Wie viel würdet Ihr für (gutes) Fleisch zahlen?

Adi Preißler

Zweitnick
Ein paar Gedanken:
Ich halte es für richtig, die seit Jahren in Abständen immer wieder berichteten katastrophalen Arbeitsbedingungen in der Massenfleischproduktion deutlich zu verbessern. Das fängt beim Thema Werkverträge an und ist bei der Unterbringung der Mitarbeiter noch nicht zu Ende.

Ich halte es weiter für richtig, die Fleischproduktion in einer Weise durchzuführen, die die Trinkwasserbelastung durch das Aufbringen von Gülle auf ein Boden- und Trinkwasser-verträgliches Maß reduziert. Es kann nicht sein, dass dort wo Fleisch zum Billigstpreis in Massen zum Export produziert wird, das Wasser wegen hoher Nitratbelastung aufwändig und teuer auf Kosten aller Verbraucher gereinigt werden muss.

Ich halte es für richtig, wenn der maßlose Umgang mit Medikamenten in der Fleischproduktion deutlich reduziert wird. Das schafft man nur mit "artgerechteren" Haltungsformen. ("artgerecht" ist natürlich ein Euphemismus, es ist für kein Tier artgerecht, gehalten zu werden)

Die Umsetzung/Verbesserung dieser Punkte halte ich für gerecht und solidarisch und ja, ich finde es richtig, in diese Dinge Geld zu investieren, auch wenn das bedeutet, dass der Preis des Produktes dadurch steigt. Ich kann inhaltlich nicht nachvollziehen, wenn man diese Dinge als "Mir will XY vorschreiben, was ich essen soll!" umdeutet und ich weiß auch nicht, was diese Umdeutung soll.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ein paar Gedanken:
Ich halte es für richtig, die seit Jahren in Abständen immer wieder berichteten katastrophalen Arbeitsbedingungen in der Massenfleischproduktion deutlich zu verbessern. Das fängt beim Thema Werkverträge an und ist bei der Unterbringung der Mitarbeiter noch nicht zu Ende.

Ich halte es weiter für richtig, die Fleischproduktion in einer Weise durchzuführen, die die Trinkwasserbelastung durch das Aufbringen von Gülle auf ein Boden- und Trinkwasser-verträgliches Maß reduziert. Es kann nicht sein, dass dort wo Fleisch zum Billigstpreis in Massen zum Export produziert wird, das Wasser wegen hoher Nitratbelastung aufwändig und teuer auf Kosten aller Verbraucher gereinigt werden muss.

Ich halte es für richtig, wenn der maßlose Umgang mit Medikamenten in der Fleischproduktion deutlich reduziert wird. Das schafft man nur mit "artgerechteren" Haltungsformen. ("artgerecht" ist natürlich ein Euphemismus, es ist für kein Tier artgerecht, gehalten zu werden)

Die Umsetzung/Verbesserung dieser Punkte halte ich für gerecht und solidarisch und ja, ich finde es richtig, in diese Dinge Geld zu investieren, auch wenn das bedeutet, dass der Preis des Produktes dadurch steigt. Ich kann inhaltlich nicht nachvollziehen, wenn man diese Dinge als "Mir will XY vorschreiben, was ich essen soll!" umdeutet und ich weiß auch nicht, was diese Umdeutung soll.
Den wichtigsten Satz hast du vergessen: "Desweiteren bin ich der Meinung dass die Grillwürstchenproduktion gesteigert werden muss." :mahnen:
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Herrlich, da zeigt sich die wahre Empathie, die Solidarität und der soziale Weitblick der Anhänger dieser Partei. Selber in der breiten Mehrheit Gut- bis Besserverdiener kein Gedanke an die, die sich Biofleisch nicht leisten können.
Stattdessen lapidar "dann reicht es halt nur für einmal Fleisch die Woche, geht auch..."
Eigene Geisteshaltung und Überzeugung anderen indirekt aufzwingen im Sinne einer "guten Sache". Dass dies für andere ein Verlust an Lebensqualität bedeutet, irrelevant.
Natürlich sind höhere Preise ein zweischneidiges Schwert. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir in Relation zum Einkommen die mit meilenweitem Abstand niedrigsten Lebensmittelpreise in ganz Europa haben. Deutsches Billigstfleisch ist ein echtes Problem in der EU. Der Ramsch macht dort die Preise kaputt, wo es seit jeher eine deutlich höhere Wertschätzung für lebensmittel gibt (Spanien,Italien,Frankreich etc)

Die Preise für Fleisch sind in Deutschland nur über die katastrophalen Bedingungen bei Tönnies und Co zu halten.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Tun sie das? Die liefern irgendwas, aber ist das tatsächlich gute und frische Qualität? Ich habe bei solchen Anbietern noch nie bestellt und wähle frische Zutaten auch lieber selbst aus.
Wir haben es mal kurz ausprobiert, weil Freunde davon überzeugt sind. War alles sehr frisch und auch schmackhaft, da aber alles mehr oder weniger schon vorbestimmt ist, und unser Jüngster gegen vieles eine Abneigung hat, haben wir das nicht weiter verfolgt. Selbstverständlich benötigt man dann aber auch einen grossen oder besser einen 2. Kühlschrank, da man sein Menü über mehrere Wochentage erhält. Die Idee ist generell aber nicht schlecht, weil man nicht einkaufen muss, und sich auch nicht jeden tag Gedanken was am nächsten Tag auf den Tisch kommen soll.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Wenn du glaubst, dass dies billig ist. Mein Bruder nutzt Bofrost, da hab ich nicht unbedingt gehört, dass die preiswert seien sollen.
davon war ja auch erstmal nicht die Rede, sondern wenn durch Maßnahmen der Grünen das Fleisch so teurer wird, und sich ein Online Kauf im Ausland als günstiger erweist. war ja auch nicht so Ernst gemeint, und um wie viele teurer dann das Fleisch bei den Grünen wird, weiss man doch auch nicht. Eine Verdoppelung des Preise wäre jetzt erstmal kein Drama
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Wir haben es mal kurz ausprobiert, weil Freunde davon überzeugt sind. War alles sehr frisch und auch schmackhaft, da aber alles mehr oder weniger schon vorbestimmt ist, und unser Jüngster gegen vieles eine Abneigung hat, haben wir das nicht weiter verfolgt. Selbstverständlich benötigt man dann aber auch einen grossen oder besser einen 2. Kühlschrank, da man sein Menü über mehrere Wochentage erhält. Die Idee ist generell aber nicht schlecht, weil man nicht einkaufen muss, und sich auch nicht jeden tag Gedanken was am nächsten Tag auf den Tisch kommen soll.
Mein Bruder hat mein Vater erklärt, dass er am liebsten eine programmierbare elektrische Verkabelung im Haus hätte, dann könnte er alles von der Couch aus steuern. Mein Vater fragte nur, ob er dann gar nicht mehr aufstehen will.

Was auch gut passt, so ein Leben wär nicht mein Traum:
 
Oben