Was macht einen guten Fußballer aus?

Guten Abend,
ich schreibe momentan an meiner Facharbeit der Stufe 12 mit der Fragestellung, ob fußballerisches Können und IQ in der Kindheit in Zusammenhang stehen, oder ob es gar Gegensätze sind.

Für diese Fragestellung müsste ich aber ersteinmal objektiv bewerten können, was einen guten Fußballer ausmacht und hier ist nun Eure Meinung gefragt:

Was macht Eurer Meinung nach einen guten Fußballer aus?
Welche Eigenschaften muss er besitzen?
und,
Welche Eigenschaften sind die wichtigsten, welche sind weniger wichtig?

Zur Wichtigkeit der Eigenschaften bitte ich Euch eine Skala von 1-10 zu verwenden, wobei 1 die unwichtigste und 10 eine sehr wichtige Eigenschaft darstellt.
Natürlich könnt Ihr auch öfter 10 Punkte oder öfter 1 Punkt vergeben.

Vielen Dank schonmal im Vorraus. Das Ergebnis meiner "Studie" werdet ihr auch erfahren, sobald ich fertig bin.

MfG
Madabor

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Also einen Gegensatz stellen Intelligenz und fußballerisches Können mit Sicherheit nicht dar
Ein hoher IQ ist aber auch nicht Voraussetzung, um ein guter Fußballer werden zu können
Spielintelligenz hilft natürlich schon weiter, aber ich denke, dass man diese mit normalen IQ-Tests nicht messen kann :zwinker3:

danke schonmal für deine Antwort ;)
kriege ich von dir denn nun noch Hilfe bei meiner Umfrage?
was macht deiner Meinung nach einen guten Fußballer aus?

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Ein ehemals bekannter Weltfussballer sagte einmal:
"Für einen hohen Schulabschluß und mehr war ich zu doof, daher entschloss ich mich Fussballer zu werden!"

Wer das sagte weiss ich nicht mehr, aber der das sagte war ein Franzose! :floet:

welch unterschwellige Gemeinheit :D
gefällt mir.
aber davon ab hast vielleicht trotzdem Zeit dir kurz Eigenschaften zu überlegen, damit das mal "wissenschaftlich" untersucht werden kann?

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Ich beobachte derzeit an meinem Neffen, dass er seinem Idol Lionel Messi nacheifern will. Verständlich nicht nur ins Sachen Frisur sondern dass er tatsächlich auch der beste Fussballer der Welt werden möchte.

Als er sich deswegen letztes Jahr zum Training anmeldete, dachte ich in ein paar Wochen schmeißt er hin. Ne, falsch gedacht. Es macht ihm Spaß. Auch wenn ich mich oft mit ihm unterhalte und sage, er solle sich lieber auf die Schule konzentrieren drehen sich seine Gedanken mehr um den FC Barcelona und Lionel Messi.

Eifer(sucht)!

Benjamin

Bekanntes Mitglied
Sind bald mal alle Studiengänge auf Diplom umgestellt??!!

Edit: Oh, Facharbeit. Ist bald mal alles auf Hauptschule Plus umgestellt? :hammer:

K

Kim Jong Il

Guest
Das ist mal eine gute durchdachte Arbeit. Da wirst Du einen superduper Zusammenhang feststellen.

Damit Du ein paar Zahlen für Deine lustige Skala hast, gebe ich Dir die Sieben. Kannst Du verwenden, so oft Du willst.

aha sind ja schonmal bestimmt zwei Antworten dabei, die mir weiter helfen.
Wenn sich andere noch dazu entschließen mal auf meine Fragen zu antworten, wäre das echt total freundlich.

Iwan Lokomofeilowitsch

Rubrik Fehleinkauf von Preetz
Die wichtigste Eigenschaft eines Fußballspielers ist, dass er Fußball spielen kann. Für Erfolg ist aber auch das keine Garantie - da kommen zig Faktoren zusammen. Seine Intelligenz dürfte dabei eine eher untergeordnete Rolle spielen, siehe etwa Lukas Podolski.

