WM 2026 auf mehrere Länder verteilt?

gary

Bekanntes Mitglied
warum was ändern, juckt doch kaum jemand der Fußballinteressierten ernsthaft.

Ach deshalb das teilweise hysterische Geschrei und Gejammer in den letzten Jahren beginnend ab der Sekunde der Wahl :zwinker3:

Klar ist doch auch, dass manche (gerade auch aus Journalistenkreisen), die jetzt Krokodilstränen vergießen, weil Marokko angeblich übel mitgespielt werden soll, zu den ersten und lautesten gehören würden, die bei einer evtl. Wahl Marokkos "Skandal" und anderes schreien würden.

Welche Dimensionen US-"Lobbyarbeit" ggf. annehmen kann, sieht man ja u.a. an den von Strafverfolgern ziemlich gut ermittelten offenen Bestechungen und indirekten über Werbe- und Ausrüsterverträge, politische Kanäle etc. für eine vergleichsweise popelige Veranstaltung wie Copa America. Wo es das bislang wohl weltweit größte nachgewiesene Korruptionsausmaß im Fußball überhaupt gibt.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wer ist den neben Marokko (bräuchte ich eigentlich nicht) noch Kandidat?

Es giibt nur die 2 Bewerbungen: USA/Mexiko/Kanda (mit 60 von 80 Spielen in den USA un den anderen beiden zur Stimmbeschaffung als Statisten) und Marokko. Die Vergabe erfolgt in knapp 2 Monaten.

Nach Ansicht mancher sog. Experten ist Marokko ist Marokko derzeit hoher Favorit auf den Zuschlag. Alleine schon wegen der 54 afrikanischen Wahlmänner, also laut Trump aus Dreckslöchern. Aus Europa haben u.a. Frankreich (vielleicht stimmt Trump seinen innigen Freund Macron ja noch um), Belgien und Luxemburg angedeutet, für Marokko zu stimmen. Dazu einige asiatische Länder.

Deshalb auch die Panik und Aktionismus bei Fifa-Leuten, die u.a. von renommierten amerikanischen Konzernen alimentiert werden.

Ich bin gespannt, wie die Kommentierung derer ausfällt, die sich jetzt über letzte Versuche, das Blatt Richtung USA zu wenden aufregen, wenn Marokko tatsächlich den Zuschlag bekommt.

Die beiden Bewerbugsdossiers gibt es hier, falls sich tatsächlich jemand ernsthaft interessiert:

FIFA Fussball-WM 2026?: Bewerbungsdossiers jetzt verfügbar - FIFA.com

Marokko bewirbt sich immerhin schon zum 4. Mal für eine WM.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Es giibt nur die 2 Bewerbungen: USA/Mexiko/Kanda (mit 60 von 80 Spielen in den USA un den anderen beiden zur Stimmbeschaffung als Statisten) und Marokko. Die Vergabe erfolgt in knapp 2 Monaten.

Nach Ansicht mancher sog. Experten ist Marokko ist Marokko derzeit hoher Favorit auf den Zuschlag. Alleine schon wegen der 54 afrikanischen Wahlmänner, also laut Trump aus Dreckslöchern. Aus Europa haben u.a. Frankreich (vielleicht stimmt Trump seinen innigen Freund Macron ja noch um), Belgien und Luxemburg angedeutet, für Marokko zu stimmen. Dazu einige asiatische Länder.

Deshalb auch die Panik und Aktionismus bei Fifa-Leuten, die u.a. von renommierten amerikanischen Konzernen alimentiert werden.

Ich bin gespannt, wie die Kommentierung derer ausfällt, die sich jetzt über letzte Versuche, das Blatt Richtung USA zu wenden aufregen, wenn Marokko tatsächlich den Zuschlag bekommt.

Die beiden Bewerbugsdossiers gibt es hier, falls sich tatsächlich jemand ernsthaft interessiert:

FIFA Fussball-WM 2026?: Bewerbungsdossiers jetzt verfügbar - FIFA.com

Marokko bewirbt sich immerhin schon zum 4. Mal für eine WM.
Danke. Beim fast 600seitigen Dossier der USA hab ich aufgegeben. Das der Marokkaner hab ich zumindest durchgeblättert. Schon interessant was man da so alles angeben muss. Am wichtigsten natürlich die Unterbringungsmöglichkeiten für die FIFA-Funktionäre. :zahn: "Unity" als Motto der USA/Kanada/Mexiko während Trump nach wie vor die Mauer plant ist natürlich auch witzig. :zahn:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Danke. Beim fast 600seitigen Dossier der USA hab ich aufgegeben.

