Was stimmt nicht mit den jungen Leuten?

Laura Croft

Zickenqueen
Ist vielleicht ein wenig mit jenen Klimaschützern, die nicht zu einem Gerichtstermin erschienen, weil sie in Thailand o.ä. urlaubten.
Und dann meinten, dass sie die Flüge ja als Privatperson und nicht als Klimaschützer unternommen hätten.
Die schaden damit sich selbst und dem wofür sie eigentlich öffentlich eintreten.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Momentan empfinde ich die Schere zwischen extremem Konsumleben und bewusstem Leben (Lastenrad statt Auto, tinyhouse, Veganismus) als besonders extrem. Teilweise innerhalb derselben Person.

Ich glaube, die jungen Menschen haben es heutzutage schwer, ihre Identität zu finden.
 

Ma Greenhorn

G'schaftlhuberin
Das liegt vielleicht alles daran, daß die jungen Leute von heute keine bzw. die falschen Vorbilder haben.

Neulich hab ich beim Zappen versehentlich eine Sendung über "Armes Deutschland" gesehen. Protagonistin war eine hochschwangere, achtzehnjährige Tiffany, die gemütlich in ihrer neuen, vom Amt bezahlten Wohnung saß, nebenbei Drogen vertickt hat und sich über ihre drei Jahre "Mutterzeit" freut, an die sie vermutlich prompt das nächste Kindlein samt Erziehungsurlaub dranhängen wird. Sie hat in ihrem Leben noch keinen Tag gearbeitet und anklingen lassen, daß sie es auch nicht vorhat.

Und auch, wenn ich weiß, daß das scipted reality ist, hats mich ordentlich aufgeregt. Ich weiß, daß selbst so eine dumpf- und pausbäckige Doofnuss sich nicht vor laufender Kamera beim Rauchen filmen lassen würde, weil das Jugendamt dann auf der Matte stünde und ihr das Kindlein wegnehmen würde. Sie hat lächelnd ihren verbotenen Schlagstock präsentiert, sich für fünfhundert Euro eine Schlange als Haustier gekauft und damit kokettiert, daß sie als Schwangere bei jeder Polizeikontrolle in Ruhe gelassen wird.

Das ist nicht echt.

Doch ich möchte nicht wissen, wie viele junge, dumme Leute solche Sendungen sehen und sich dann (folgerichtig) denken: "Da wär ich ja schön blöd, wenn ich arbeiten würde, wenn ich auch den ganzen Tag aufm Sofa chillen, zocken, kiffen und Party machen kann. Das Geld krieg ich vom Staat und je blöder ich mich anstelle, desto mehr."

Die denken leider nicht daran, daß der Staat das Geld, das sie bekommen, von Leute bekommt, die dafür arbeiten und Steuern zahlen. Woher sollen sie das auch wissen?

Und die anderen sehen Sendungen wie "Love Island" und lernen daraus, daß man nur geil ausschauen und sich irgendwie interessant machen muß, um irgendwann reich und berühmt zu werden. Weil nach "Love Island" kommen die ganzen SemiPromiFormate und mit etwas Glück wird man am Ende der medialen Verwertungskette sogar Dschungelkönig*in.

Aaargh! :mad:

Memo an mich selbst: zukünftig wieder einen großen Bogen um RTL2 machen.
 

Ma Greenhorn

G'schaftlhuberin
Ich weiß gar nicht mehr, warum ich da hängengeblieben bin (Faszination des Grauens?) und ich habe es nur zwanzig Minuten ertragen - wenn es überhaupt so lang war. Doch das war wirklich sehr übel, selbst für diesen Sender und dieses Format. Es beschäftigt mich immer noch, das will was heißen.
 

Beatrix Kiddo

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Ich weiß gar nicht mehr, warum ich da hängengeblieben bin (Faszination des Grauens?) und ich habe es nur zwanzig Minuten ertragen - wenn es überhaupt so lang war. Doch das war wirklich sehr übel, selbst für diesen Sender und dieses Format. Es beschäftigt mich immer noch, das will was heißen.
Schau hier zu, dann vergeht das:
C6EFBBF6-DF27-419D-8748-083C231A6064.gif
 

Blue2021

Bekanntes Mitglied
Immer, wenn ich TV schaue (wenn ich mal "schaue"), denke ich: "Oh Gott. Für SO dumm halten sie uns mittlerweile? Verdammt."
 

Blue2021

Bekanntes Mitglied
Du meinst, das Niveau konnte in den letzten 15 Jahren unter Andreas Th., Barbara Salesch und Arabella sinken?
Ok, ich hörte von GNTM und Bachelor. Es geht noch tiefer?
Diese ganzen Love Island, sonstwas-Nackedei-Dinger. Dann: Diese ganzen albernen Spielshows. Mit Türmchen bauen, Seil springen und bis tief in die Nacht rein "Schlag den Raab". Schöneberger, Tommy und Jauch - schlimmstes Rentner-TV. Da freust du dich über eine Terra X-Folge auf Phönix.
 

Beatrix Kiddo

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Terra X kenn ich :hurra:

Der Rest….. Nackedeis? In Fernsehn drin??? Sowas. Kein Wunder, dass die brave Jugend lieber bei TikTok ist.
 

Bolthor

EL-Sieger
Wenn ich einen Hauptgrund für den "Verfall" der Jugend suchen würden, dann eher das sich Eltern immer mehr (versuchen) aus der Erziehung raushalten, und diese dann eher vom Internet/Freunden erzogen werden.
 

Blue2021

Bekanntes Mitglied
Wenn ich einen Hauptgrund für den "Verfall" der Jugend suchen würden, dann eher das sich Eltern immer mehr (versuchen) aus der Erziehung raushalten, und diese dann eher vom Internet/Freunden erzogen werden.
Oh, feinifein. Wieder vorlaute Kinderlose, die Müttern die Welt der Erziehung erklären wollen...?! :naughty:
 

Bolthor

EL-Sieger
Oh, feinifein. Wieder vorlaute Kinderlose, die Müttern die Welt der Erziehung erklären wollen...?! :naughty:

Gehören zur Erziehung nur Mütter? Ich kann nur die Erfahrungen teilen die ich von Freunden die Lehrer sind mitbekomme, und im Vergleich zu meiner Schulzeit wird da sehr viel Verantwortung der Eltern auf die Lehrer abgewälzt gerade bei "Problemkindern", gerade da Klassen-WhatsApp Gruppen ja In sind. Und die Lehrer sind mit den Klassengrößen und Stoff schon überfordert genug, als das Sie sich noch zu sehr um alle sozialen Dynamiken in der Klasse kümmern können.
 
Oben