Wochenplan Essen, gesund günstig und 😋 lecker

Maggie74

Ironiekatze
Das ist das Budget für Mittagessen.
Obst essen wir auch viel aber eben Saison aus dem Garten der Pflückobstwiese und unserem Genossenschaftsanteil beim Demeter Bauern.

Maggie74

Ironiekatze
Brot und Brötchen backe ich jeden 3. Tag selbst.
Marmelade wird selbst eingemachtem.
Butter, Käse und frische Milch vom Nachbar Bauern, Joghurt setzte ich selbst an.

Forentroll

Bekanntes Mitglied
Das mit den Eintöpfen muss ih glaub ich mal ein wenig mehr forcieren. VOr allem kann man die glaub ich gut vorkochen und hat so schon mehrere Mahlzeiten in der Woche, oder?

Leonidensucher

geht's raus, spielen!
Das ist das Budget für Mittagessen.
Obst essen wir auch viel aber eben Saison aus dem Garten der Pflückobstwiese und unserem Genossenschaftsanteil beim Demeter Bauern.
wenn man das vernünftig anstellt, hat man eh maximal 1 Monat im Jahr, in dem man kein Obst in Reinform essen kann sondern auf Kompott oä ausweichen muss.

Maggie74

Ironiekatze
Das mit den Eintöpfen muss ih glaub ich mal ein wenig mehr forcieren. VOr allem kann man die glaub ich gut vorkochen und hat so schon mehrere Mahlzeiten in der Woche, oder?
Kannst auch für ganze Woche vorkochen.
Zur Abwechslung mal mit Speck oder Hackbällchen rein, Scharfe Wurst, Rippe etc

Als die Kinder klein waren hab ich ihnen Würstchen reingeschnibbelt und gegrilltes Brot dazu dann war auch der Eintopf kein Problem

Maggie74

Ironiekatze
Richtung dunkles oder Körner
  • 400 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 500 g Vollkornmehl (egal welcges, was du magst halt.
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 2 Teelöffel Salz
  • 50 ml Essig
  • 1 Esslöffel Joghurt
  • 150 g Sonnenblumenkernen oder andere oder gemischt
  • Lauwarmes Wasser in Schüssel gießen, Prise Zucker hinzufügen, die Hefe hineinbröckeln und so lange rühren, bis sich beides aufgelöst hat. Drei gehäufte Esslöffel Mehl einrühren , dann die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort 10 Minuten stehen lassen. Nach der ersten Gehzeit das Salz, den Essig, Joghurt, Kerne und restliches Mehl hinzufüge. Erstmal 3 Minuten auf niedriger Stufe, dann 6 Minuten auf mittler Stufe in Küchenmaschine oder Mixer kneten. Achtung Teig ist sehr feucht, das ist genau richtig. Kastenform gut fetten und den Brotteig hinein mit einem Tuch abdecken und ungefähr 40 – 60 Minuten ruhen lassen. Backofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und das Vollkornbrot in etwa 50 – 60 Minuten gar backen. Brot in Form auskühlen lassen, dann aus der herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Ich koche die Kerne immer vorher so 5- 10 Minuten aber das ist mein Geschmack.

Simply the Best

R.I.P. Bricom

Hähnchencurry mit Brokkoli und Reis 🍗🍚🥦

1. Hähnchen waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. In einer Schüssel Hähnchen, Knoblauch und Ingwer mit 1 EL Öl, 1 EL Sojasauce, Salz, Pfeffer und 1/2 TL Curry vermengen.

2. Brokkoli waschen, Strunk entfernen und den oberen Teil des Brokkolis in Röschen teilen. Paprika waschen, halbieren, Strunk und Kerne entfernen und grob würfeln. Rote Zwiebel halbieren, schälen und in feine Streifen schneiden.

3. In einem Topf Reis mit ca. 700 ml Salzwasser bedeckt aufkochen und anschließend zugedeckt auf mittlerer Stufe ca. 12 Min. garen.

4. In einem Topf oder Wok 2 EL Öl auf hoher Stufe erhitzen. Hähnchen darin ca. 4 Min. goldbraun anbraten und anschließend auf einem Teller beiseitestellen. Topf nicht säubern.

5. 1 EL Öl zum Bratensatz in den Topf geben und auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen. Brokkoli, Paprika und Zwiebeln darin ca. 3 Min. anbraten. Mit Kokosnussmilch auffüllen, aufkochen und alles ca. 4–5 Min. einköcheln lassen, sodass eine rahmige Sauce entsteht.

6. Mit Salz, Pfeffer, Curry und Sojasauce abschmecken. Hähnchen in das Curry geben und kurz darin erwärmen. Reis auf Teller verteilen, Hähnchencurry darauf anrichten und servieren.

Guten Appetit! :giggle:

Tipp: Der Brokkolistrunk ist auch essbar. Strunk leicht schälen, grob würfeln und zusammen mit dem Gemüse im Curry garen.

Gute Fee

Feenstaub
Kocht hier wer vor und friert es ein? Ich habe damit zu Beginn der Pandemie gute Erfahrungen gesammelt, auch aus der Not und Sorge heraus geboren. Inzwischen aber schon länger wieder eingestellt.

Malou

Nicht gut mit Worten
Kocht hier wer vor und friert es ein? Ich habe damit zu Beginn der Pandemie gute Erfahrungen gesammelt, auch aus der Not und Sorge heraus geboren. Inzwischen aber schon länger wieder eingestellt.
Ich habe es getan, als ich wegen der Maskenpflicht nicht einkaufen gehen konnte und nur etwa alle 3 - 4 Wochen von Rewe liefern ließ. Da habe ich das frische Gemüse manchmal in Gerichten verarbeitet und diese eingefroren. Wobei ich gestehen muss, dass mir die eingefrorenen Sachen dann nie so gut schmecken wie frisch. Deshalb mache ich das eigentlich nur, wenn es nicht anders geht oder wenn eben beim Kochen oder nach größeren Abendessen mit Gästen etwas übrig bleibt (ich habe immer Angst, dass Gäste hungrig vom Tisch aufstehen und koche deshalb immer für einige Leute mehr).

Madame Defalco-Boe

Weltherrschaft incoming

Wenn ich mal an den Wochenenden Zeit habe, dann ja. Wir sind beide Suppenesser, die lassen sich auch super in Gefriertüten einfrieren und sparen viel Platz.

Ansonsten wird natürlich alles in Tupperware eingefroren.

Oben