile verdienen ist das ein,das dies aber als Super Sache verkauft wird eine andere.
Mir hat's jedenfalls nicht geschadet das meine Mutter "nur" Hausfrau und Mutter war....und ihr offensichtlich auch nicht.
Zu meiner Zeit als junge Mutter hatte man noch Anspruch auf 3 Jahre Erziehungszeit und so lange hatte man auch Anspruch auf Wiedereinstieg beim Arbeitgeber. Da meine Ehe damals schon schlecht lief, wollte ich mir unbedingt die Möglichkeit wahren, wieder in meinen hart erarbeitete Position im Job zurückzukehren, damit ich mich und die Kinder notfalls auch alleine würde ernähren können. Das war eine gute Entscheidung
 
Oben