Wintersport-Rätsel

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Ich stelle schon mal ein neues ein....

Beim Rätselraten hilft euch gleich
ein Leistungskurs Geographie.
Ich holte Gold in Österreich,
ein andrer Sieg ergab sich nie.

Drei Stille Adler waren wir.
Mit Weibsvolk im Vereine
wurden die Freunde Güldne Vier.
Ich siegte ganz alleine.


Das ist aus meiner Sicht bisher das schwerste Rätsel dieses Jahr gewesen. Deshalb bekommt ihr auch 3 Tipps, die ich nicht hatte...

1.) Geographie ist der Schlüssel zur Lösung
2.) Mit Sieg ist hier auch ein Titel gemeint, nicht nur ein Weltcupsieg
3.) Die güldne 4 weist auch auf einen Titelgewinn hin, nur von vier Leuten zusammen.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Ich bin noch am rästseln, aber wenn ich es heute Abend nicht rauskriege werde ich aufgeben.

Ich habe leider auch keine Ahnung mehr, warum dass damals ein ganz schlechtes Rennen war. Das kann atreiju hoffentlich noch klären. Aber da sie damals noch ganz jung, war vermute ich mal
"klassische Explosion" und sie kam nur mit Ach & Krach zur Übergabe
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Ich habe leider auch keine Ahnung mehr, warum dass damals ein ganz schlechtes Rennen war. Das kann atreiju hoffentlich noch klären. Aber da sie damals noch ganz jung, war vermute ich mal
"klassische Explosion" und sie kam nur mit Ach & Krach zur Übergabe

Sie lief gemeinsam mit Petra Majdic,Manuela Henkel und Andrea Huber auf der Startposition und kam als Vierte zum Wechsel, obwohl sie als deutlich stärkste Läuferin auf dieser Runde galt.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Hinweis zu den beiden Lösungen: beide haben mehrere Weltcupsiege, die gesuchte Person hat nur ein einziges Rennen gewonnen und damit den Titel.

Noch ein Tipp zur Geographie: der erste Satz in Abschnitt 2 ist ein ganz wichtiger geographischer Hinweis, 3 Stille Adler ist kein Schreibfehler..
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Auflösung letztes Rätsel:

Beim Rätselraten hilft euch gleich
ein Leistungskurs Geographie. Geographiekenntnisse oder GoogleMaps helfen
Ich holte Gold in Österreich,
ein andrer Sieg ergab sich nie.WM 2005 Hochfilzen Einzel Herren, nie ein anderes Rennen gewonnen

Drei Stille Adler waren wir.Wer "Stille Adler" bei Google oder Google Maps eingibt, stellt fest, dass dies ein Fluss in Tschechien ist, an dem die Stadt Usti nad Orlici liegt. Aus diesem kleinen Ort und dem dortigen Sportlerin stammen Michael Slezingr, Ondrej Moravec und Ramona Dostal
Mit Weibsvolk im Vereine Veronika Vitkova und Gabriela Soukalova
wurden die Freunde Güldne Vier.Diese beiden Damen und Slezingr und Moravec holten 2005 Gold in der Mixed-Staffel
Ich siegte ganz alleine.
Lösung: Ramon Dostal
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Neues Rätsel

5 aus 6 in nur einem Jahr
ist bis heute unerreicht
dazu 2 Gold, wie wunderbar
für viele schwer, für mich ganz leicht.

Doch lustig wird's solln 9 und 10
plötzlich Siegerzahlen sein
ich kann nach rechts und links sehen
und steh hier doch ganz allein.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Nein keine Ahnung. Angesichts von 5 aus 6 hätte ich auf Raw Air oder Tour de Ski gedacht. Aber niemanden gefunden.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Das Rätsel bezieht sich komplett auf das Jahr 1987, in dem Jahr gewann er den Gesamt-Weltcup und 4 der 5 kleinen Kugeln, also 5 aus 6, hat keiner sonst geschafft.
Zudem gewann er 1987 2x Gold bei der WM.
Am 18. Januar 1987 fand die Lauberhornkombination statt. Damals galt noch die Regel, dass nur in die Wertung der Kombination kam, wer unter die Top30 in der Abfahrt und im Slalom kam.
Zubringen war der einzige, der dies mit Platz 9 in der Abfahrt und Platz 10 im Slalom dies schaffte.
Deswegen stand er allein auf dem Siegertreppchen
 

lowi2000

Maailmanmestari
Ok, dass war noch vor meiner Zeit. Mein ersten Sporterinnerungen gehen mit 88 (Witt in Calgery) bzw. dann so 89, 90 los.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Meine ca. 1998.
Da weiß ich aber auch längst nicht mehr alle Medaillengewinner auswendig bzw. kann mich auch nicht mehr an alle Sportler erinnern.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Hier mein Weihnachtsrätsel, war das Rätsel von heute und zugegebenermaßen wohl das schwerste, aber auch das mit der spannendsten Geschichte dahinter.

Wer es löst, der erhält von mir eine Flasche Wein, Prosecco oder ähnliches als Geschenk.

Ich kam in Norwegen zur Welt,
dort schätzt man meinen Sport.
Doch bald schon hab ich festgestellt:
Mich zieht es von da fort.

Olympia-Vierter: Falsch gelegen.
Ich alter Ami geh auf die Reise
und hole Bronze in Norwegen.
So schließen sich die Greise.

Das G bei Greise ist Absicht !!
Und das schafft keiner ohne Google....
 
Oben