Wie alt warst du bei deinem ersten Stadionbesuch?

Wie alt warst du bei deinem ersten Stadionbesuch?

• Umfrageteilnehmer
    106

gary

Bekanntes Mitglied
Die Drohung mit dem Jugendamt jeweils darauf bezogen, dass hier der "falsche" Verein dem Kind zugemutet wird. Das vielleicht noch zur Erklärung ;).

Bei polarisierenden Clubs wäre das vermutlich auch heute noch so.
Die Zeiten, wo Werder teils auch polarisierte, sind gefühlt doch aber schon 100 Jahre her. Freiburg ist und war immer sowieso ein everybodys darling Club mit Polarisierungsfaktor nahe 0.

Puttwutz

Streitfähige Zicke
Bei meinem ersten Bundesligaspiel war ich Anfang der 80er ca. 23 Jahre alt. Weserstadion Werder gegen Köln. Hennes wurde aufs Feld geführt, beklatscht und bejubelt. Damals war es Winter und bitterkalt. Es war eine super Stimmung im Stadion. Das hat mich mitgerissen, obwohl ich eigentlich gar kein Fußballfan bin und nur zufällig mitging.

Weil es so kalt war, hatten wir ein paar Thermosflaschen mit Glühwein mitgenommen. Der Glühwein war sehr gehaltvoll. Er war mit Rum angereichert. Beim ersten Tor gab es die erste Runde. Ich bot meinem (unbekannten) Sitznachbarn auch einen Becher an. Nach nur einem Schluck meinte er schon, er müsse wohl mit dem Taxi nach Hause fahren.

Wie das Spiel damals ausgegangen ist, weiß ich nicht mehr. Ich glaube, Werder hat verloren. Aber das war auch gar nicht wichtig für mich. Es war die Atmosphäre und das ganze Drumrum, was mich beeindruckt hat.

Fast exakt 10 Jahre später saß ich in München im Oly-Stadion. Bayern gegen weiß ich nicht mehr wen. Es gab bei brütend heißer Sonne eine Gummibratwurst und lauwarmes Bier aus Flaschen.

Gegensätzlicher hätten sich meine Stadionbesuche nicht abspielen können. Das einzig Gute aus diesen Erlebnissen: Ich bin seitdem Werder-Fan, obwohl ich kein Fußballfan bin.

Oben