Zlatko "Cico" Kranjcar neuer kroatischer Nationaltrainer

Vatreni schrieb:
Fand's aber am besten das in der 1. HZ grundsätzlich nicht aufgeklärt wurde ob's Abseits war oder nicht und das jeder Schuss der Spanier 20 mal gezeigt wurde. :fress:

Haste schon gelesen was Aragones mal wieder gesagt hat? Spanien besser als Brasilien im Mittelfeld...woher nimmt dieser Tatergreis dieses Selbstbewusstsein her?

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Serres schrieb:
Haste schon gelesen was Aragones mal wieder gesagt hat? Spanien besser als Brasilien im Mittelfeld...woher nimmt dieser Tatergreis dieses Selbstbewusstsein her?
Hihi, das hab ich noch nicht gelesen. Zwar hat Spanien ein echt gutes Mittelfeld, aber Brasilien ist dann doch noch besser besetzt. Die Stärke von Spanien ist die Bank, da hat man gestern keinen Leistungsabfall nach den Auswechslungen gesehen. Aber im Sturm ist man schwach. Man wird m.E. mal wieder an der mangelnden Chancenauswertung scheitern.

Vatreni schrieb:
Hihi, das hab ich noch nicht gelesen. Zwar hat Spanien ein echt gutes Mittelfeld, aber Brasilien ist dann doch noch besser besetzt. Die Stärke von Spanien ist die Bank, da hat man gestern keinen Leistungsabfall nach den Auswechslungen gesehen. Aber im Sturm ist man schwach. Man wird m.E. mal wieder an der mangelnden Chancenauswertung scheitern.

Ist ja nix neues bei denen :suspekt:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Die WM ist, viel zu früh, vorbei und es wird Zeit eine Bilanz über die Leistungen der Spieler und des Trainers zu ziehen.

Stipe Pletikosa: Bester kroatischer Spieler. Hielt verdammt sicher was ihm vor dem Turnier kaum einer zugetraut hätte. Hat sich wohl endgültig seinen Nr.1-Status zurückgeholt. Außerdem Publikumsliebling, die "Stipe, Stipe"-Rufe nach jedem gehaltenen Ball sind jetzt schon legendär. Hat die Fans auch immer gegrüßt und war einer der wenigen die sich gebührend von den Anhängern verabschiedet hat und sogar sein Trikot nem Fan gab. Hoffe er wird wieder Stammtorhüter bei Donezk oder sucht sich nen Verein wo er das ist. N gutes Bewerbungsvideo hat er ja jetzt.

Robert Kovač: Ist und bleibt der Abwehrorganisator. Ohne ihn wurde es hinten wackelig. Konnte absolut überzeugen bei der WM, schade das er im letzten Spiel nicht dabei war.

Dario Šimić: Überraschend stark. Bei Milan nur auf der Bank hatte ich meine Zweifel ob er in die Stammelf gehört, überzeugte dann aber in den Testspielen. War gegen Brasilien und im gesamten Turnier mit einer der Besten. Die Gelb-Rote Karte gegen Australien war aber dumm, deshalb darf er jetzt in Russland nicht ran.

Josip Šimunić: Ebenfalls recht gut in der Abwehr. Man merkte ihm noch seine Verletzungen vor dem Turnier und in der Vorbereitung an. Das waren keine 100% von Šimunić. Aber trotzdem ein gutes Turnier und seinen Platz in den Geschichtsbüchern hat er mit 3 Gelben Karten in einem Spiel bereits sicher. Man merkte ihm nach dem Spiel dann auch an wie gefrustet er war.

Stjepan Tomas: Ich hielt ja bisher sehr viel von ihm, da er in der Quali eigentlich immer seinen Gegenspieler abmeldete und seine Defensiv-Aufgaben perfekt meisterte. Kann jetzt aber von mir aus zum Handball gehen. Zweimal den Ball so dumm mit der Hand zu spielen ist nicht zu verzeihen. Sollte mit Serbiens Dudic ne Selbsthilfegruppe gründen. Wird aber wohl wieder eingeladen werden aus Mangel an Alternativen, besonders gegen Russland.

Darijo Srna: Konnte nie an seine Leistungen in der Qualifikation anknüpfen. Viel zu unpräzise bei den Flanken und Eckbällen. Wirkte auch nicht so agil wie sonst und seine Dribblings waren auch schon mal besser. Das einzige mal ließ er beim Freistoß gegen Australien sein wahres Können aufblitzen. Keine Ahnung warum er nie zur Höchstleistung auflief. Enttäuschend.

Marko Babić: Im ersten Spiel gegen Brasilien einer der Besten. Gegen Japan und Australien nur noch Durchschnitt. Desöfteren zu ballverliebt. Anstatt den Pass zu spielen versuchte er desöfteren gegen 2-3 Spieler durchzukommen. Warum er bei den Schüssen meistens seinen schwächeren rechten Fuss hernahm bleibt auch sein Geheimnis. Seinen Egoismus und die Unbeständigkeit muss er unbedingt abstellen.

Igor Tudor: Defensiv stark, Offensiv nicht existent. Muss sich öfter in den Angriff einschalten. Muss auch mal aufrücken und den Abschluss außerhalb des 16ers suchen. Ansonsten würde ich Modrić als offensiveren Part bevorzugen. Hätte ihn gegen Australien gerne auf der Position von Robert Kovač gesehen, aber hinterher ist man immer schlauer. Unglaublich auch das er beim Stand von 2:1 den einen Ball im 16er nochmal querlegt anstatt zu schießen und bei der zweiten Szene viel zu lange wartet bis zum Abschluss. Da hätte er der Held werden können, so ist er der Depp.

Niko Kovač: Der Kapitän läuft und läuft und läuft und fightet wie kein Zweiter. Als er ging schoß Kaka das Tor. Er ist die Seele der Mannschaft und ordnet das Spiel. Offensiv leider nicht oder kaum beteiligt, aber das erwarte ich auch gar nicht von ihm. Verstehe aber nicht warum er die Mannschaft gegen Australien nicht aufgerüttelt sondern sich ebenso hinten reingestellt hat. Hoffe das er nicht zurücktritt, wäre ein herber Verlust.

Niko Kranjčar:Gegen Brasilien ok, gegen Japan 60 Minuten in der Form wie man ihn gerne öfter sehen will, gegen Australien katastrophal. Der Junge muss sich wesentlich mehr bewegen. Ich verlange von ihm kein Laufpensum wie von Niko Kovač, aber er muss sich öfter anbieten, schneller spielen, schneller aufrücken, sich außerhalb des 16ers in Schussposition bringen und den Abschluss suchen. Hatte einen Schritt nach vorne von ihm erwartet, leider trat das nicht ein. Hoffe er geht ins Ausland und lernt da die angesprochenen Dinge noch, das Talent hat er ja.

Luka Modrić: Brachte immer Leben ins Spiel. Weiß nicht ob er auch für 90 Minuten zu gebrauchen wäre. Läuferisch besser als Kranjčar, desöfteren aber zu hektisch. Da muss er noch Ruhe und Übersicht in sein Spiel reinbringen. Außerdem muss er noch an seinem Schuss arbeiten der zu schwach ist und an seiner körperlichen Beschaffenheit. Für den richtigen Profifußball ist er bisher nämlich zu leicht und zu schwach.

Jerko Leko: Kam gegen Brasilien für Niko Kovač und erledigte seine Aufgabe sehr gut. Leider noch nicht richtig im Spiel als Kaka das Tor machte, aber schuldlos. Gegen Japan ohne Einsatz, gegen Australien für Kranjčar eingewechselt. Fügte sich in das schlechte Spiel der Mannschaft nahtlos ein. Der Wechsel an sich war aber sowieso Käse. Trotzdem wäre er eine gute Alternative für die defensive Mittelfeldposition falls man da was umstellen muss oder will.

Dado Pršo: Großes Laufpensum, vielleicht sogar zu groß. Immer bemüht und unterwegs, aber ohne richtigen Abschluss. Dafür fehlten ihm aber auch die Bälle. Desöfteren übertrieb er es dann auch mit den Dribblings o.ä. wobei er da nicht alleine Schuld ist da ihm auch die Anspielstationen fehlten. Im letzten Spiel wirkte er kraftlos. Er darf sich nicht so sehr auf den Außenposition verausgaben und muss wieder mehr ins Sturmzentrum. Weiß nicht ob das seine Entscheidung war oder die Anweisung des Trainers. Vielleicht wäre er auch auf der Spielmacherposition gut aufgehoben.

Ivica Olić: Sollte sich in Forrest Gump umbenennen. Läuft und läuft und läuft und bringt dabei gar nix. Nimmt den Kopf runter und sieht die Mitspieler nicht mehr. Ich hatte vor dem Kreuzbandriss noch Hoffnung das er endlich nen Schritt nach vorne macht. Aber jetzt ist er wieder in der alten uneffektiven Form. In dieser Form kann man auch auf ihn verzichten.

Ivan Klasnić: Meine persönlich größte Enttäuschung. Dachte er explodiert endlich vor "seinem" Publikum. Stattdessen wieder der alte Trott. Bei ihm hat man das Gefühl das er nicht wirklich Bock hat. Bewegt sich zu wenig, im Abschluss nicht mal annähernd so gut wie bei Bremen. Das ist nicht der Klasnić wie man ihn aus der Bundesliga kennt. Natürlich spielt man bei Kroatien ein anderes System aber er bemüht sich auch einfach zu wenig sich darauf einzustellen. Wenn er so weitermacht würde ich mir überlegen ihn nochmal einzuladen.

Ivan Bošnjak:Kurzeinsatz gegen Japan. Dort hat er sich mit Leichtigkeit verarschen lassen was zum Gegentor hätte führen können. Für mich hat der Kerl keinen Platz in der Nationalmannschaft. Dann lieber Buljat, da Silva, Budan, Petrić oder Bjelanović.

Tomislav Butina: Ohne Einsatz. Wird evtl. zurücktreten. Wenn er bei Olympiakos nur auf der Bank hockt braucht man ihn eh nicht mehr einzuladen. Dafür würd ich dann Galinović berufen.

Joseph Didulica: Auch ohne Einsatz. Meine neue Nummer 2 im Team.

Mario Tokić:Nicht eingesetzt. Nach dem was man von ihm in den Freundschaftsspielen gesehen hat hätte er eine weitere Nominierung nicht verdient. Allerdings weiß ich auch das er es besser kann. Vielleicht nach seiner Schulterverletzung noch nicht richtig fit. So oder so nur Ersatz.

Ivan Leko: Ohne Einsatz. Hat mir in den Testspielen gar nicht so schlecht gefallen. Aber manchmal zu verspielt. Sollte aber weiterhin dabei sein.

Jurica Vranješ: Auch ohne Spiel. Defensiv ok, aber seine Fehlpässe sind schlimm. Ob er dabei ist oder nicht ist egal. Sollte so wenig wie möglich eingesetzt werden.

Ante Šerić: Hätte ihn evtl. gegen Australien hinten links gebracht und Babić offensiver agieren lassen. Aber auch ich habe mir von Babić ne Leistung wie gegen Brasilien erhofft. Gute Ergänzung, sollte weiterhin dabei sein.

Boško Balaban: Unverständlich für mich das er ohne Einsatz blieb. Hätte ihn im ersten Spiel gegen Brasilien gebracht oder statt Olić gegen Australien starten lassen. Keine Ahnung warum er so in Ungnade gefallen ist. Sollte aber weiterhin eingeladen werden.

Zlatko Kranjčar:Tja, das was ich befürchtet habe ist eingetreten. Die Medien hauen auf ihn ein und fordern seine Ablösung. Für mich steht er nicht zur Diskussion. Besonders nicht wenn die Alternativen Osim, Kuže, Štimac o.ä. heißen. Wenn dann würde ich Bilić auf dem Trainerposten sehen, glaube aber nicht das er schon so weit ist. Ne mögliche Alternative wäre evtl. noch Ivanković, aber der hat sich mit dem Iran auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Somit wäre mir bei einer möglichen Ablösung ein qualitätvoller ausländischer Trainer am liebsten. Aber ich hoffe Cico bleibt, denn man kann ihm kaum was vorwerfen.

Gegen Brasilien war die Mannschaft perfekt eingestellt. Das sich dann Niko Kovač verletzt und das Tor dann fällt als sich Leko noch in die Mannschaft einfinden muss kann man dem Trainer nicht ankreiden. Auch die Chancen kann er ja wohl schlecht selber reinmachen.

Gegen Japan hätte er evtl. Modrić 10 Minuten früher bringen können und Balaban für Bošnjak (ebenfalls früher). Aber ob das das Kraut fett gemacht hätte? Ich glaub's nicht. Wieder war die Chancenauswertung das Manko.

Gegen Australien kann man ihm dann was vorwerfen. Die Umstellung auf 4-4-2 war nicht gut. Man kann das System nicht über Nacht ändern, auch wenn die Spieler das beherrschen müßten. Aber ich war da auch im Zweifel denn Šimić oder Tomas wäre für mich kein adäquater Kovač-Ersatz gewesen. Tokić nach seinen Vorstellungen in den Freundschaftsspielen ebenfalls nicht. Vielleicht hätte man Tudor zurückziehen können und dafür Leko oder Modrić im Mittelfeld aufstellen. Im Nachhinein wäre das wohl die bessere Lösung gewesen. Die Aufstellung von Olić von Anfang an hat sich auch als nicht gut erwiesen. Der Junge ist halt ein Joker und sonst nix, das hat er schon desöfteren bewiesen. Der Wechsel Kranjčar - Leko war zwar taktisch richtig um das Mittelfeld undurchlässiger zu machen, aber leider das falsche Signal an die Mannschaft. Die hat sich dann wieder zurückgezogen. Das ist sowieso das komischste an der ganzen Story. Kranjčar hat m.E. diese Defensiv-Taktik nicht angeordnet. Der war ja das reinste Rumpelstilzchen an der Seitenlinie und hat versucht dass die Spieler das Spiel nach vorne verlagern. Hoffe das heißt nicht das die Spieler nicht mehr auf ihn hören, dann hätte ein weiteres Engagement sowieso keinen Sinn mehr. Aber zurück zur Leko-Einwechslung. Hier hätte ich lieber eine Einwechslung von Modrić gesehen. Der kam zwar dann später für Olić, aber hier wären dann Klasnić oder Balaban besser gewesen denn mit einer Spitze ist immer schlecht. Und das er Klasnić erst 5 Minuten nach dem Ausgleich bringt kreide ich ihm auch noch an, da muss er sofort reagieren. Schade das im letzten Spiel so viele Fehler gemacht wurden, man hat ne große Chance verschenkt. Schade auch das Kranjčar nicht die Fehler zugegeben und einfach mal gesagt hat:"Ja, das und das und das ist falsch gelaufen." Auch eine Entschuldigung bei den Fans wäre richtig gewesen, die haben schließlich alles gegeben. Hinterher kann man sich natürlich auch fragen ob die Vorbereitung optimal war usw. Aber das ist alles Kokolores, jetzt muss man nach vorne blicken. Sollten Pršo und Kovač zurücktreten wird der Kader an brauchbaren Spielern natürlich schon recht dünn. Würde in dem Fall J. Leko im DMF aufbieten oder Modrić als zusätzliche Entlastung zu Kranjčar jr. aufbieten. In der Abwehr muss man junge Spieler wie Dario Knežević heranführen. Vorne müßte man dann halt da Silva, Budan, Petrić und Bjelanović einladen und dann mal mit den restlichen 3 Stürmern durchprobieren was am besten funktioniert. Vorrang sollten jedoch die Abschlussschwäche und das zu geringe Spieltempo genießen. Außerdem muss den Spielern die manchmal zu große Ballverliebtheit ausgetrieben werden und man muss ihnen sagen das man auch außerhalb des 16ers mal abziehen darf. Komisch ist halt dass das alles in der Qualifikation noch funktioniert hat. Da muss man wieder hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
J

Juventino1985

Guest
alles in allem kann man die kroatische teilnahme mit ineffezienz im sturm zusammenfassen...........weil ein Sieg gegen japan und dann hätte man sehen müssen , wer aufsteigt, wenn es mehr als das 3:1 der australier gewesen wäre, hätte das 2:2 ja gereicht, und ja richtig, gegen Australien viel zu feige gespielt nach den Führungstoren, würde gerne wissen ob wir uns gegen Kroatien eigentlich leichter getan hätten als gegen Australien........aber naja.......Kroatien hat sich unter dem eigenen Wert geschlagen soviel steht fest........

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Sehe ich ähnlich wie Juventino. Unter Wert geschlagen, was vor allem wohl an der mangelnden Torgefährlichkeit gelegen hat. Die Niederlage gegen Brasilien - ok. Das 0:0 gegen Japan -offensiv zu wenig. Das Remis gegen Australien - wurden zu viele Fehler gemacht.

Mit Achtelfinale hatte ich schon gerechnet, da ich sie stärker als Australien und Japan eingeschätzt habe...

Pletikosa4-ever

Pletikosa 4-EVER
Kuze Mannschafts Aufstellung

Hier Kuze(Trainer von Dinamo Zagreb) MannschaftAufstellung für die Quali-EM 2008: :spitze:
3-4-1-2 Aufstellung: Hier noch ein Link:
http://www.vecernji-list.hr/system/galleries/pics/060628/momcad.jpg
--------.----Simunic .-----Babic.-----------.---- Eduardo Da Silva-.----
------- .------------.-----------.------------.--------------------.---
Pletikosa .----R.Kovac .-----Biscan.-----------.---------------------.---
-------- .------------.-----------.-------Modric---.--------------------.---
--------.----Corluka . -----J.Leko.-----------.-----------Prso -----.----
-------- . -------------.------------.-----------.--------------------.----
------- .-------------.----Srna----.-----------.--------------------.----

Zuletzt bearbeitet:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Pletikosa4-ever schrieb:
Hier Kuze(Trainer von Dinamo Zagreb) MannschaftAufstellung für die Quali-EM 2008:
3-4-1-2 Aufstellung: Hier noch ein Link:
http://www.vecernji-list.hr/system/galleries/pics/060628/momcad.jpg
Hab ich heute schon gelesen und muss sagen: Kuze ist ein Depp. Der soll sich um seinen Kram bei Dinamo kümmern und nicht die ganze Zeit die Nationalmannschaft kommentieren. Jetzt kommen alle Ratten aus ihren Löchern gekrochen. Die Journalisten sind die schlimmsten von allen. Was die beim Vecernji für nen Scheiß schreiben ist unglaublich. :schimpf: Hauen grad auf alles und jeden drauf. Mit der Aufstellung von Kuze gewinnt man keinen Blumentopf. Zwar würde ich Corluka und da Silva in Zukunft auch einladen, aber Stammspieler? Der hat sie doch nicht alle. Außerdem würde er auf Simic und N. Kovac verzichten. :nachdenk:

Pletikosa4-ever

Pletikosa 4-EVER
Dumm Kuze

Ich würde Da Silva für den Angriff einsetzen(In der Bank für Klasnic oder die anderen.)
Aber Kuze ist wirklich dummN.Kovac, Simic und die anderen Spieler einfach verzichten!!! :schimpf: :Wehe:

Ich hoffe auch, dass Zlatko Kranjcar bleibt. Im Moment wüsste ich keine bessere Alternative. Die Qualifikation haben sie unter ihm gut gemeistert. Klar - die meisten hatten sich von der WM mehr erhofft. Aber naja - jetzt hoffe ich, dass es bis zur EM wieder bergauf geht.
Denke, ein paar kleine(!) Veränderungen sollten nun her. Daran wird wohl niemand zweifeln. Bei sportnet.hr hab ich nen Beitrag gelesen, den ich größtenteils ganz gut fand (Tudor find ich persönlich zwar nicht ganz so schlecht, wie dort geschrieben wird...den Rest finde ich aber ziemlich trefend):

http://www.sportnet.hr/index.aspx?page=news&id=307965

Fairerweisse sollte ich noch erwähnen, dass ich von Pletikosa wirklich sehr postiv überrascht war und bin (nachdem ich vor der WM überhaupt nicht von ihm überzeugt war). Er war wirklich klasse! Der einzige, der besser war, als ich erwartet hatte! :spitze:

Im Moment kursiert das Gerücht, Klasnic denke über nen Rücktritt aus der NM nach. Ich hoffe, es ist nur ein Gerücht... :schlecht:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
just.me schrieb:
Im Moment kursiert das Gerücht, Klasnic denke über nen Rücktritt aus der NM nach. Ich hoffe, es ist nur ein Gerücht... :schlecht:
Naja, da schreiben die Zeitungen zur Zeit ja viel. Simunic, Simic, N. Kovac, Prso, Didulica, Klasnic und was weiß ich wer da noch genannt wurde. Da wird gerade sauviel spekuliert. Ich glaube dass davon evtl. Prso und Niko Kovac darüber nachdenken, wegen dem Alter, aber sonst? Die Jungs halten zur Zeit halt ihre Klappe und deshalb schießen die Spekulationen ins Kraut. Der einzige der bisher was gesagt hat war Srna. Aber selbst wenn Klasnic zurücktreten würde bin ich mir zur Zeit nicht sicher ob das wirklich ein sooo großer Verlust wäre. Er ist ein klasse Spieler, aber das hat er in der Nationalmannschaft bisher leider nur gegen Österreich gezeigt. :frown: Er muss mehr an sich arbeiten.

J

Juventino1985

Guest
An Kranjcars Stuhl wird offensichtlich weiter gesägt..........

Heftige Kritik am Teamchef
Der geschasste Iran-Coach Ivankovic wird als Nachfolger Zlatko Kranjcars gehandelt.Nach dem eher unrühmlichen Abschneiden der kroatischen Nationalmannschaft bei der WM in Deutschland sägen manche Medien im Land emsig am Sessel von Teamchef Zlatko Kranjcar.

Der Ex-Rapidler sieht sich insbesondere von der Zeitung "Vecernji list" heftiger Kritik ausgesetzt.

Als Nachfolger ist Branko Ivankovic im Gespräch, der nach der Endrunde seinerseits als Nationaltrainer des Iran gehen musste.

Lässt Markovic Kranjcar fallen?
Laut "Vecernji list" genießt Kranjcar nicht einmal mehr den unbedingten Rückhalt seines bisher wichtigsten Fürsprechers, nämlich von Verbandschef Vlatko Markovic.

Markovic, als Trainer in den 1980er Jahren ebenfalls bei Rapid engagiert, räumte ein, dass sich Kranjcars Starrköpfigkeit nicht gerade positiv auf dessen Zukunftschancen auswirke.

"Zizo" hat das Scheitern in der Vorrunde bisher stets mit "mangelndem Glück" gerechtfertigt, eigene Fehler will er aber nicht gesehen haben.

Angebliches Pech nur Ausrede
Miroslav Uljan, Vorsitzender einer Expertenkommission des kroatischen Verbandes, dem Kranjcar demnächst Rede und Antwort stehen muss, sieht das freilich ganz anders: "Wir sind nicht zufrieden. Dass wir nur Pech gehabt haben, ist nicht wahr", sagte er gegenüber "Vecernji list".

"Jeder, der etwas von Fußball versteht, hat gesehen, dass die Mehrzahl der Dinge einfach nicht funktioniert hat. Auch die Stimmung in der Mannschaft war nicht gut."

Böse Untergriffe
"Vecernji list" selbst legt seit einigen Tagen das eine oder andere Schäuferl nach, wobei das Blatt auch vor Tiefschlägen nicht zurückscheut.

Er protegiere seinen Sohn Niko und blicke bisweilen auch zu tief ins Glas. "Kranjcar und der Alkohol, das spricht gegen ihn", meinte "Vecernji list" bissig.

Vom Iran nach Kroatien?
Als Topkandidat für den Teamchefposten wird nun Ivankovic gehandelt, der beim dritten WM-Platz 1998 Assistent von Miroslav Blazevic gewesen war.

Als Nationaltrainer des Iran ist Ivankovic freilich in Deutschland ebenfalls früh ausgeschieden, die Nachrede war nicht die beste.

Sehr populär wäre in Kroatien auch eine Verpflichtung von Zvonimir Boban. Der Ex-Stürmerstar bei Dinamo Zagreb und vor allem beim AC Milan hat aber keine Trainerlizenz.

Artikel von sport.orf.at!

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Juventino1985 schrieb:
An Kranjcars Stuhl wird offensichtlich weiter gesägt..........

Heftige Kritik am Teamchef
Der geschasste Iran-Coach Ivankovic wird als Nachfolger Zlatko Kranjcars gehandelt.Nach dem eher unrühmlichen Abschneiden der kroatischen Nationalmannschaft bei der WM in Deutschland sägen manche Medien im Land emsig am Sessel von Teamchef Zlatko Kranjcar.

Der Ex-Rapidler sieht sich insbesondere von der Zeitung "Vecernji list" heftiger Kritik ausgesetzt.

Als Nachfolger ist Branko Ivankovic im Gespräch, der nach der Endrunde seinerseits als Nationaltrainer des Iran gehen musste.

Lässt Markovic Kranjcar fallen?
Laut "Vecernji list" genießt Kranjcar nicht einmal mehr den unbedingten Rückhalt seines bisher wichtigsten Fürsprechers, nämlich von Verbandschef Vlatko Markovic.

Markovic, als Trainer in den 1980er Jahren ebenfalls bei Rapid engagiert, räumte ein, dass sich Kranjcars Starrköpfigkeit nicht gerade positiv auf dessen Zukunftschancen auswirke.

"Zizo" hat das Scheitern in der Vorrunde bisher stets mit "mangelndem Glück" gerechtfertigt, eigene Fehler will er aber nicht gesehen haben.

Angebliches Pech nur Ausrede
Miroslav Uljan, Vorsitzender einer Expertenkommission des kroatischen Verbandes, dem Kranjcar demnächst Rede und Antwort stehen muss, sieht das freilich ganz anders: "Wir sind nicht zufrieden. Dass wir nur Pech gehabt haben, ist nicht wahr", sagte er gegenüber "Vecernji list".

"Jeder, der etwas von Fußball versteht, hat gesehen, dass die Mehrzahl der Dinge einfach nicht funktioniert hat. Auch die Stimmung in der Mannschaft war nicht gut."

Böse Untergriffe
"Vecernji list" selbst legt seit einigen Tagen das eine oder andere Schäuferl nach, wobei das Blatt auch vor Tiefschlägen nicht zurückscheut.

Er protegiere seinen Sohn Niko und blicke bisweilen auch zu tief ins Glas. "Kranjcar und der Alkohol, das spricht gegen ihn", meinte "Vecernji list" bissig.

Vom Iran nach Kroatien?
Als Topkandidat für den Teamchefposten wird nun Ivankovic gehandelt, der beim dritten WM-Platz 1998 Assistent von Miroslav Blazevic gewesen war.

Als Nationaltrainer des Iran ist Ivankovic freilich in Deutschland ebenfalls früh ausgeschieden, die Nachrede war nicht die beste.

Sehr populär wäre in Kroatien auch eine Verpflichtung von Zvonimir Boban. Der Ex-Stürmerstar bei Dinamo Zagreb und vor allem beim AC Milan hat aber keine Trainerlizenz.

Artikel von sport.orf.at!
Der Vecernji List ist inzwischen mein Hassblatt geworden. Ich kann den Scheiß nicht mehr lesen. Da wird soviel Mist verzapft dass es für zwanzig Klagen reichen würde. Richtige H****söhne in der Redaktion. Seit Kranjcar da Silva nicht zur WM mitgenommen hat wird von diesem Blatt gegen ihn geschossen. Das hat mit Objektivität nix mehr zu tun, das ist Hetze. Ich fürchte inzwischen sie wird fruchten und Kranjcar wird entlassen. Das fände ich verdammt schade denn ich halte ihn nach wie vor für den richtigen Trainer. Zwar könnte ich mich mit Ivankovic als Nachfolger anfreunden, aber ich halte ihn für kein Stück besser. Das Abschneiden mit dem Iran war ja auch nicht gerade ein Glanzstück. Ansonsten könnte ich mir noch Slaven Bilic oder nen Ausländer vorstellen. Von den restlichen kroatischen Trainern seh ich keinen der die Nationalmannschaft führen könnte. Boban wirds schon aufgrund seines nicht gerade rosigen Verhältnisses zu Markovic nicht machen. Mich kotzt das ganze an. :frown:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
So, Niko und Robert Kovac machen weiter in der Nationalmannschaft. Nach Darijo Srna hat nun auch er den Trainer indirekt aus der Schusslinie genommen. Im "Vecernji List" sagte er u.a.:
Profesionalni nogometaš mora sve podrediti nogometu, cijeli život, a ne samo kad je na treningu. Mora doći na SP maksimalno pripremljen, a svi mi nismo bili takvi, to se u pripremama ne može nadoknaditi. Svaki igrač mora biti odgovoran. I, usto, kad vam izbornik nešto da, a dao nam je mnogo slobode, onda to na terenu morate i višestruko vratiti, a ne iskorištavati. I samo tražiti još i još...
"Ein professioneller Fußballer muss alles seinem Beruf unterordnen, das ganze Leben und nicht nur wenn er im Training ist. Man muss zur WM maximal vorbereitet kommen und das waren wir alle nicht. Das kann man in der Vorbereitung nicht mehr aufholen. Jeder Spieler muss verantwortungsbewußt sein. Und zudem wenn dir der Trainer was erlaubt, und er gab uns viele Freiheiten, dann mußt du ihm das auf dem Feld mehrfach zurückzahlen und nicht das ausnutzen und noch mehr verlangen..."

Artikel

Hoffentlich nimmt die Medienhetze jetzt langsam ein Ende, denn der Stuhl von Kranjcar wackelt inzwischen bedenklich, so ist zumindest mein Gefühl.

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Die Geschichte wird immer besser. Gestern fand die Sitzung der Task Force statt. Sie sollte eigentlich analysieren was Zlatko Kranjčar falsch und richtig gemacht hat und dem HNS dann vorschlagen ob er bleiben soll oder nicht. Doch stattdessen hat man vorgeschlagen dass die Task Force aufgelöst werden soll. Man war verbittert über die Meldungen der letzten Tage wo die Arbeit der Task Force als unerheblich dargestellt wurde da HNS-Präsi Markovic sowieso alles entscheidet. Und ich muss sagen: So ist es wahrscheinlich auch. Heute gibt es beim HNS ne Sitzung wo dann wohl endgültig das Schicksal des Trainers entschieden wird.

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Der "Vecernji List" vermeldet soeben dass Zlatko Kranjcar vom HNS entlassen wurde. Bisher ist das aber die einzige Quelle die etwas vom Ergebnis der heutigen Sitzung vermeldet. Überraschen würde es mich nicht, schade wäre es auf jeden Fall. Ich schätze Kranjcar nach wie vor als hervorragenden Trainer und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft und wünsche mir ihn auch mal wieder auf dem Posten des Nationaltrainers zu sehen. Das Gute an der Sache ist dass ich (und auch er) nicht mehr jeden Tag den gleichen Scheiß in der Zeitung lesen muss. Dem neuen Trainer wünsch ich jetzt schon mal viel Glück und das er nicht ebenfalls so einer Medienhetze zum Opfer fällt. :frown:

Oben