WiCom 22/23 erster Regelentwurf

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Spielidee

Fanlager-WiCom ist ein Wintersport-Managerspiel, das Ideen und Ansätze aus verschiedenen mir bekannten Wintersportspielen vereint und ein möglichst aktives und interaktives Spiel der einzelnen Manager ermöglicht.

Jeder Mitspieler stellt sich ein Team aus mindestens 12 und maximal 24 Sportlern zusammen, die er über den Transfermarkt (Free-Agent-Liste) bzw. über die Start-Draft-Auktion erwirbt. Diese Sportler kommen aus den Disziplinen Nordische Kombination, Ski Alpin, Biathlon und Skispringen. Jede Mannschaft muss zu jedem Zeitpunkt, wenn eine Wettkampfwoche beginnt, mindestens 2 Athleten aus der NoKo, 2 Athleten im Skispringen, 3 Athleten Alpin und 3 Athleten im Biathlon haben, ansonsten kassiert er 50 Minuspunkte. Gleiches gilt auch für den Draft, auch hier müssen mindestens diese Anzahl an Athleten in den einzelnen Disziplinen gedraftet werden.

Die 12 Sportler eines Teams, die für eine Wettkampfwoche aufgestellt werden, holen für den Manager entsprechend der Punktevergabeliste für die Wettkämpfe Punkte. Näheres dazu siehe Extrapunkte Aufstellungen, Punkte und Auswertungen. Für die erzielten Punkte gibt es Prämien, die dem Spieler gutgeschrieben werden. Wer am Ende der Saison die meisten Punkte geholt hat, ist der FL-Wintersport-Champion.

Wie geschrieben ist die Zahl von 12 Sportlern die Minimalzahl, die ein Manager haben kann, es steht ihm frei, bis zu 24 Sportler aus seinem Budget zu erwerben, um Verletzungen auffangen, einzelne Spezialbereiche abdecken oder einfach auch verschiedene Aufstellungsvarianten spielen zu können. Hierzu später in den Punkten Draft, Transfers, Aufstellungen mehr. Die Obergrenze von 24 dient dazu, dass es nicht ausufert und auch immer genügend Spieler im Free-Agent-Pool verbleiben.

Jeder Manager bekommt ein Budget von 28 Mio. € zur Verfügung, mit dem er seine Sportler erwerben kann. Jeder Sportler bekommt am Anfang der Saison einen Marktwert zugeordnet, den ich nach einem bestimmten Verfahren berechnet habe, siehe Punkt Marktwerte. Anmerkung für Mitspieler der letzten Saison: Das Budget ist gegenüber der letzten Saison leicht erhöht, weil durch mehr Wettbewerbe in einigen Disziplinen und leicht veränderte Berechnung der Marktwerte, sich der Durchschnitt der Marktwerte um ca. 12% erhöht hat.

Konto:

Nach dem Draft und auch während der Saison darf das Konto bis maximal 2 Mio. € im Minus sein, spätestens aber am Aufstellungstag jeder Wochenwertung im Plus, sonst gibt es in der Woche keine Punkte. Hinweis: Käufe aus Versteigerungen müssen vor Transferschluss beendet sein, Verkäufe werden auch noch bis 3 Stunden vor Transferschluss bereits fiktiv mit dem Minimalwert dem Konto gutgeschrieben.

Aufstellungen und Varianten:

Das aufgestellte Team besteht aus 12 Sportlern des Managers.
Grundsätzlich sind alle Varianten, die ein Manager mit seinen vorhandenen Athleten darstellen kann, erlaubt, mit folgenden 2 Einschränkungen, in jeder Disziplin muss mindestens 1 Sportler aufgestellt werden, in keiner Disziplin dürfen mehr als 6 Sportler aufgestellt werden.

Die Aufstellung muss immer mindestens eine halbe Stunde vor dem Beginn des ersten Wettkampfes der Wettkampfwoche im Aufstellungsthread vom User veröffentlicht werden. Die Zeiträume der einzelnen Wettkampfwochen, sowie die Deadlines werden separat rechtzeitig vor Wettkampfbeginn bekannt gegeben. In der Regel sollte es sich um eine Woche handeln, aufgrund besonderer Umstände wie z.B. Abfolge der Wettkämpfe lange auseinander (zu Beginn) oder aber zu kurz, um ein Transferfenster zu öffnen (während der einzelnen WM) kann es auch mal zu längeren Wettkampfwochen kommen.

Zusammenstellung des Teams:

Die Zusammenstellung des Teams erfolgt zu Beginn der Saison über eine Draft-Auktion, über Transfers von der Free-Agent-Liste und über Trades, näheres hierzu folgt im nächsten Abschnitt.

Nach Abschluss des Draftes wandern alle nicht im Draft genommenen Sportler auf die Free-Agent-Liste und können von dieser von jedem Manager zu jedem Zeitpunkt verpflichtet werden, allerdings auch hier in einem Bieterverfahren, wie dieses abläuft, siehe übernächster Abschnitt.

Neben diesen beiden Möglichkeiten sind auch Transfers zwischen Managern möglich. Allerdings behält sich der Spielleiter hier ein Vetorecht vor, falls der Trade einen der beiden Manager deutlich übervorteilen würde. Deshalb müssen diese Trades bei der Spielleitung angemeldet werden und beide Manager eine kurze Begründung abgeben, was sie sich von dem Trade versprechen. Um mal ein Beispiel zu geben, wann ich einem Trade widersprechen würde. Ein in dieser Saison chancenloser Manager verkauft an einen Manager im Kampf um das Podium Quentin Fillon Maillet im Tausch gegen Erik Lesser und 1 Mio. €.

Zur Zusammenstellung erhält jeder Manager ein Startkapital, wie oben schon gesagt, von 28 Mio. €.

Ablauf der Draft-Auktion:

1.) Draftreihenfolge:

wird ausgelost, sobald alle Mitspieler feststehen. Hierzu benötige ich zwei Freiwillige, die mich unterstützen und deren Aufgabe ich Ihnen per PN erklären werde. Ab der kommenden Saison wird die Draftreihenfolge anhand der Platzierung der Mitspieler gesetzt.

2.) Draftablauf:

Der User, der die Draftnummer 1 gezogen hat, beginnt den Draft, indem er/sie sich einen beliebigen Sportler aus der Free-Agent-Liste aussucht und diesen in sein Team beruft. Dafür zahlt er den aktuellen Marktwert. Eine Versteigerung gibt es im Draft nicht.

Die erste Runde des Drafts erfolgt z.B. von Draftnummer 1-X (Anzahl der Teilnehmer), die zweite Runde läuft in umgekehrter Reihenfolge, die dritte wieder von 1-X usw.

Es gibt mind. 12 und max. 18 Draftrunden, jeder User muss sein Budget so planen, dass er 12 Sportler draften kann, davon mind. 2 in der Kombi und im Skispringen und je mind. 3 im Biathlon und Ski Alpin.

Maximale Zeit für einen Draft: 12 Stunden, die Zeit zwischen 22 Uhr und 6 Uhr nicht eingerechnet, sprich, wer ab 19 Uhr dran ist, hat bis 15 Uhr am Folgetag Zeit. Gewünscht ist ein zügiges Draften, damit wir vor den ersten Wettkämpfen in Sölden den Draft beendet haben.

Jeder User, der gedraftet hat, ist verpflichtet, den nachfolgenden User kurz per PN zu informieren, dass er draften kann.

ACHTUNG!!!!

Dieses Jahr gibt es keine Versteigerungen während des Draftes, dafür kann jeder die Sportler zum Marktwert erwerben.

3.) Verfügbare Sportler, Budget

Ich werde versuchen, immer möglichst zeitnah, die Listen und die Teams/Budgets zu aktualisieren. Trotzdem kann es passieren, dass mal einige Drafts erfolgen, bevor es zu einer Aktualisierung kommt. Bitte jeder vorher kurz nachschauen, wer unmittelbar vorher noch gedraftet wurde. Jeder User ist in erster Linie selber dafür verantwortlich, ob sein Sportler noch verfügbar ist. Sollte ein bereits vergebener Sportler gedraftet werden und der nächste Mitspieler draftet weiter, bevor der Irrtum bemerkt wird, gelten diese Folgedrafts und die Sportler sind nicht mehr verfügbar.

Free-Agent-Erwerb und Verkauf an Free-Agent-Liste:

Alle nicht gedrafteten Sportler landen auf der Free-Agent-Liste und können jederzeit von dieser erworben werden, hierzu ist ein Gebot von mindestens 95% des Marktwertes notwendig. Dieser Sportler wird dann zur Versteigerung für alle frei gegeben. Unser User Henningoth wird uns ein Onlinetool zur Verfügung stellen, auf dem jeder seine Gebote abgeben kann und somit keiner diese Gebote einsehen kann. Versteigerungsende ist in der Regel nach 24 Stunden. Ausnahmeregelung: Es kann passieren, dass zwischen Öffnung des Transfermarktes und neuer Wochenbeginn weniger als 36 Stunden liegen. In diesem Fall – und nur in diesem – können Versteigerungen bis zu 12 Stunden vor neuem Wochenbeginn eingestellt werden und enden automatisch 30 Minuten vor Wochenbeginn.

Achtung: Käufe zum Festpreis sind nur zu 130% des Marktwertes möglich, der Mindestfestpreis beträgt unabhängig davon 300.000 €.

Jeder Spieler kann auch jederzeit an die FA-Liste seine Sportler verkaufen, er erhält jedoch von der FA-Liste nur 95% des Marktwertes, auch hier haben Mitspieler die Möglichkeit, über Gebote den Sportler direkt zu erwerben, sie müssen jedoch höher sein als die 95%.

Wenn jemand einen Sportler verkauft, um auf einen anderen Sportler bieten zu können, der zur Versteigerung steht, MUSS der Verkauf mindestens 3 Stunden vor Versteigerungsende im Transferthread bekannt gegeben werden UND ein Versteigerungsthread aufgemacht werden.

Jeder Kauf oder Verkauf eines Sportlers, egal ob an Computer oder Mitspieler zählt als Transfer
und mit diesen gilt es, besonnen umzugehen, denn jeder User hat nach Ende des Drafts nur noch eine Maximalzahl von 70 Transfers zur Verfügung.

Regelergänzung:

Sportler(innen) von der FA-Liste können nicht während einer Wettkampfphase verpflichtet werden, in der sie an Wettkämpfen teilnehmen. Ein Kauf und Verkauf dieser Sportler(innen) ist also nur VOR ihrem ersten Wettkampf in der Woche möglich und dann wieder nach der Marktwertanpassung. Logischerweise kann ein in der Woche startender Sportler auch erst nach Ende der Woche verkauft werden.

Aufnahme neuer Sportler auf Free-Agent-Liste:

Sollte ein User einen Sportler in sein Team aufnehmen wollen, der bisher nicht auf der FA-Liste ist, schickt er den Namen des Sportlers an mich, ich pflege ihn ein und gebe die Neuaufnahme bekannt, erste Gebote sind erst 48 Stunden nach der Aufnahme auf die Liste möglich. Während des Drafts ist ein solcher Sportler draftbar, der Marktpreis wird von mir in Relation zu bisher in der Vergangenheit erzielten Ergebnissen festgesetzt.

Trades:

Unabhängig von der Free-Agent-Liste können die Mitspieler auch untereinander Trades vereinbaren und so Sportler gegen Sportler oder gegen Geld tauschen, Trades sind aber genehmigungspflichtig, sollten also eine gewisse Ausgewogenheit haben oder halbwegs dem Markt entsprechen. Allerdings werden Trades auch auf die Zahl der Transfers angerechnet, ein Trade ein Sportler gegen zwei des anderen, bedeutet für beide 3 Transfers verbraucht…

Marktwerte

Zu Beginn bekommt jeder Sportler von mir einen Marktwert zugeteilt. Hierüber habe ich mir bislang am meisten den Kopf zerbrochen und bin jetzt zu folgendem Entschluss gekommen, wie ich diese berechnen werde, damit sich der Aufwand halbwegs in Grenzen hält.

