Zlatko "Cico" Kranjcar neuer kroatischer Nationaltrainer

Peppone

AUSTROITALO
Ich finde der Joey Didulica sollte eine Chance als Goalie bekommen, der ist im Moment in Topform und das schon seit über 1,5 Jahren :spitze:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Peppone schrieb:
Ich finde der Joey Didulica sollte eine Chance als Goalie bekommen, der ist im Moment in Topform und das schon seit über 1,5 Jahren :spitze:
In Freundschaftsspielen durfte er ja schon paarmal ran, aber Butina und Pletikosa hatten eben auch ne sehr gute Form. Besonders Butina wurde seit der Verletzung Pletikosas ja immer besser :spitze: Bin aber froh dass Didulica da ist und man immer auf ihn bauen kann, ich mag den Kerl. Bald dürfte er ja Nr. 2 werden, denn Butina ist ja schon fast 31 und wird nach der WM wohl zurücktreten. Pletikosa ist aber erst 26 und wird wohl noch paar Jahre auf hohem Niveau halten.

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Heute also das Freundschaftsspiel gegen Israel. Es ist das erste Länderspiel seit 7,5 Jahren das in Jerusalem stattfindet. Cico Kranjcar wird gleich Alternativen für Robert Kovac und Marko Babic testen die ja im nächsten Qualifikationsspiel gesperrt sind (gelbe Karten). Außerdem kehrt Stipe Pletikosa ins Tor zurück. Dado Prso wurde von seinen Nationalmannschaftspflichten auf Wunsch der Rangers entbunden und flog zurück nach Glasgow. Tudor fehlt verletzungsbedingt. Die Startelf wird vermutlich so aussehen:

Pletikosa - Sablić, Tomas, Šimunić - Srna, N. Kovač, I. Leko, Pranjić - Kranjčar - Da Silva, Klasnić.

Vatreni

Hrvatska u srcu!
So ein 3:3 also. Muss sagen: Als neutraler Fan hätte man seine Spaß gehabt aber da ich nicht neutral bin... Der Angriff war erste Sahne. Srna wieder überragend und bei Klasnic scheint auch der Knoten geplatzt zu sein. Ein Volley- und ein Fallrückziehertor, große Klasse. Auch Eduardo da Silva scheint eine Bereicherung zu sein, ebenso wie Sasa Bjelanovic der sich schnell zurechtfand nach der Einwechslung und das 3. Tor sozusagen vorbereitete (Lattenschuss, Abpraller von Klasnic verwandelt).

Das Mittelfeld war insgesamt durchschnittlich. Niko Kovac und Ivan Leko haben ein sehr gutes Spiel geliefert. Löcher gestopft und auch das Spiel eröffnet. N. Kovac mußte leider in der 64. mit einer leichten Gehirnerschütterung ausgewechselt werden und ab da gings dann auch bergab. