Wie steht Ihr zum Thema INFLUENCER?

duplo

Bekanntes Mitglied
Pochers „Comedy“ ist wie Böhmermanns „Satire“: Die Beleidigungen und „Witze“ auf Kosten anderer Leute sind mal mehr, mal weniger kreativ, aber aus was anderem besteht das ganze Programm nicht. Insbesondere während Corona versucht er geradezu verzweifelt, irgendwie nicht in Vergessenheit zu geraten.

Die Influencer sind deshalb nicht minder überflüssig, aber ausgerechnet der Knilch braucht sich darüber nicht zu entblöden.

Yep, allein die Story mit dem Wendler zeigt, worum es Pocher wirklich geht.
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Stimmt wohl...andererseits würden die das Schweinegeld nicht verdienen wenn Ihnen nicht andere Idioten "folgen" würden. Vielleicht sollte man dem auch etwas positives abgewinnen....diese Influencer und Teilnehmer diverser Formate wie Temptation Island (bin da letzte Woche drauf gestossen. Unfassbar auf was für Ideen man kommen kann) verdienen wenigstens Geld das sie hoffentlich auch versteuern müssen. Ihre Follower werden wohl hauptsächlich dem Staat auf der Tasche liegen....oder halt noch Mama und Papa.

Jo, die wirklich Idioten bei der Geschichte sind die Follower von solchen Typen. Aber es gibt ja auch Bildleser.
 
E

elchjäger

Guest
Ich weiß nicht mal wie alt der/die durchschnittliche Influencer/in so ist. Tippe so auf 12 bis 20. Nicht mehr meine Peer Group :mahnen:

Ich glaube, es ist en relativ einträgliches Geschäft, wenn man sich da ein bisschen reinkniet. Eine Kollegin macht das auch, Sportlehrerin und ziemlich viel im Fitnessbereich unterwegs.

Sie stellt Übungen/Aktivitäten täglich als Videos und Fotos auf Instagram, hat ne Menge follower und kauft sich seit einiger Zeit kein Sport-Equipment mehr, weil sie das immer zugeschickt bekommt, das testet und sich dann damit fotografiert.


Hm, wird mit geilen Mathe-Tafelbildern wahrscheinlich nicht funktionieren. Aufgepasst bei der Fächerwahl ;-)

Influencer bei Teenagern.... das Phänomen gab es schon vor 10, 12 Jahren. Ich hatte damals eine Schülerin, die war zu diesem Zeitpunkt so alt wie meine Tochter (und bevor jetzt hier ein Klugscheißer um die Ecke kommt, sie ist auch heute so alt wie meine Tochter), ein total nettes Mädchen, 13 Jahre, und wir haben uns immer mal wieder darüber unterhalten, was die Kids so werden wollen .... und die sagte, ich will mal wie Daniela Katzenberger werden. (Nun, Ludwigshafen liegt gleich neben Worms)
Heute studiert sie, ist sehr zuverlässig..... was ich damit sagen will, der Wunsch, Influencer werden zu wollen, macht mir bei 13 jährigen weniger Sorgen als bei 20- oder 40jährigen.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ich glaube, es ist en relativ einträgliches Geschäft, wenn man sich da ein bisschen reinkniet. Eine Kollegin macht das auch, Sportlehrerin und ziemlich viel im Fitnessbereich unterwegs.

Sie stellt Übungen/Aktivitäten täglich als Videos und Fotos auf Instagram, hat ne Menge follower und kauft sich seit einiger Zeit kein Sport-Equipment mehr, weil sie das immer zugeschickt bekommt, das testet und sich dann damit fotografiert.


Hm, wird mit geilen Mathe-Tafelbildern wahrscheinlich nicht funktionieren. Aufgepasst bei der Fächerwahl ;-)

Influencer bei Teenagern.... das Phänomen gab es schon vor 10, 12 Jahren. Ich hatte damals eine Schülerin, die war zu diesem Zeitpunkt so alt wie meine Tochter (und bevor jetzt hier ein Klugscheißer um die Ecke kommt, sie ist auch heute so alt wie meine Tochter), ein total nettes Mädchen, 13 Jahre, und wir haben uns immer mal wieder darüber unterhalten, was die Kids so werden wollen .... und die sagte, ich will mal wie Daniela Katzenberger werden. (Nun, Ludwigshafen liegt gleich neben Worms)
Heute studiert sie, ist sehr zuverlässig..... was ich damit sagen will, der Wunsch, Influencer werden zu wollen, macht mir bei 13 jährigen weniger Sorgen als bei 20- oder 40jährigen.
Wohl wahr .....von meinen Spielkameraden aus Kindertagen ist auch niemand Lokführer oder Cowboy geworden. :zwinker3:
 
Mich entsetzt viel mehr, dass tatsächlich inzwischen fast 30% der Jugendlichen angeben, dass ihr Berufswunsch Influencer oder YouTube-Star ist.

Träume von Jugendlichen

Solche Träume müssen sein.