Geholte Weltcup-Punkte im Vorjahr geteilt durch Anzahl der tatsächlich teilgenommenen Rennen. Welchem Durchschnittsplatz entspricht die ermittelte Punktzahl? Vergleichbare Communiopunkte ermitteln. Dieser Wert wird mit Anzahl der für diesen Sportler möglichen Wettkämpfe und dem Faktor 0,9 (da ich davon ausgehe, dass keiner alle möglichen Rennen bestreitet) multipliziert und dann gerundet.

Der Mindestmarktwert beträgt zu Beginn 200.000 €

Beispiel: Bei Shiffrin ergibt sich ein Schnitt von 58,7 Punkten, das entspricht einem Durchschnittsplatz 3, der bei uns 40 Punkte brächte.

Anzahl der möglichen Rennen in 21/22 40, da Shiffrin in allen Disziplinen schon gestartet ist und Punkte geholt hat. Daraus ergibt sich 40x40x0,9=1440 (maximale Punkteerwartung)

Dieser Wert wird mit 5000 € multipliziert, wodurch sich für Shiffrin ein Marktwert von 7,2 Mio. € ergibt.

Marktwertentwicklung:

Der Marktwert wird nach jeder Woche für die Sportler neu berechnet.

Bei der Berechnung wird der Durchschnittspunktewert nach folgender Formel neu berechnet:

Zugrunde gelegt werden 10 Wettkämpfe, in denen der Sportler fiktiv seinen Durchschnittswert erreicht hat, die neuen Rennen werden punktetechnisch dazu addiert und dann durch die neue Anzahl der Rennen geteilt. Dann erfolgt die Berechnung wie oben. Ab dem 16. Wettkampf wird das älteste vorhandene Ergebnis gestrichen und durch das neue ersetzt.

Beispiel 1: Francesca Marsaglia:

Aktueller Marktwert: 1.260.000 €, Basiswert: 14 Punkte pro Rennen. Marsaglia hat eine gute Woche und holt folgende Platzierungen: 6, 7 und 11 (30, 28 und 20 = 78 Punkte).
Neuberechnung Ihres Marktwertes: 140 Punkte (Basiswert*10) + 78 Punkte (Rennen dieser Woche) = 218 Punkte,
Neuberechnung Basiswert: 218/13 = 16,77 ==> Marktwert: 1.509.230 €

Beispiel 2: Corinne Suter
(aktueller Basiswert: 28 Punkte; Marktwert 3.528.000)

Ergebnisse: 5.; 10. und ausgeschieden
Neue Gesamtpunkte: 334; neuer Basiswert: 25,69
Neuer Marktwert: 3.237.230 €

Ab dem 15. Rennen wird das letzte Rennen in der Wertung durch das neueste ersetzt.

Einzelbewerbe:

50,45,40,36,33,30,28,26,24,22,20,19…..1

Mannschaftsbewerbe:

20,15,10,8,6,5,4,3,2,1

Prämien:

Pro erzielten Punkt wird eine Prämie von 1.500 € ausgeschüttet. Weitere Prämien gibt es nicht.

Zeitliche Abläufe:

Nach einem Wochenende ist der Transfermarkt gesperrt, um die Listen zu überarbeiten. Ich werde versuchen, die Ergebnisse und Punkte sehr zeitnah zu posten und einzubinden, bitte aber um Verständnis, wenn es auch mal erst der nächste Tag werden kann...

ACHTUNG!!

Sollte der Draft nicht bis zum Sölden-Wochenende fertig sein, beginnt die Punktewertung erst mit dem zweiten Wettkampfwochenende.

Ein wichtiger Hinweis für alle bezüglich des Transfermarktes:

Sportler, die auf der FreeAgent-Liste stehen, sind während der Dauer der Wettbewerbe einer Woche, in der sie Starts haben, gesperrt und können nicht gekauft werden. Sie stehen erst wieder nach der nächsten Marktwertberechnung wieder zur Verfügung.

