Zlatko "Cico" Kranjcar neuer kroatischer Nationaltrainer

Vatreni

Hrvatska u srcu!
just.me schrieb:
Na dann ist der Samstag ja gerettet. Hatte mich schon gewundert, dass kein deutscher Sender das Spiel überträgt (dachte ich jedenfalls...hatte wohl das Offensichtlichste übersehen).
Gewundert hätte mich das nicht. Kommt nicht so oft vor das kroatische Testspiele im deutschen Fernsehen übertragen werden. Wird aber wohl ne Konferenzschaltung mit dem schweizer Spiel.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Pletikosa4-ever schrieb:
Da Silva ist doch bei der kroatische Nationalmannschaft??? oder.. oder spielt er für U-21??
Der Junge hat zwar schon mal für die A-Nationalmannschaft gespielt, aber bei der WM ist er nicht dabei. :mahnen:
 
Pletikosa4-ever schrieb:
Da Silva ist doch bei der kroatische Nationalmannschaft??? oder.. oder spielt er für U-21??

Da Silva hat bereits sowohl für die U21 als auch für die A-Nationalmannschaft gespielt, wurde aber nicht in den Kader für die WM berufen, was zu einem "Aufstand" so mancher Leute geführt hatte. Sofern sich nicht noch jemand verletzt (was ich nicht hoffe) und Da Silva deshalb nachnominiert wird, wird er also weder vor noch bei der diesjährigen WM für die kroatische Nationalmannschaft spielen.
 
Vatreni schrieb:
Gewundert hätte mich das nicht. Kommt nicht so oft vor das kroatische Testspiele im deutschen Fernsehen übertragen werden. Wird aber wohl ne Konferenzschaltung mit dem schweizer Spiel.

Ne, nicht wegen Kroatien. Eher wegen Vorrundengegner Polen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Kroatien ist gestern in Deutschland angekommen. Besser gesagt in Wolfsburg. Dort wird man heute noch zwei Trainingseinheiten abhalten. Nach Bad Brückenau in die eigentliche WM-Basis wird man erst nach dem Testspiel gegen Polen fahren. Dieses Testspiel wird man voraussichtlich ohne Niko Kovač und Igor Tudor bestreiten. Der Mannschaftskapitän erholt sich noch von seiner Verletzung und Igor Tudors Frau hat ihm einen Sohn geboren weshalb er bis Sonntag frei bekam. Im Tor wird wieder Stipe Pletikosa anfangen, weshalb ich davon ausgehe dass er bei der WM ebenfalls im Kasten stehen wird. Schau mer mal wie er sich diesmal präsentiert. In den letzten zwei Begegnungen hat er mir nicht unbedingt gefallen. Josip Šimunić wird wohl ins Team zurückkehren, er konnte zuletzt beschwerdefrei trainieren. Die Startaufstellung gegen Polen wird wahrscheinlich wie folgt aussehen:

Pletikosa - Šimić, R. Kovač, Šimunić (Tomas) - Srna, J. Leko (Vranješ), N. Kovač (Modrić), Babić - Kranjčar - Klasnić, Pršo

Übertragen wird das Spiel am Samstag in der ARD ab 17 Uhr und auf HRTL.

Außerdem mußten auf Verlangen der FIFA hin die WM-Trikots geändert werden. Der FIFA war die rückwärtige Seite zu weiß so dass man noch ein paar rot-weiße Quadrate am unteren Teil einfügen mußte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Jetzt ist es passiert, die erste Niederlage unter der Regie von Kranjčar. Diese war vermeidbar. Man hatte genug Chancen, nur leider hat man den Ball nicht im Tor untergebracht. Man begann die Partie, wie erwartet, ohne Niko Kovač und Igor Tudor. Auch Pršo bekam eine Pause, für ihn stand Olić in der Startformation. Trotzdem erarbeitete man sich in der ersten Hälfte einige Chancen. Die erste gleich nach sechs Minuten als Boruc einen Ball nur mit Mühe klärte den sein eigener Mann nach Hereingabe von Srna auf's Tor brachte. In der 22. Minute dann eine gute Chance für Šimić, Boruc kann den Ball erst nicht festhalten, klärt jedoch vor dem heraneilenden Klasnić. Die erste Chance für Polen in der 26. Minute als der Neu-Wolfsburger Krzynowek einfach mal draufhält. Doch der Ball segelt am Tor vorbei. Im Gegenzug ein Schuss von Kranjčar am 16er, jedoch übers Tor. In der 43. Minute setzte Srna einen Freistoß an die Latte. Danach kann Klasnić den Ball nach einer Ecke aus 3 Metern nicht mit dem Kopf im Tor unterbringen. Kranjčar daraufhin mit einem schönen Dribbling im 16er, doch leider geht der Schuss drüber.

In der Pause gingen dann noch Srna, Olić und Kranjčar raus. Für sie kamen Ivan Leko, Buljat (der nicht im WM-Aufgebot steht) und Bošnjak. Eben dieser hatte in der 50. Minute die Riesenchance zur Führung, aber der Ball flog um Zentimeter am Tor vorbei. Im Gegenzug dann ein Eckball, Kovač und Šimić steigen nicht hoch, evtl. hätte auch Butina rauskommen können und Smolarek köpft das 0:1 mit der zweiten und letzten Chance der Polen im gesamten Spiel. Bošnjak köpfte in der 66. Minute dann nochmal kläglich am Tor vorbei, Šimunić bekam eine Minute später beim Kopfball einen Schubser und konnte ihn deshalb nicht im Tor unterbringen. In der 72. Minute schoss Modrić Jop an und der Ball ging knapp vorbei. Den Schlusspunkt setzte dann Balaban mit einem Schuss aus 18 Metern, doch Boruc hielt auch diesen.

Wie gesagt, die Niederlage war vermeidbar. Man war die bessere Mannschaft, Polen stellte sich nur hinten rein. So eine ähnliche Taktik erwarte ich auch gegen Deutschland. Ohne diverse Stammkräfte kam Kroatien zwar zu Chancen, aber da fehlte es dann an der Realisation. Insgesamt war es natürlich nicht so ein ansehnliches Spiel, aber man darf eben nicht außer acht lassen das man insbesondere in der zweiten Hälfte eigentlich eine Reservemannschaft auf dem Platz hatte und Kroatiens Bank ist nicht so gut besetzt dass man da keinen Unterschied merken würde. Ich bin aber trotz der Niederlage recht zufrieden mit der Leistung. Die wichtigsten Erkenntnisse sind das Butina für mich sicherer wirkte als Pletikosa, das es mit Šimunić in der Abwehr besser funktioniert, das Modrić noch nicht in die erste Elf gehört, das Niko Kovač eminent wichtig ist für diese Mannschaft da er sie immer wieder antreibt, das Vranješ ihm nicht annähernd das Wasser reichen kann und ich nächstes mal lieber auf J. Leko setzen würde falls im DMF mal einer ausfällt, das Ivan Leko ein guter Kranjčar-Ersatz wäre falls nötig, das Kranjčar immer besser in Form kommt und das ohne Pršo zu wenig Bewegung im Sturm ist. Hat also was gebracht das Testspiel.




23 Tomislav Butina 6
4 Robert Kovač © 6
7 Dario Šimić 5,5 87. 11 Mario Tokić -
3 Josip Šimunić 6
6 Jurica Vranješ 5,5 64. 16 Jerko Leko 5
2 Darijo Srna 6 46. 24 Marijan Buljat 6
8 Marko Babić 6
14 Luka Modrić 6 73. 21 Boško Balaban -
19 Niko Kranjčar 6 46. 15 Ivan Leko 6
17 Ivan Klasnić 5,5
18 Ivica Olić 5,5 46. 22 Ivan Bošnjak 5,5
Trainer: Zlatko Kranjčar

1 Artur Boruc 6,5
6 Jacek Bak © 6 76. 19 Bartosz Bosacki -
2 Mariusz Jop 6
4 Marcin Baszczynski 6
14 Michal Zewlakow 6
7 Radoslav Sobolewski 6 85. 18 Mariusz Lewandowski -
8 Jacek Krzynowek 6,5 74. 5 Kamil Kosowski -
16 Arkadiusz Radomski 6
15 Eusebius Smolarek 6,5 84. 21 Ireneusz Jelen -
10 Miroslav Szymkowiak 6 64. 13 Sebastian Mila -
9 Maciej Žurawski 5,5 90. 11 Grzegorz Rasiak -
Trainer: Pawel Janas

Tor: Smolarek (54.)
Gelb: Rasiak (90.)
 

Pletikosa4-ever

Pletikosa 4-EVER
Wenn die Mannschaft wie gegen Polen gespielt hat, dann verlieren sie gegen Brazil 0:4!! Die Verteidigung ist einfach sehr schlecht! Pletikosa wäre rausgekommen beim Tor. Modric war der beste.
 
von wo weist du das pletikosa rausgekommen wäre???????????was ist wenn er auch auf da linie geblieben wäre????das kann man net sagen das der ander tormann rausgekommen wäre!!!!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
So, die letzten Zweifel sind beseitigt. Zlatko Kranjčar sagte: "Die ersten 60 Minuten gegen Spanien wird die Mannschaft bestreiten die auch gegen Brasilien auf dem Platz stehen wird" und nannte die Aufstellung:

Pletikosa - Šimić, Robert Kovač, Šimunić - Srna, Tudor, Niko Kovač, Babić - Niko Kranjčar - Pršo, Klasnić

Damit ist Pletikosa also die Nr. 1 für die WM. Ich weiß noch nicht ob ich darüber glücklich bin. Einerseits weiß ich das er das Zeug dazu hat gut zu halten, andererseits hat er mich in den bisherigen Freundschaftsspielen nicht sehr überzeugt. Schau mer mal wie er sich gegen Spanien schlägt.

Der Nationaltrainer sagte noch: "Das Spiel gegen Spanien wird ein ernsthafter Test für diese Mannschaft. Die Spanier sind insbesondere im Mittelfeld stark, aber ich bin mir sicher dass wir genauso stark sind."

Ivan Klasnić sagte: "Unsere größte Stärke ist der Zusammenhalt. Nach den anstrengenden Vorbereitungen steigern wir gerade unsere Form und unser wahres Gesicht werden wir zeigen wenn das Turnier beginnt."
 
J

Juventino1985

Guest
erst mal hallo vatreni, bin wieder da nach 2 wöchiger pause.....:)

naja ich find nicht gut, dass Pletikosa die Nummer 1 ist, aber offensichtlich bekommt ja der Didulica keine gescheite Chance.....was solls......gegen Spanien wird man sehen, wie stark Kroatien ist, auch wenn man auf Testspiele nicht so viel geben muss/kann....
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Juventino1985 schrieb:
erst mal hallo vatreni, bin wieder da nach 2 wöchiger pause.....:)

naja ich find nicht gut, dass Pletikosa die Nummer 1 ist, aber offensichtlich bekommt ja der Didulica keine gescheite Chance.....was solls......gegen Spanien wird man sehen, wie stark Kroatien ist, auch wenn man auf Testspiele nicht so viel geben muss/kann....
Der arme Didulica könnte heute eh nicht spielen, hat noch mit nem Magen-Darm-Virus zu kämpfen der auch noch 3-4 andere Spieler vor dem Polen-Spiel erwischte. Hätte ihn auch gerne öfter spielen gesehen, denn ein richtiges Bild konnte ich mir bisher nicht von ihm machen. Aber nach der WM wird er sowieso mindestens die Nr. 2 sein da Butina dann wohl seine Nationalmannschaftskarriere beendet.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Die zweite Testspielniederlage hintereinander und wieder nach dem gleichen Muster. Man führte, hatte den Gegner Größtenteils im Griff, dann kamen diverse Auswechslungen, ein Bruch im Spiel und die Gegentore. Man sieht das Kroatiens Ersatzspieler einfach nicht die Qualität der Stammspieler haben. Sobald Niko Kovač nicht auf dem Platz steht ist das Mittelfeld viel durchlässiger und es fehlt die Organisation auf dem Feld. Doch der Reihe nach.

Das Spiel begann wie bisher alle Testspiele mit Unkonzentriertheiten in der Abwehr. So hatte Villa gleich in der ersten Minute eine hochkarätige Kopfballchance, die er aber vergab. Danach gab es erstmal ein bißchen abtasten bis zur 13. Minute als ein spanischer Abwehrspieler gerade noch vor Niko Kovač klären kann. Kurz danach flankt Kranjčar den Ball in den Strafraum und Pablo Ibanez verlängert mit dem Kopf ins eigene Netz. Danach wieder Spanien am Drücker. In der 17. schoß Joaquin vorbei, in der 18. traf Villa nur den Pfosten. Hier war zu sehen das die kroatische Abwehr Probleme hatte beim schnellen Ausführen von Freistößen, darauf konnte man sich das ganze Match über nicht einstellen. Keine Ahnung warum. Danach gab es bis zur 33. Minute zwar ein Übergewicht auf spanischer Seite, aber keine herausragenden Chancen. Meistens nur Weitschüsse die am Tor vorbeigingen. In der 33. Minute dann schöner Konter Kroatiens. Jerko Leko, der für den verletzten Srna in der Startelf stand, passte den Ball flach zu Klasnić in den 16er, der traf zwar das Tor war aber einen Schritt zu schnell und damit im Abseits. Bis zum Ende der ersten Halbzeit passierte eigentlich nix nennenswertes mehr.

In der zweiten Halbzeit die erste Chance für Spanien in der 50. Minute. Xavi auf Luis Garcia der sich davongestohlen hatte, doch der wieder vorbei. In der 55. Minute eigentlich das 2:0 für Kroatien. Pršo flankt, Kranjčar ist mit dem Kopf zur Stelle, Canizares kann den Ball eigentlich nur noch hinter der Linie halten, doch der Schiri sieht das anders und das Tor wird nicht gegeben. Danach hatte Kroatien die Spanier eigentlich unter Kontrolle. In der 62. Minute zeigte der Linienrichter dann ein Foul 17 Meter vor dem Tor an das der Schiri nicht gepfiffen hätte. Den folgenden Freistoß fälschte Tudor unglücklich ins eigene Tor ab. Pletikosa war dadurch ohne Chance. Danach folgten ein paar Auswechslungen durch die Kroatiens Spiel einen Bruch erfuhr. In der 74. Minute dann ein Elfmeter für Spanien. Šimunić (oder Tudor?) hält Ramos und der Schiri zeigte auf den Punkt. Doch den Elfer von Torres hält Pletikosa und auch den Nachschuss aus 5 Metern kann er abwehren. Das dürfte ihm zusätzliches Selbstvertrauen für die WM geben. :spitze: Spanien war danach wieder überlegen, aber nicht richtig gefährlich. Kroatien hatte im Gegenzug ne 100%ige nach dem Pass vom eingewechselten Ivan Leko auf Bošnjak. Der war wieder alleine gegen den Torhüter, aber wie schon gegen Polen vergab er bzw. schoss den Keeper in die Arme. :tztz: Ich frag mich echt wie der Torschützenkönig werden konnte. Danach hatten sich beide Mannschaften mit dem Unentschieden angefreundet, aber Leko (weiß nicht ob Ivan oder Jerko) verlor in der 93. Minute den Ball weil er nen Hackentrick gegen 3 Leute versuchte anstatt den Ball zu halten und nach dem schnellen Konter ließ Torres noch Tokić spielend leicht aussteigen und schob den Ball ein. Schluss aus Ende und unnötig wie ein Kropf.