Ansonsten würde ich dir, die Anregung meines Vorredners aufgreifend, eine Änderung deines Themas empfehlen. Du könntest beispielsweise umfangreich darüber fachsimpeln, ob der Intelligenzquotient eine sinnvolle Größe ist. Erstmal vom Wortsinn her (Quotient = Ergebnis einer Division) und sodann, ob diese Fähigkeit in Zahlen messbar sein kann.

mal ein kleines Wort zur Erläuterung.
Es geht um die Frage, was Fußball eigentlich bedeutet.
Für mich als Trainer gibt es gewisse Kriterien.
Zum einen wäre da die Übersicht eines Spielers (sieht er andere Mitspieler und kann sie in Szene setzen)
dazu kommen Eigenschaften wie Kondition und Geschwindigkeit, Kraft, Ballgefühl, in den Zweikampf gehen ohne Angst, Koordination allgemein, Ruhe am Ball und viele weitere Punkte und genau sowas ist was ich hören möchte und ich denke das ist der Fragestellung nach auch eindeutig.

Achja und zum Thema Lukas Podolski kann man nur sagen, dass Bildung (die er eindeutig nicht besitzt) nicht gleich der Grundintelligenz eines Menschen ist und das bei ihm wohl das Bildungssystem versagt hat (soll heißen vermutlich hat er eine schnelle Auffassungsgabe und räumliche Vorstellungskraft, doch ihm hat niemand schulisches Wissen nahe gelegt).

zariz

Bekanntes Mitglied
zwei beine... definitiv zwei beine... und schuhe... schuhe sind wichtig... und sehen sollte er auch können... sehen ist auch wichtig... vielleicht sollte er auch noch zumindest einen arm haben, könnte ja mal captain werden.

G

g.P.

Guest
mal ein kleines Wort zur Erläuterung.
Es geht um die Frage, was Fußball eigentlich bedeutet.
Für mich als Trainer gibt es gewisse Kriterien.
Zum einen wäre da die Übersicht eines Spielers (sieht er andere Mitspieler und kann sie in Szene setzen)
dazu kommen Eigenschaften wie Kondition und Geschwindigkeit, Kraft, Ballgefühl, in den Zweikampf gehen ohne Angst, Koordination allgemein, Ruhe am Ball und viele weitere Punkte und genau sowas ist was ich hören möchte und ich denke das ist der Fragestellung nach auch eindeutig.

Achja und zum Thema Lukas Podolski kann man nur sagen, dass Bildung (die er eindeutig nicht besitzt) nicht gleich der Grundintelligenz eines Menschen ist und das bei ihm wohl das Bildungssystem versagt hat (soll heißen vermutlich hat er eine schnelle Auffassungsgabe und räumliche Vorstellungskraft, doch ihm hat niemand schulisches Wissen nahe gelegt).

was ist denn die grundintelligenz eines menschen?

mit dem thema machst du dir keinen gefallen, weil es für ne facharbeit viel zu komplex ist und du, wenn du ansprüche daran hast, niemals denen gerecht werden kannst.

allein schon die definition der intelligenz beschäftigt ganze forschungszweige... das als fundament einer facharbeit zu nehmen und dann eine analogie zum fußball zu ziehen, wo du auf nix handfestes zurückgreifen kannst, außer dem dummen äußerungen und verhalten mancher fußballer... ne, kann ich dir echt nur davon abraten...

G

g.P.

Guest
zwei beine... definitiv zwei beine... und schuhe... schuhe sind wichtig... und sehen sollte er auch können... sehen ist auch wichtig... vielleicht sollte er auch noch zumindest einen arm haben, könnte ja mal captain werden.

ne gute frisur auch... man muss auch chinesisische teenager begeistern können :mahnen:

Oben