Hintergrund: Damit soll verhindert werden, dass Leute, die plötzlich deutlich besser performen als vorher und sicher im Marktwert steigen werden, noch zu alten Preisen gekauft werden können. zudem will ich verhindern, dass manche praktisch während eines Wettbewerbs, bei dem sie starten, gekauft werden.

Weitere Ergänzungen folgen in den nächsten Tagen. Speziell zum Thema Wochen und Transferzeiten.

Bitte mal durchlesen und Fragen stellen oder aber Ergänzungen machen. Ich bitte auch darum, wenn euch Sportler einfallen, die letzte Saison nicht gestartet sind wegen Verletzungen wie beispielsweise Mauro Caviezel, mir diese mitzuteilen, damit ich bei der Free-Agent-Liste und der Marktwertberechnung an diese denke. Gleiches gilt auch für bisher mir unbekannte Newcomer, die aber relativ sicher diese Saison erstmals oder wieder im Weltcup starten dürfen.

Zuletzt bearbeitet:

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Erste Ergänzung:

Sonderregelungen

Sonderregelungen bei Transfers während der jeweiligen Weltmeisterschaften

Während der Weltmeisterschaften sind keine Käufe und Verkäufe von Sportlern dieser Disziplin möglich, die Wochendauer wird auf 2 Wochen erhöht. In den Nicht-WM-Disziplinen wird es ein Transferfenster geben, in dem Transfers innerhalb oder zwischen diesen Nicht-WM-Disziplinen möglich sind. Wahrscheinlich 13.02.-16.02. während Biathlon- und Alpin-WM, sowie 27.02.-01.03. bei Nordischer WM.

Sonderregelung Kombination Alpine Ski-WM

Da die sonstigen Wettkämpfe in der NoKo und im Skispringen erst am Sonntagabend, 05.02..23 enden, die Kombi jedoch bereits für Mo., 06.02.23 früh startet, wird die Kombi der alpinen Ski-WM noch zur Woche 03.02.-07.02.23 zählen. Das Transferfenster für die folgende Woche wird aber genau an diesen beiden Tagen geöffnet sein, es dürfen also ausnahmsweise in einer Rennperiode Transfers getätigt werden, allerdings kein Teilnehmer an der alpinen Kombination.

Sonderregelung in der Zeit vom 22.10.22 (Sölden) – 20.11.22 (Levi):

Dieser Zeitraum wird aufgeteilt in die Zeiträume Woche 1a (22.10.-30.10.), Woche 1b (05.11.-06.11.) und 1c (12.11-20.11.).

In den Wochenzwischenräumen werden Transfers möglich sein, es gibt jedoch nach den Teilzeiträumen keine Prämien, aber neue Marktwerte. Die Wochenwertung geht über alle 3 Teilzeiträume.

Hinweis: Für Alternativvorschläge zu diesen „Problemzeiträumen“ bin ich offen

Weiterer Hinweise:

Die Rennen vom 18.12. und 19.12. (Alta Badia RS und Madonna Sl) werden zu 99% der Woche 15.12.-18.12. zugeschlagen.

Hinsichtlich der Bewerbe vom 14.03.23 (Lillehammer Roar Air Tour) bin ich noch unschlüssig hinsichtlich der Vorgehensweise, da am 15.03. bereits das alpine Saisonfinale beginnt. Wir haben da entweder ein stark verkürztes Transferfenster oder aber Skispringer werden ausgenommen, Ideen dazu?

Thema: Dateien in einer Cloud:

Es gab ja den Vorschlag, die Dateien für alle einsehbar in einer Cloud zu veröffentlichen. Grundsätzlich finde ich diesen Vorschlag gut und wäre auch dazu bereit, nur leider habe ich persönlich keine Ahnung, wie ich das mache, vor allem, dass alle darauf zugreifen können und dann nicht auch auf andere Dateien, und besitze aktuell auch keine eigene Cloud. Wenn also ein Mitspieler hier Ahnung von hat und das so umsetzen kann und will oder es mir sehr einfach erklären kann, wie das geht, bitte melden.

