• FANLAGER FUSSBALL QUIZ - Thema: 60 Jahre Bundesliga! Traut Euch und nehmt teil! Liebe Lageristi, am Sonntag, den 05.02.23 findet ab 20 Uhr ein großes Fußball Quiz rund um die Bundesliga statt! Gastgeber und Quiz-Master wird an diesem Abend unser geschätzter Löwenfan "Forentroll" sein. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Ihr zahlreich an dieser interessanten und lustigen Fragerunde rund um das runde Leder teilnehmen würdet! Hier geht es zum entsprechenden Thread: FL-Quizabend! Thema: 60 Jahre Bundesliga⚽🏆 DANKE!

Wechselt Russland in die AFC?

Vatreni

Hrvatska u srcu!

Russland überlegt wohl von der UEFA in die AFC zu wechseln, da sie von der UEFA für alle Wettbewerbe gesperrt ist. Weiß jemand ob das so einfach geht? Oder gibt es da Hürden? Australien ist ja auch mal von der OFC in die AFC gewechselt. Erinnere mich aber nicht mehr an das Prozedere.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Weiß jemand ob das so einfach geht? Oder gibt es da Hürden? Australien ist ja auch mal von der OFC in die AFC gewechselt. Erinnere mich aber nicht mehr an das Prozedere.

Kasachstan ist 2002 auch vor der AFC in die Uefa gewechselt.

Eine Verbandskündigung ist jeweils nur zum Ende des Geschäftsjahres möglich, sprich in diesem Fall 30.06. Die Kündigung muss spätestens 6 Monate vorher erfolgen. Um zum 01.07.23 wechseln zu können, müsste Russland daher bis zum 31.12.22 bei der Uefa kündigen.
Danach müsste Russland einen offiziellen Aufnahmeantrag mit diversen Unterlagen bei der AFC stellen. Bei einem AFC-Kongress müssten im Anschluss über 50% der 47 AFC-Mitglieder für die Aufnahme stimmen. Die Fifa hat angeblich keine Einwände, wenn dieses Prozedere eingehalten wird.

Über den Wechsel wird in Russland ja schon seit dem Sommer diskutiert. Am 27.12. soll eine endgültige Entscheidung getroffen werden. Bis dahin soll die Stimmungslage in Asien ausgelotet werden.

Edit:
Interessiert zwar keinen. Aber die für heute angekündigte Entscheidung wurde vertagt.
Was darauf hindeutet, dass es keine gesicherte Zustimmung in Asien gibt.
Wg der Frist soll halt noch vor dem 31.12. entschieden werden.

Im Schach ist Russland aktuell in den asiatischen Verband gewechselt und wurde dort mit offenen Armen aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolthor

EL-Sieger

Russland überlegt wohl von der UEFA in die AFC zu wechseln, da sie von der UEFA für alle Wettbewerbe gesperrt ist. Weiß jemand ob das so einfach geht? Oder gibt es da Hürden? Australien ist ja auch mal von der OFC in die AFC gewechselt. Erinnere mich aber nicht mehr an das Prozedere.
Hat bei Australien den Hintergrund gehabt, dass die keinen gesicherten Platz für die WM hatten obwohl keine Konkurrenz. Die mussten immer diese Playoffs gegen einen Asienvertreter spielen, und danach gegen den Fünften der Südamerikaquali. Also machte es einfach Sinn, direkt nach Asien zu wechseln.

Russland kann gerne in die AFC wechseln. Können die Türken direkt mitnehmen, was anderes als ihre Angestellten bescheißen machen die ja auch seit Ewigkeiten nimmer.
 
Oben