An dem nordamerikanischem Dossier soll unbestätigten Gerüchten zufolge Cashadin mitgewirkt haben :zahn:
Auf der verlinkten Seite gibt es ja jeweils weitere Links sowohl zum kompletten Dossier als auch zur Zusammenfassung.
Selbst die Zusammenfassung umfasst bei Nordamerika 124 Seiten. Aber es sind halt auch 3 Länder, die sich selbst jeweils umfangreich darstellen wollen.

"Unity" als Motto der USA/Kanada/Mexiko während Trump nach wie vor die Mauer plant ist natürlich auch witzig.

Wie Provinzler schrieb: 2026 wäre auch eine fiktive 2. Amtszeit Trumps längst beendet.
Sprengt den Rahmen des Bewerbungsthreads. Aber dass „die Grenzanlagen innerhalb von nur etwas mehr als einem Jahr verbreitet als „Trumps Mauer“ ins Bewusstsein eingehämmert wurden, spricht dafür, dass unterschwellige Manipulation meistens und in ausnahmslos jede Richtung funktioniert, wenn es nur oft genug geschrieben und gesagt wird.

„Mauerdiskussionen“ gibt es in den USA seit Jahrzehnten. Es war Hillarys musterdemokratischer Gatte Bill, der die Grenzsicherung massiv aufrüsten ließ. Jeder folgende Präsident hat weiter nachgerüstet. Unter Obama nahm es dann richtig Fahrt auf und wurden z.b. die Grenzanlagen im Raum San Diego, die ich 1994 erstmals gesehen habe, als sie noch eine Art löchriger Gartenzaun waren, zu einer der am stärksten überwachten Grenzen der Welt ausgebaut. Der Schusswaffengebrauch durch Grenzschützer ist zumindest in Trumps erstem Jahr übrigens niedriger ausgefallen, als in allen Friedensnobelpreisträger Obama-Jahren.
 

gary

Bekanntes Mitglied

Da bringen u.a. finanzstarke amerikanische Konzerne überzeugende Argumente für wankelmütige Wahlmänner und dann erinnert sie so ein Trumpel daran, dass sie aus Dreckslöchern stammen und Infantino agiert ebenfalls wie ein Elefant im Porzellanladen.
Ohne die beiden wäre eine Vergabe an die USA realistisch oder vielleicht ein Selbstgänger.

Oder wie auch die SZ kommentierte:

...
Doch neuerdings haben die Afrikaner mächtige Helfer, Influencer der Fußballwelt: Donald Trump und Gianni Infantino. Beide wollen zwar verhindern, dass die WM an Marokko geht, nur tun sie das auf so törichte Art, dass sie zu Marokkos wichtigsten Unterstützern werden.
....
WM 2026 - Trump wird ungewollt Wahlhelfer Marokkos
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!

Wohl doch 4er-Gruppen bei der WM 2026 und etliche Spiele mehr. Der Sieger wird 8, anstatt 7 Partien bestreiten.
 

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied

Wohl doch 4er-Gruppen bei der WM 2026 und etliche Spiele mehr. Der Sieger wird 8, anstatt 7 Partien bestreiten.
...was ich völlig ok finde.
Während in Dreiergruppen oft nach dem ersten Spieltag schon nahezu feststeht, welcher Fußballzwerg die Segel streichen muss, besteht in Vierergruppen auch nach einer Niederlage im ersten Spiel die berechtigte Hoffnung auf ein Weiterkommen.
Und das eine zusätzliche Spiel in der Gruppenphase kommt auch den großen Fußballnationen zugute, weil sie sich im Turnier besser einspielen können.
Die immermüden deutschen Jammer-Kicker können ja zum Ausgleich ein Vorbereitungsspiel weniger bestreiten, wenn sie sich unbedingt lächerlich machen wollen.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied

Wohl doch 4er-Gruppen bei der WM 2026 und etliche Spiele mehr. Der Sieger wird 8, anstatt 7 Partien bestreiten.
Scheiß drauf, Hauptsache jede Menge Kohle,
für die FIFA und Infanto
 

Daywalker_S04

Fan ohne Fanbrille
Mit Infantino an der Spitze sehnt man sich ja fast nach Blätter😉
Wenn ich aber jetzt wieder lese, das die Abstimmung zur Bestätigung Infantinos aus Mangel an Gegenkandidaten per Applaus erfolgt schützel ich nur mit dem Kopf.
Wo bleiben da denn bitte die UEFA-Verbände?
Reden alle nur wie schlecht Infantino es macht, aber keiner hat die Eier in der Hose einen Gegenkandidaten aufzustellen.
Dann bitte zukünftig die Fresse halten.
 
Oben