Ich würde dann für jedes Team quasi eine eigene Tabelle basteln und dort einstellen, in der Draft, Transfers, Kontostand, Punkte, aktuelle Mannschaft inklusive Marktwerte erkennbar sind.

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Wochenplan (vorl.)

WocheTagA MA FS sS FN KB MB F
W 1aSa 22.10.22Sölden: RS
W 1aSo 23.10.22Sölden: RS
W 1aSa 29.10.22Zermatt/Cervinia: A
W 1aSo 30.10.22Zermatt/Cervinia: A
W 1bSa 05.11.22Zermatt/Cervinia: AWisłaWisła
W 1bSo 06.11.22Zermatt/Cervinia: AWisłaWisła
W 1cSa 12.11.22Lech / Zürs: P
W 1cSo 13.11.22Lech / Zürs: P
W 1cSa 19.11.22Levi: S
W 1cSo 20.11.22Levi: S
W 2Fr 25.11.22Ruka: 5
W 2Sa 26.11.22Lake Louise: AKillington: RSRukaRuka
W 2So 27.11.22Lake Louise: SGKillington: SRukaRuka: 10 MS
W 3Di 29.11.22Kontiolahti: E
W 3Mi 30.11.22Kontiolahti: E
W 3Do 01.12.22Kontiolahti: St.Kontiolahti: St.
W 3Fr 02.12.22Beaver Creek: SGLake Louise: A
W 3Sa 03.12.22Beaver Creek: ALake Louise: ALillehammer: NLillehammer: N Ma.Kontiolahti: SKontiolahti: S
W 3So 04.12.22Beaver Creek: ALake Louise: SGLillehammerLillehammerKontiolahti: VKontiolahti: V
W 4Do 08.12.22Hochfilzen: S
W 4Fr 09.12.22N.-TitiseeHochfilzen: S
W 4Sa 10.12.22Val-d’Isère: RSSestriere: RSN.-TitiseeN.-TitiseeHochfilzen: St.Hochfilzen: V
W 4So 11.12.22Val-d’Isère: SSestriere: SN.-TitiseeHochfilzen: VHochfilzen: St.
W 5Do 15.12.22L.G.Bornand: S
W 5Fr 16.12.22Gröden: SGSt. Moritz: AL.G.Bornand: S
W 5Sa 17.12.22Gröden: ASt. Moritz: AEngelbergRamsau: NL.G.Bornand: VL.G.Bornand: V
W 5So 18.12.22Alta Badia: RSSt. Moritz: SGEngelbergRamsau: NL.G.Bornand: ML.G.Bornand: M
W 5Mo 19.12.22Alta Badia: RS
W 5Do 22.12.22Madonna: S
W 6Mi 28.12.22Bormio: ASemmering: RSVillach: N
W 6Do 29.12.22Bormio: SGSemmering: SOberstdorfVillach: N
W 6Sa 31.12.22Ljubno: N
W 6So 01.01.23Garmisch-P.Ljubno: N
W 7Mi 04.01.23Garmisch-P.: SZagreb: SInnsbruck
W 7Do 05.01.23Zagreb: SPokljuka: S
W 7Fr 06.01.23BischofshofenOtepää: MixNPokljuka: S
W 7Sa 07.01.23Adelboden: RSKranjska Gora: RSSapporoOtepää: MNPokljuka: VPokljuka: V
W 7So 08.01.23Adelboden: SKranjska Gora: RSSapporoOtepää: NPokljuka: EMix+MixPokljuka: EMix+Mix
W 8Di 10.01.23Flachau: S
W 8Mi 11.01.23Ruhpolding: E
W 8Do 12.01.23Ruhpolding: E
W 8Fr 13.01.23Wengen: SGZao: NRuhpolding: St.
W 8Sa 14.01.23Wengen: ASt. Anton: AZakopaneZao: Ma.NKlingenthalRuhpolding: St.
W 8So 15.01.23Wengen: SSt. Anton: SGZakopane: Ma.Zao: NKlingenthalRuhpolding: MRuhpolding: M
W 9Do 19.01.23Antholz: S
W 9Fr 20.01.23Kitzbühel: ACortina: SGSapporoAntholz: S
W 9Sa 21.01.23Kitzbühel: ACortina: ASapporoChaux-Neuve: NAntholz: VAntholz: V
W 9So 22.01.23Kitzbühel: SCortina: SGSapporoChaux-Neuve: NAntholz: St.Antholz: St.