Ein paar Erkenntnisse konnte man auch aus dem Spiel ziehen.

Pletikosa wirkte viel sicherer als noch gegen Österreich oder den Iran, jetzt mach ich mir weniger Sorgen um die Torhüterposition. In ner Woche dürfte er endgültig in Form sein. Der gehaltene Elfer wird ihm noch zusätzlichen Auftrieb geben.

Die Abwehr wirkte wieder nicht so sicher und teilweise unkonzentriert, insbesondere bei schnellen Freistößen. Allerdings ist auch zu bemerken dass man kaum mal die Grätsche auspackte. Ist halt ein Freundschaftsspiel gewesen. Ich bin sicher bei der WM wird man den Gegner nicht mit Samthandschuhen anfassen.

Jerko Leko ist gar kein schlechter Ersatz für Srna. Natürlich hat er nicht dessen Qualitäten, aber ich war positiv überrascht.

Ohne Niko Kovač geht im Mittelfeld gar nix. Der Mann hat die Übersicht, organisiert die Mannschaft und räumt auch noch hinten ab. Vielleicht der wichtigste Mann auf dem Platz.

Niko Kranjčar steigert seine Form von Spiel zu Spiel und findet sich immer besser zurecht. Schade das ihm das Tor aberkannt wurde.

Dado Pršo ist überall zu finden. Vorne, hinten, unglaublich sein Laufpensum. Genauso wichtig wie Niko Kovač.

Vranješ und Tokić will ich nicht mehr sehen. Unglaublich wie die sich immer wieder durch Fehlpässe und schlechtes Stellungsspiel auszeichnen. :schmoll2:

Bin sicher man wird in den restlichen 5 Tagen noch den ein oder anderen Fehler abstellen und nen guten WM-Auftakt feiern.

1 Stipe Pletikosa 7
4 Robert Kovač 6 46. 14 Luka Modrić 5,5
7 Dario Šimić 6 85. 11 Mario Tokić -
3 Josip Šimunić 5,5
5 Igor Tudor 6,5
16 Jerko Leko 6,5
8 Marko Babić 6
10 Niko Kovač © 6 68. 6 Jurica Vranješ -
19 Niko Kranjčar 6 70. 15 Ivan Leko -
9 Dado Pršo 6 74. 22 Ivan Bošnjak -
17 Ivan Klasnić 5,5 89. 21 Boško Balaban -
Trainer: Zlatko Kranjčar


23 Jose Reina 6 46. 19 Santiago Canizares 6,5
5 Carles Puyol 6
22 Pablo Ibanez 5
3 Mariano Pernia 6,5
2 Michel Salgado 6 46. 15 Sergio Ramos 6,5
8 Xavi Hernandez 7
14 Xabi Alonso 6,5
17 Joaquin Sanchez 6,5 74. 18 Cesc Fabregas -
7 Raul Gonzalez © 5,5 46. 9 Fernando Torres 7
10 Jose Reyes 5,5 46. 11 Luis Garcia 6,5
21 David Villa 6 63. 13 Andres Iniesta 6
Traner: Luis Aragones

Tore: Pablo (14./ET), Pernia (62.), Torres (90.+3)
 
Vatreni schrieb:
Ich hör mich halt gern reden. :zwinker3: Was wirklich beschissen war war der spanische Fernsehregisseur :lachtot:


Dat stimmt, hab am Anfang gar nicht gerafft warum die Spanier einen Elfermeter bekommen haben, den sie natürlich versemmelt haben :hammer:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Serres schrieb:
Dat stimmt, hab am Anfang gar nicht gerafft warum die Spanier einen Elfermeter bekommen haben, den sie natürlich versemmelt haben :hammer:
Fand's aber am besten das in der 1. HZ grundsätzlich nicht aufgeklärt wurde ob's Abseits war oder nicht und das jeder Schuss der Spanier 20 mal gezeigt wurde. :fress:
 
Oben