Wintersport-Rätsel

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Lösung: Alex Harvey

[YOUTUBE]Bo2X1yJyFU8[/YOUTUBE]

Zwei große Siege zähle ich. - Weltmeister 2011 (Teamsprint) und 2017 (50 KM)
Beim ersten davon rannten
wir uns fast um (sehr nebelig). (oslo 2011 war ein absolutes Nebelrennen)
Beim zweiten: Langer Kanten. (längste olympische Distanz)

Der erste war besonders gut,
weil es was Familiäres hat,
wenn man es dort wie Papa tut. (Vater gewann eines seiner 3 Weltcuprennen auch über 50 KM am Holmenkollen)
Auf Wiedersehen, Hattestad! (diesen besiegte Harvey 2011 im Schlusssprint)
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Neues Rätsel

Im Grunde war es keine Frage,
dass wir erfolgreich waren.
Es gab die letzte Niederlage
vor ewigen zehn Jahren.

Doch ich war nun der Neue hier,
ich musste etwas zeigen.
Man braucht nur einen statt zwei Skier.
Jetzt dürft ihr euch verneigen.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Frage: stammen die Rätsel aus deiner Feder?

Nein, von einem aus der Feder eines Freundes, der seit zwei Jahren immer einen Wintersportadventskalender macht und mir es erlaubt hat, diese hier zu verwenden. Dies Jahr habe ich bislang alle Rätsel lösen können.

Aber er ist richtig gut, finde ich.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Neues Rätsel

Im Grunde war es keine Frage,
dass wir erfolgreich waren.
Es gab die letzte Niederlage
vor ewigen zehn Jahren.

Doch ich war nun der Neue hier,
ich musste etwas zeigen.
Man braucht nur einen statt zwei Skier.
Jetzt dürft ihr euch verneigen.

Manuel Fettner - Val di Fiemme 2013 :zahn:
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Auf die Skispringer bin ich gar nicht gekommen. Habe erst überlegt, ob das die Kombi- oder Langlaufmannschaft gab und da mal so was passiert, dass er vielleicht kurz vor Schluss nur noch einen Ski hatte. Einem Skispringer hätte ich nicht zugetraut, dass er das packt.

Hier der Sprung:

https://www.youtube.com/watch?v=6sWpoAIto40

Was für eine Körperbeherrschung, dass er das über die Sturzlinie gerettet hat :spitze:
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Die Zeile mit dem Verneigen wird durch das Video auch schön erklärt

Bei mir war sofort , als ich das Rätsel las, dieses Bild da, da gab es doch diesen einen Skispringer, der bei der Landung einen Ski verlor und nicht stürzte.
Schritt zwei war dann, einfach die Liste der Weltmeister im Skispringen nachschauen, wer da über 10 Jahre keinen Wettkampf verloren hatte und bingo ergab sich 2013 und dann schnell Fettner
 

lowi2000

Maailmanmestari
Das war jetzt das erste Rätsel, dass ich auf Anhieb lösen konnte. Nach dem Lesen der Zeile "Man braucht nur einen statt zwei Ski" war es glasklar. Das gehört nämlich zur österreichischen Grundbildung :zahn:
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Sorry, das es erst heute weiter geht..

Gut, die Petra kann ich leiden.
Aber Huber oder Henkel?
Der Gedanke an die beiden
geht mir heut noch auf den Senkel.

Es hätte eine mehr sein sollen,
doch wer so schlechte Rennen macht,
wenn Kleine auch mal siegen wollen,
der schafft als Lebenswerk nur acht.

Tipp: Ist schwerer, als es auf den ersten Blick aussieht, weil teils doppeldeutig.
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Also wenn es schwerer ist, als es auf den ersten Blick aussieht, ist mein Lösungsansatz eventuell falsch. Die acht sind bei meinem Tipp auch nur WM-Erfolge, Olympia nicht mitgezählt und mit einem der genannten Namen konnte ich nichts anfangen. Ich versuche es trotzdem mal:

Uschi Disl
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Deswegen ist es schwerer als es aussieht, falsche Sportart... Ich helfe mal, Huber und Henkel gewannen je eine Medaille, Petra nicht ....und doch liefen alle zusammen.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Die Lebensleistung muss nicht für WM-Titel stehen, sie kann auch für andere Goldmedaillen stehen, aber entweder nur WM oder nur Olympia...
 
Oben