W 10Di 24.01.23Schladming: SKronplatz: RS
W 10Fr 27.01.23Seefeld: N 7,5
W 10Sa 28.01.23Garmisch-P.: ASpindlermühle: RSKulm: FHinterzarten: NSeefeld: N 10
W 10So 29.01.23Garmisch-P.: RSSpindlermühle: SKulm: FHinterzarten: NSeefeld: N 12,5
W 11Fr 03.02.23Willingen: MixWillingen: Mix
W 11Sa 04.02.23Chamonix: SWillingenWillingenOberstdorf: F?
W 11So 05.02.23WillingenWillingenOberstdorf: F?
W 11Mo 06.02.23Courchevel/Méribel: K
W 11Di 07.02.23Courchevel/Méribel: K
W 12aMi 08.02.23Courchevel/Méribel: SGOberhof: MixOberhof: Mix
W 12aDo 09.02.23Courchevel/Méribel: SG
W 12aFr 10.02.23Oberhof: S
W 12aSa 11.02.23Courchevel/Méribel: AIron MountainHinzenbach: NSchonach: NOberhof: S
W 12aSo 12.02.23Courchevel/Méribel: AIron MountainHinzenbach: NSchonach: NOberhof: VOberhof: V
W 12bDi 14.02.23Courchevel/Méribel: PCourchevel/Méribel: POberhof: E
W 12bMi 15.02.23Courchevel/Méribel: TCourchevel/Méribel: TOberhof: E
W 12bDo 16.02.23Courchevel/Méribel: RSOberhof: EMixOberhof: EMix
W 12bFr 17.02.23Courchevel/Méribel: RS
W 12bSa 18.02.23Courchevel/Méribel: SRasnov: NRasnov: NOberhof: St.Oberhof: St.
W 12bSo 19.02.23Courchevel/Méribel: SRasnov: NRasnov: NOberhof: MOberhof: M
W 13aDo 23.02.23Planica: N
W 13aFr 24.02.23Frauen: N
W 13aSa 25.02.23Pal. Tahoe: RSCrans Montana: APlanica: NPlanica: Ma.NPlanica: N
W 13aSo 26.02.23Pal. Tahoe: SCrans Montana: SGPlanica: MixNPlanica: MixNPlanica: Mix
W 13bDi 28.02.23
W 13bMi 01.03.23PlanicaPlanica: St.
W 13bDo 02.03.23Nove Mesto: S
W 13bFr 03.03.23Aspen: SGPlanicaNove Mesto: S
W 13bSa 04.03.23Aspen: AKvitfjell: APlanica: Ma.PlanicaNove Mesto: VNove Mesto: V
W 13bSo 05.03.23Aspen: AKvitfjell: SGNove Mesto: EMix+MixNove Mesto: EMix+Mix
W 14Do 09.03.23Östersund: EÖstersund: E
W 14Fr 10.03.23Åre: RS
W 14Sa 11.03.23Kranjska Gora: RSÅre: SOsloOsloOsloÖstersund: St.Östersund: St.
W 14So 12.03.23Kranjska Gora: RSOsloOsloOsloÖstersund: MÖstersund: M
W 15Di 14.03.23LillehammerLillehammer
W 15Mi 15.03.23Soldeu: ASoldeu: A
W 15Do 16.03.23Soldeu: SGSoldeu: SGTrondheimTrondheimOslo: S
W 15Fr 17.03.23Soldeu: TSoldeu: TOslo: S
W 15Sa 18.03.23Soldeu: RSSoldeu: SVikersund: FOslo: VOslo: V
W 15So 19.03.23Soldeu: SSoldeu: RSVikersund: FOslo: MOslo: M
W 16Di 21.03.23
W 16Fr 24.03.23Lahti
W 16Sa 25.03.23Lahti: Ma.Lahti: TS
W 16So 26.03.23LahtiLahti
W 17Fr 31.03.23Planica: F
W 17Sa 01.04.23Planica: F Ma.
W 17So 02.04.23Planica: F

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Ich finde die Regelungen gut. Wäre wichtig, dass @henningoth sich mal kurz meldet und sagt wie es nit der Software aussieht.Sollte das nichts werden, stellt sich halt die Frage, ob Versteigerungen irgendwie optimiert werden können.

@atreiju: Wann startet denn der Draft.Bis dahin geben hoffentlich alle ihr Feedback ab.

Zuletzt bearbeitet:

5tef

Bekanntes Mitglied
Aufnahme neuer Sportler auf Free-Agent-Liste:

Sollte ein User einen Sportler in sein Team aufnehmen wollen, der bisher nicht auf der FA-Liste ist, schickt er den Namen des Sportlers an mich, ich pflege ihn ein und gebe die Neuaufnahme bekannt, erste Gebote sind erst 48 Stunden nach der Aufnahme auf die Liste möglich.
Frage hierzu:

Wenn ich während der Draft-Phase einen neuen Sportler entdecke, gilt das mit den 48 Stunden ebenso? Im Prinzip, wenn ich am Zug bin und ihn schlicht draften möchte, dann ist das in dem Sinne ja kein Gebot und es könnte mir sowieso keiner dazwischenfunken. Wenn er dann aber nach 48 Stunden auftaucht, kann es ja sein, dass ich gar nicht am Zug bin - das kann ich kaum timen - und dann plötzlich das Nachsehen habe, ohne das ich wiederum eingreifen könnte.

An der Marktwertberechnung als solches hat sich nichts geändert, sehe ich das richtig?

5tef

Bekanntes Mitglied
Ich schreibe dir zukünftig immer eine PN
Ich verstehe nicht, was die Ursache ist. Bei Talion beispielsweise bekomme ich auch nie Hinweise, wenn er mich taggt, bei DO4EVER oder Kymbrium klappt es immer. Keine Ahnung, was ihr anders macht. Ich glaube nicht, dass es an mir liegt. Es schreiben auch immer wieder andere, dass es sich bei denen genauso verhält.

:zucken:

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Du sprichst davon, dass du einen Spieler draften willst, der nicht auf der Sportlerliste steht. Schönes wäre es natürlich, wenn du solch einen Sportler findest, mir diesen vorher mitzuteilen, damit ich ihn/sie vor dem Draft auf die Liste setzen kann.

Um diesen Sportler auf die Liste zu bringen, muss er/sie ja einen Marktwert bekommen. Ist der Sportler schon im Weltcup gestartet, muss und werde ich diesen berechnen anhand der früheren Ergebnisse. Du draftest dann zum Marktpreis. Ist er/sie dies nicht, kannst du ihn/sie für 200 T€ draften.

5tef

Bekanntes Mitglied
Selbstverständlich bedarf es eines Marktwertes für einen neuen Sportler. Grundsätzlich verstehe ich auch die 48-Stunden-Regel. Während des Draftens jedoch bedeutet das Auftauchen nach 48 Stunden - und wenn ich erst dann "zugreifen" kann -, dass ich in dem Moment womöglich (vermutlich) gar nicht an der Reihe bin. So dass eventuell mehrere Spieler die Möglichkeit haben, den- oder diejenige zu draften, bevor ich selbst überhaupt die Chance dazu habe.

Wenn mir vorher schon jemand auffällt, der fehlt, werde ich den gerne auch dann schon benennen. Aber vielleicht habe ich zu Beginn auch 42 andere Sportler im Blick , die mir der Reihe nach weggepickt werden, weshalb ich mich eben erst dann noch einmal anders orientiere und jemand entsprechenden finde. (Letzten Winter zum Beispiel mit Hildebrand der Fall gewesen.)

Deshalb meine Frage, ob die Regel auch schon während des Drafts gelten soll. Man könnte ja auch trotzdem draften und dann halt später den errechneten Marktwert abziehen. Ungefähr kann man den sich auch selbst erschließen, und wer dabei komplett daneben liegt - Pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben