Wir wollen helfen - Ein Herz für Kinder

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
@norben: stimmt natürlich und ich werde auch sicher niemandem vorschreiben, wieviel und oder ob er spenden soll... wenn aber "firmen" wie ebay sich engagieren, in erster linie mal ohne selbst draufzuzahlen, sieht mir das mehr nach eigenwerbung aus als nach einem guten willen...

zur bundesregierung: :kotzer:

ist ja schön und gut, dass sie helfen wollen und spenden, aber muss man sich unbedingt an spitze der helfenden länder zu stellen? ausgerechnet das land, das dem bürger jeden cent aus dem geldbeutel ziehen möchte, weil überall haushaltslöcher sind...
aber hier kann man ohne weiteres dreistellige millionenbeträge zur verfügung stellen?

die menschen hier werden geschröpft um den haushalt zu sanieren, aber ne halbe milliarde wird mal so nebenbei ans ausland verteilt...

sicher ist es pflicht zu helfen, aber es gibt auch noch andere länder außer deutschland und sogar welche denen es finanziell weitaus besser geht :frown:
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
FCK-Fan-Simone schrieb:
@WBB: Was findest du an der Aktion schlecht? Dadurch dass man alles mögliche schicken kann, was man nicht braucht (aber andere Leute vielleicht) tut es dem Spender nicht weh. Es ist angenehmer als Geld zu spenden, es kostet nichts zusätzlich (toll dass die Post da mitmacht) und ich denke auch dass ebay die Summe aufrunden wird. Alles in allem eine tolle Aktion
ich hab nirgends gesagt, dass sie schlecht ist...

btw. ists nach deinem posting eher so, dass die tolle aktion von der post ausgeht und nicht von ebay.. denn ebay zahlt ja nichts drauf (nach dem derzeitigen stand)


garylineker schrieb:
Das hat ein thailändisches Restaurant in Hamburg gemacht. Die gesamten Einnahmen aus dieser umsatzträchtigen Zeit wurden gespendet. In Zeiten der Gastrokrise sicher sehr bemerkenswert. :spitze:

das ist mal wirklich eine super aktion :spitze:
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Ich finde die Idee toll. Und die kam nun mal von ebay. Genauso toll ist natürlich, dass die Post da mitmacht. Aber ebay hat dadurch schon Arbeit, die müssen ja die ganzen Artikel auspacken, sortieren, ins Internet stellen usw.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
500 Millionen von dem schwerreichsten aller westlichen Länder, ich krieg mich nicht mehr ein ... :lachtot:

Wunderbar, nun wird in unserem eh schon so klammen Land weiterhin an jeder Ecke und jedem Ende gespart, damit da drüben neue Urlaubsanlagen en Masse errichtet werden ...

Braucht mir keiner erzählen, dass diese Milliardensummen, die dort hinüber kommen, auch an die gehen, die es am allernötigsten haben, ganz sicher nur ein Teil davon.

Die Spendenaktionen sind bisher wunderbar abgelaufen und es ist großartig, dass so viele Menschen helfen möchten, aber unser Deppenkanzler Schröder muss ja auch unbedingt zeigen, dass wir wenigstens EINMAL ganz oben stehen, wenns sonst schon nirgendwo klappt ...
Ich bin nur noch entsetzt ... :frown:
 

Spekulatius

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Tja, Lügen-Schröder will sich halt den ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat kaufen. Typisch für ihn, alles Machtkalkül, auch wenn er Mitmenschlichkeit heute vorgeheuchelt hat.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
@web+ballack

Ihr habt sie nicht mehr alle....und fangt ja nicht an zu diskutieren. Das ist unterstes Blödzeitunfsniveau und schlichtweg gesagt dumm, was ihr da von euch gebt....
 

Spekulatius

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
drunkenbruno schrieb:
@web+ballack

Ihr habt sie nicht mehr alle....und fangt ja nicht an zu diskutieren. Das ist unterstes Blödzeitunfsniveau und schlichtweg gesagt dumm, was ihr da von euch gebt....

genau, du hast gesprochen und fertig!

Basta! :frown:
 

Flash

Bienenkönigin
Waschbaerbauch schrieb:
zur bundesregierung: :kotzer:

ist ja schön und gut, dass sie helfen wollen und spenden, aber muss man sich unbedingt an spitze der helfenden länder zu stellen?
Tut Deutschland ja nicht. Australien hat umgerechnet 578 Mio. Euro (bei 17,8 Mio. Einwohner gegen 80 Millionen Einwohner bei Deutschland) zugesagt. :mahnen:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Hilfe für Asien...

Wir, also meine Family, haben auch gespendet, ist doch klar! :spitze:

Schumi hat übrigens einen Angestellten verloren. Ein privater Leibwächter von ihm und 2 seiner Kinder sind wohl tot. Deshalb vielleicht auch diese Riesenspende. Aber trotzdem klasse, wenn Leute wie er so tief in den Geldsack greifen... :spitze: :spitze: :spitze:

Gruß KK90
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
drunkenbruno schrieb:
@web+ballack

Ihr habt sie nicht mehr alle....und fangt ja nicht an zu diskutieren. Das ist unterstes Blödzeitunfsniveau und schlichtweg gesagt dumm, was ihr da von euch gebt....
Och Gottchen, haben wir hier etwa ein Tabu-Thema angesprochen?
Ich bezweifle, dass du mir unterstellen darfst, mich auf Bildzeitungsniveau auszulassen, schon gar nicht ohne in irgendeiner Form einen Gegenbeleg darzustellen.
Wie wärs mal damit anzufangen, sich selbst Gedanken zu machen und dann zumindest seine eigene Meinung kundzutun?

Ich warte ...
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Webchiller schrieb:
Och Gottchen, haben wir hier etwa ein Tabu-Thema angesprochen?
Ich bezweifle, dass du mir unterstellen darfst, mich auf Bildzeitungsniveau auszulassen, schon gar nicht ohne in irgendeiner Form einen Gegenbeleg darzustellen.
Wie wärs mal damit anzufangen, sich selbst Gedanken zu machen und dann zumindest seine eigene Meinung kundzutun?

Ich warte ...
@Ballack

Alle Politiker sind mehr oder weniger Lügner und halten ihre Versprechen nicht....aber ihm zu unterstellen, er würde sich durch die Entwicklungshilfe einen Sicherheitsratplatz erkaufen ist absolut hirnrissig.....

@Webchiller

Ja das ist Blödzeitungsniveau.... :mahnen:

Was ist daran denn an den 500 Mio auszusetzen? Sämtliche Geldhilfe wird projektbezogen eingesetzt und es wird vom auswärtigem Amt koordiniert und geprüft... Von dem Geld werden KEINE Hotels etc. gebaut...Die Hilfe wird für Wasseraufbereitungsanlagen, in Hospitäler, Schulen oder Waisenhäuser gesteckt... Hier zu unterstellen, dass wiederum dort nur die Reichen profitieren, halte ich für absolut absurd und dumm.... :frown:

Es gibt bestimmt andere Dinge, die man an unserem Kanzler kritisieren kann, aber in dem Fall solltest du einfach mal deine Klappe halten, deine Kritik ist vollkommen unangebracht... Uns geht es hier in Deutschland ja so schlecht..... Die dort betroffen sind , denen geht es weitaus schlimmer.... :mahnen:

Ist es dir vielleicht auch mal in den Sinn gekommen, dass durch dieses Arrangement evtl. auch das Ansehen der Deutschen im Ausland steigt und das hier einfach nur das humantäre Handeln zählt? Kein Machtkalkül etc.....
Für so abgezockt halte ich selbst unseren Kanzler nicht... :mahnen: und genau diese Unterstellung ist Blödzeitungsniveau......
 

Spekulatius

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
drunkenbruno schrieb:
@Ballack

Alle Politiker sind mehr oder weniger Lügner und halten ihre Versprechen nicht....aber ihm zu unterstellen, er würde sich durch die Entwicklungshilfe einen Sicherheitsratplatz erkaufen ist absolut hirnrissig.....

Was ist daran bitteschön hirnrissig?

Fakt ist, dass Lügen-Schröder und Co. einen ständigen Sitz im Weltsicherheitsrat anstreben. Deshalb gilt es für ihn, jede Möglichkeit zu nutzen, um im Sicherheitsrat die nötige 2/3 Mehrheit auftreiben. Und eine Katastrophe von so globaler Aufmerksamkeit ist für Lügen-Schröder genau die richtige Plattform, um sich als barmherziger Samariter aufzuspielen, obwohl die finanzielle Lage in Deutschland mittlerweile ein einziges Desaster ist.