Welche Berufsträume haben wir schon gehabt?
Lastwagenfahrer, Pilot, Fussballproti

Wichtig ist nur, dass man in die Realität zurückfindet.
Wichtig ist, dass erkannt wird, dass eine gute Ausbildung erforderlich ist.

zum Wohl
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Was mir übrigens auch auf den Sack geht, sind permanent nörgelnde, streit- und provosüchtige User,

die eine schlechte Kopie von Ekel Alfred abliefern..

.

Richtig :spitze: ... bis auf das Markierte.... denn das stellt eine Beleidung in Sachen Ekel Alfred dar :mahnen:
Weder schlechte Kopie, noch Kopie ansich, ist hier zutreffend :hammer:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich glaube, es ist en relativ einträgliches Geschäft, wenn man sich da ein bisschen reinkniet. Eine Kollegin macht das auch, Sportlehrerin und ziemlich viel im Fitnessbereich unterwegs.

Sie stellt Übungen/Aktivitäten täglich als Videos und Fotos auf Instagram, hat ne Menge follower und kauft sich seit einiger Zeit kein Sport-Equipment mehr, weil sie das immer zugeschickt bekommt, das testet und sich dann damit fotografiert.


Hm, wird mit geilen Mathe-Tafelbildern wahrscheinlich nicht funktionieren. Aufgepasst bei der Fächerwahl ;-)

Influencer bei Teenagern.... das Phänomen gab es schon vor 10, 12 Jahren. Ich hatte damals eine Schülerin, die war zu diesem Zeitpunkt so alt wie meine Tochter (und bevor jetzt hier ein Klugscheißer um die Ecke kommt, sie ist auch heute so alt wie meine Tochter), ein total nettes Mädchen, 13 Jahre, und wir haben uns immer mal wieder darüber unterhalten, was die Kids so werden wollen .... und die sagte, ich will mal wie Daniela Katzenberger werden. (Nun, Ludwigshafen liegt gleich neben Worms)
Heute studiert sie, ist sehr zuverlässig..... was ich damit sagen will, der Wunsch, Influencer werden zu wollen, macht mir bei 13 jährigen weniger Sorgen als bei 20- oder 40jährigen.
Was Du hier beschreibst sind die positiven Beispiele, Jägerin der Elche. Diese gibt es auch. Zweifelsfrei und Gott sei Dank.

Was ich mit Sorge verfolge, ist, dass es, gerade unter Kindern und Jugendlichen, inzwischen sehr hip und somit gesellschaftsfähig geworden ist, die... zumeist längst erwachsenen... Influencer-Stars als Vorbild für den eigenen Lebensstil und "eigene" Denk- und Sichtweisen heranzuziehen.

Bei Jungs und jungen Männern sind das dann meist die männlichen Influencer, die dicke, PS-strotzende (geleaste) Autos fahren, gefühlt 24 Stunden am Tag "zocken" (Games, Casino etc.) und dabei permanent Shisha rauchen. Und mit diesem "Nichtstun", mit dieser gelebten Chillermentalität und dem regelmäßigen Verbreiten von höchst fragwürdigen Ansichten am besten noch haufenweise "Para" verdienen.

Bei den Mädels dient als größtes Vorbild die junge Frau, die einen möglichst perfekten und somit super sexy Body hat...diesen natürlich auch gerne und jederzeit zeigt...die geilsten und coolsten Klamotten trägt und idealerweise noch musikalisch, am besten sexy und bitchig, unterwegs und erfolgreich ist.

Und ja...all das gab es schon immer. ABER...NIE wurden die Kids und Jugendlichen...in einer solch massiven Art und Weise...täglich und stundenlang dieser völlig falschen und surrealen Ideologie, diesem nie erreichbaren Fake-Lebensstil ausgesetzt. Sie eifern nicht nur äußerst fragwürdigen Vorbildern hinterher. Nein. Sie verschwenden damit auch noch massenhaft kostbare Lebenszeit und werden, vom Mindset her, in eine völlig falsche Richtung gelenkt. Die längst nicht alle wieder angemessen, rechtzeitig und positiv korrigieren werden (können).
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Was ich mit Sorge verfolge, ist, dass es, gerade unter Kindern und Jugendlichen, inzwischen sehr hip und somit gesellschaftsfähig geworden ist, die... zumeist längst erwachsenen... Influencer-Stars als Vorbild für den eigenen Lebensstil und "eigene" Denk- und Sichtweisen heranzuziehen.
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Was für nen eigenen Lebensstil? Letzten Endes bestimmen den bei minderjähirgen Teenies die Eltern maßgeblich :zwinker3:
Und wie hier schon angedeutet wurde, die eigene Denke ändert sich. Wer ist mit 25 noch derselbe Mensch wie mit 15? Träumereien hat doch jeder mal nachgehangen.Da muss man nicht gleich ne Gefährdung drin sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Werder: Die Eltern? Das war einmal. Zumindest war es mal deutlich besser. Heutzutage ist das (selbst) eine Generation...und ja...ich zähle auch zu dieser Generation (auch wenn ich mich ihr nicht zugehörig fühle), die einer guten Erziehung, im Sinne einer frühen, positiven und nachhaltigen Entwicklung ihrer Kinder...gerade was die soziale Kompetenz anbelangt...nicht selten höchstpersönlich im Weg steht...

