Thema steht eigentlich schon oben im Transfergerüchte thread.
Aber gut:
Dortmund - Roman Weidenfeller hat den Durchbruch geschafft. Er, der lange Zeit verkannte Torhüter von Borussia Dortmund, hält seit Wochen traumhaft sicher und führt die Notenrangliste des Fachmagazins "kicker" an. Jetzt will der BVB auch die Nummer 2 des Klassements verpflichten: Dimo Wache (31/Mainz 05).
Wache soll im Sommer zur Borussia wechseln und dem Vernehmen nach einen Dreijahresvertrag erhalten. Sein Kontrakt bei Aufsteiger Mainz läuft aus.
"Es stimmt, der BVB will mich haben. Die Offerte ist sehr lukrativ", sagte Wache am Donnerstag. Am Mittwoch hatte sich der Keeper mit BVB-Präsident Reinhard Rauball, Sportmanager Michael Zorc und Trainer Bert van Marwijk zu Verhandlungen in Dortmund getroffen. Kein Wort sollte an die Öffentlichkeit gelangen, schließlich wurde der BVB-Niedergang seit Jens Lehmanns Abschied zum FC Arsenal von einer chronisch-belastenden Torhüter-Diskussion begleitet. "Nichts läge uns also ferner", so Zorc, "als diese wieder aufkeimen zu lassen." Klare Ansage des Sportmanagers: "Der Trainer plant mit Weidenfeller als Nummer 1. Das wissen alle Beteiligten!" Auch Wache.
Für einen satten Mehrverdienst (Waches Vertrag beim BVB wäre maximal so hoch dotiert wie der des scheidenden Guillaume Warmuz)
müsste der Mainzer zumindest offiziell Abschied nehmen vom Nummer-1-Status. Ein Kampf mit dem eigenen Profi-Selbstverständnis. Er hat sich festgelegt: "Ich will das Gefühl haben, dass es in Dortmund einen fairen Wettstreit um den Platz im Tor gibt."
Beim Aufsteiger spielte Wache eine glänzende Hinrunde, zeichnete sich vor allem in 1-1-Situationen aus. Er gilt als besessen, staucht bei Bedarf seine Kollegen (zuletzt Mimoun Azaouagh) zusammen. An derlei Profis herrscht beim BVB ein chronischer Mangel.
Weidenfeller fürchtet sich nicht vor dem Routinier aus Mainz: "Es ist normal, dass der BVB einen neuen Torhüter verpflichtet. Aber wenn ich weiter so spiele, muss der Trainer nichts ändern..."
Quelle: westline
Warmuz soll hier ca. 1 Mio im Jahr verdienen. Natürlich muss man Weidenfeller weiter das Gefühl geben einen starken Konkurrenten zu haben. Aber für soviel Geld.