Allein die Bedürftigkeit der Menschen in Südostasien ist für mich kein Argument. Denn wenn es danach, müsste sich die Bundesregierung auch in den Krisenregionen Afrikas mindestens in dem selben finanziellen Rahmen engagieren. Oder sind die Menschen dort etwa weniger hilfsbedürftig?
 

Norben

Weltenbummler
Wo bitte gehts und denn in D schlecht?
Ich glaubs ja gar nicht.
Sogar unsere Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger leben hier besser als ein Arbeiter in vielen anderen Ländern.
Können sich ja sogar neue Autos und Urlaub leisten.
Dafür muß ich als Arbeitnehmer lange sparen.

Unsere 500 Millionen Spende mit der anderer Länder zu vergleichen ist auch absolut nicht angebracht.
 

Spekulatius

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Norben schrieb:
Wo bitte gehts und denn in D schlecht?
Ich glaubs ja gar nicht.
Sogar unsere Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger leben hier besser als ein Arbeiter in vielen anderen Ländern.
Können sich ja sogar neue Autos und Urlaub leisten.
Dafür muß ich als Arbeitnehmer lange sparen.

Unsere 500 Millionen Spende mit der anderer Länder zu vergleichen ist auch absolut nicht angebracht.


Hat das jemand behauptet?

Fakt ist, dass die Haushaltlage in Deutschland äußerst prekär ist. Es tun sich ständig neue große Haushaltslöcher auf und der EU-Stabitätspakt wird mittlerweile auch schon seit drei Jahren gerissen. Von daher ist es schon nicht ohne Risiko einen weiteren großen Ausgabeposten in Höhe von 500 Mio, verteilt auf drei bis Jahre, im Haushalt einzubauen
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Norben schrieb:
Das waren aber auch ganz andere Dimensionen , ein etwas schlechter Vergleich.

ebenso ist es ein schlechter vergleich die situation in deutschland mit der in einem afrikanischen land zu vergleichen...

wir müssen uns nicht schuldig fühlen, nur weils uns generell besser geht.

und hier ein zitat aus nem anderen forum, das es doch sehr gut trifft:

Zum Dank für die deutsche Großzügigkeit werden dann diverse Arbeitsplätze in die "bedürftigen" Staaten verlagert...

Es kann nicht sein, daß Deutschland nur zahlt und anderen Ländern die Schulden erlässt. Wenn es unserem Staatshaushalt so gut ginge wie dem in den VAE oder Saudi Arabien, wäre das was anderes...

Warum zahlt der Sultan von Brunei eigentlich nicht 5 Milliarden für den Wiederaufbau und die Neueinrichtung eines Warnsystems? Geld genug hat er ja und der Bezug zur Region ist auch größer als bei uns...
 

Norben

Weltenbummler
wir müssen uns nicht schuldig fühlen, nur weils uns generell besser geht.

Wer behauptet denn das wir uns schuldig fühlen müssen?
Ich fühle mich generell nicht schuldig , nur betroffen , und das ist ein Unterschied.

Der Vergleich aus dem anderen Forum trift absolut zu , keine Frage.

Aber mal ehrlich , wer sagt uns denn das uns so eine Naturkatastrophe nicht auch trifft?
Dann wäre es mir eigentlich ziemlich egal woher die Hilfe käme , Hauptsache sie kommt.

Nach dem 2. Weltkrieg ist uns auch von außen geholfen worden.
Du erinnerst dich an die Luftbrücke?

Es ist halt für andere Länder eine Verpflichtung den leidenden zu helfen, solche Notlagen schweißen die Weltbevölkerung zumindest für eine kurze Zeit ein wenig zusammen.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Norben schrieb:
Nach dem 2. Weltkrieg ist uns auch von außen geholfen worden.
Du erinnerst dich an die Luftbrücke?

jepp, geholfen wurde uns... aber sicher weißt du auch die beweggründe dazu, oder?

wären wir irgendwo abseits gewesen und hätten den helfern keinen nutzen gebracht, dann wären wir mehr oder weniger uns selber überlassen worden... wage ich mal so in den raum zu stellen

warum sonst hätte man den bösen nazis wieder alles aufbauen sollen? im übrigen ists keine gewagte hypothese sondern lernt man ja eigentlich im unterricht :zwinker3:


sicher hast du auch recht, dass man helfen sollte und muss... aber man sollte auch noch den überblick behalten was man an hilfe vertreten kann...
 
Oben