Allgemein habe ich den Eindruck, dass Du in diesem Zusammehang vieles zu otpimistisch und positiv siehst. Womöglich bin aber auch ich nur zur pessimistisch und kritisch?

Die Zeit wird es zeigen. Und vielleicht habe ich ja das Vergnügen, mit Dir und anderen Teilnehmern dieser Diskussion, auch noch in 10-15 Jahren einen Austausch und ein Resümee darüber anzustreben.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Was für nen eigenen Lebensstil? Letzten Endes bestimmen den bei minderjähirgen Teenis die Eltern maßgeblich :zwinker3:
Und wie hier schon angedeutet wurde, die eigene Denke ändert sich. Wer ist mit 25 noch derselbe Mensch wie mit 15? Träumereien hat doch jeder mal nachgehangen.Da muss man nicht gleich ne Gefährdung drin sehen.

Und was ist mit dir...? :suspekt: :zwinker3:
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Bei den Mädels dient als größtes Vorbild die junge Frau, die einen möglichst perfekten und somit super sexy Body hat...diesen natürlich auch gerne und jederzeit zeigt...die geilsten und coolsten Klamotten trägt und idealerweise noch musikalisch, am besten sexy und bitchig, unterwegs und erfolgreich ist.

Das ist per se nicht zu verurteilen... :mahnen:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Das große Verführungspotenzial der Social-Media-Stars

Dass Influencer auf junge Menschen eine ähnlich große Wirkung haben wie Sportler oder Schauspieler, ist inzwischen bekannt. Wavemaker hat nun untersucht, wie groß ihr Einfluss wirklich ist - mit teilweise Besorgnis erregenden Ergebnissen.

Für die Studie "Influencer 3.0" hat die Forschungsunit MScience, die wie Wavemaker zur Group M gehört, zwischen dem 23. und 29. August 2018 66 Follower zwischen 11 und 23 Jahren befragt, die regelmäßig soziale Netzwerke nutzen und unterschiedlichen Influencern folgen. Die qualitative Befragung einer kleinen Gruppe in einer moderierten Online-Community sollte noch tiefere Erkenntnisse liefern, so die Hoffnung der Studienautoren.


Die Studie zeigt: Für ihre Fans gelten Influencer nicht selten als die Verkörperung der leibhaftigen Verführung. Sie können bei ihren Followern nicht nur positive Gefühle wie Inspiration und Motivation anfachen und zur Selbstreflexion und Selbstwertsteigerung ermutigen. Das Ganze funktioniert leider auch umgekehrt: Genauso können sie Neid, Gruppenzwang, Selbstzweifel und die Angst, etwas zu verpassen, auslösen. Ausschweifungen dieser Einflussnahme können sich als Übersteigerung der Alltagsflucht bzw. Verlust der Alltagsanbindung bis hin zum Realitätsverlust steigern, so die Studienautoren.

Besonders die 11- bis 15-Jährigen geben sich den favorisierten Influencern bedingungslos hin. Diese Altersgruppe sei auf der Suche nach Idealen, wobei Influencer schnell zum Identifikationsobjekt werden - besonders solche aus den Bereichen Beauty und Lifestyle. Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren hingegen suchen in erster Linie Orientierung und lassen sich eher selektiv verführen. Für sie sind Influencer Inspirations- und Motivationsgeber, insbesondere für Themenwelten wie Sport und Ernährung.

Junge Erwachsene zwischen 20 und 23 Jahren wollen sich auf Augenhöhe zu Themen wie Lebenshilfe, Selbst- und Körperliebe austauschen und suchen bei Influencern nach Bestätigung und Anerkennung. Gleichzeitig hegen sie eine kritische Faszination für Social-Media-Stars.

"Heranwachsende erleben heute einen zusätzlichen Druck durch Social Media, der alle anderen Druckebenen im Erwachsenwerden wie z. B. den persönlichen oder gesellschaftlichen Druck, geliebt und akzeptiert zu werden, durch Veröffentlichung und Vervielfältigung weiter verstärkt", sagt Wavemaker-COO Hanno Stecken. "Das Beeinflussungspotenzial der Influencer ist damit gerade bei den jüngeren Nutzern immens. Doch: Große Macht bedeutet auch große Verantwortung! Viele Influencer unterschätzen noch immer, was für eine Position sie wirklich haben. Auch hier muss Influencer Marketing erwachsen werden, um als Media-Kanal weiter an Relevanz zu gewinnen." ire


Influencer Marketing - Das große Verführungspotenzial der Social-Media-Stars


@ Werder: nur eine weitere...von vielen...Studien...
 
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