Welche Vereine sollten die Bundesliga 2018/19 in der CL und EL repräsentieren?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Deutsche Vertreter in CL und EL 2018/19

31792315lm.jpg


Fragestellung sollte klar und einfach sein. Haut in die Tasten. Und bitte begründen. Danke.
 

Chris-Andre

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Bayern, Dortmund, Leverkusen, Schalke.
Weil die von allen Vereinen bekannter sind und auch schon seit langen Jahre immer oben dran sind.

Leipzig, Mönchengladbach und Wolfsburg.
Weil Leipzig und Mönchengladbach wegen der guten Stadien. Wolfsburg nur, weil mir so keine mehr einfiel.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Platz 1 bis 4 in die CL. Begründung: sportliche Qualifikation
Absolut richtig. Ich würde Dir prinzipiell auch zustimmen. Da dies einfach mit der sportlichen Fairness, dem Grundgedanken und dem gebotenen Respekt einhergeht.

ABER...

Die Negativbeispiele der letzten Jahre werfen dann doch einige Fragen auf. Ich kann es Vereinen, die in der CL und EL - eigentlich - nichts zu suchen haben...und nur aufgrund der ewig schwächelnden, sportlich aber deutlich besser aufgestellten Konkurrenz, in diese Wettbewerbe reingerutscht sind...nicht verdenken, wenn sie sich darüber freuen und sehr gerne diese Möglichkeit nutzen.

Aber der Benefit (für eben diese Vereine und das Ansehen des deutschen Vereinsfußballs) ist dann - unterm Strich - nicht nur sehr überschaubar, nein, er schlägt sich sogar in einem klaren Nachteil nieder. Weil Vereine wie bspw. Mainz oder Freiburg, streng genommen, in diesen Wettbewerben eben nichts zu suchen haben...und die internationale Konkurrenz eben nicht so schwächelnd und schlafmützig agiert wie die einheimische...

Das Resultat ist ja offensichtlich und offenkundig. Katastrophales Abschneiden der deutschen Vertreter und der drohende Verlust (UEFA-5-Jahreswertung) internationaler Startplätze.

==> Eine Schwächung für Vereine UND Bundesliga.

Das kann also der Weisheit letzter Schluss nicht sein...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Bayern, Dortmund, Leverkusen, Schalke.
Weil die von allen Vereinen bekannter sind und auch schon seit langen Jahre immer oben dran sind.

Leipzig, Mönchengladbach und Wolfsburg.
Weil Leipzig und Mönchengladbach wegen der guten Stadien. Wolfsburg nur, weil mir so keine mehr einfiel.
Ok! Jetzt glaube ich Dir wirklich, dass Du erst 12 oder 13 bist! :lachtot: :spitze: :bussi:
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Absolut richtig. Ich würde Dir prinzipiell auch zustimmen. Da dies einfach mit der sportlichen Fairness, dem Grundgedanken und dem gebotenen Respekt einhergeht.

ABER...

Die Negativbeispiele der letzten Jahre werfen dann doch einige Fragen auf. Ich kann es Vereinen, die in der CL und EL - eigentlich - nichts zu suchen haben...und nur aufgrund der ewig schwächelnden, sportlich aber deutlich besser aufgestellten Konkurrenz, in diese Wettbewerbe reingerutscht sind...nicht verdenken, wenn sie sich darüber freuen und sehr gerne diese Möglichkeit nutzen.

Aber der Benefit (für eben diese Vereine und das Ansehen des deutschen Vereinsfußballs) ist dann - unterm Strich - nicht nur sehr überschaubar, nein, er schlägt sich sogar in einem klaren Nachteil nieder. Weil Vereine wie bspw. Mainz oder Freiburg, streng genommen, in diesen Wettbewerben eben nichts zu suchen haben...und die internationale Konkurrenz eben nicht so schwächelnd und schlafmützig agiert wie die einheimische...

Das Resultat ist ja offensichtlich und offenkundig. Katastrophales Abschneiden der deutschen Vertreter und der drohende Verlust (UEFA-5-Jahreswertung) internationaler Startplätze.

==> Eine Schwächung für Vereine UND Bundesliga.

Das kann also der Weisheit letzter Schluss nicht sein...

Also die Mainzer und Freiburger dürfen nicht, aber die Schalker zum Beispiel da weiter ordentlich versagen oder wie ist das.

Was für eine Logik..
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Also die Mainzer und Freiburger dürfen nicht, aber die Schalker zum Beispiel da weiter ordentlich versagen oder wie ist das.

Was für eine Logik..
Ich schrieb von sportlicher Qualität und einhergehender Möglichkeiten...

Fehlende Konstanz darfst Du aber gerne als echtes Contra-Argument mit einfließen lassen...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Zu Olympiapaden und Weltmeisterschaften schicken wir ja, in der Regel, auch nur unsere WIRKLICH Besten...
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Ich schrieb von sportlicher Qualität und einhergehender Möglichkeiten...

Fehlende Konstanz darfst Du aber gerne als echtes Contra-Argument mit einfließen lassen...

Anscheinend haben Mainz und Freiburg in ihren EL-Jahren mehr sportliche Qualität bewiesen als andere Vereine - deswegen sind sie ja auch in EL gekommen.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Anscheinend haben Mainz und Freiburg in ihren EL-Jahren mehr sportliche Qualität bewiesen als andere Vereine - deswegen sind sie ja auch in EL gekommen.
Eben nicht. Was deren sportliches Auftreten und Abschneiden in besagtem Wettbewerb ja klar belegt. Sie sind eben nur in diese Rolle der deutschen Europapokalvertreter hineingerutscht...fast schon genötigt worden...weil die viel besser aufgestellte, internationale Konkurrenz es seit geraumer Zeit - warum auch immer - nicht versteht das vorhanden Potential aufs Spielfeld zu bringen...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
die mit der sportlichen Qualifikation....
...richtig. Und DAS sind dann, in der Regel, auch genau DIE mit dem größten, sportlichen Potential...

Davon kann in der BuLi leider nicht (mehr) die Rede sein...

Und natürlich darf und muss das auch als VORWURF an unsere vermeintlichen Spitzenmannschaften verstanden werden. Keine Frage.
 
Oben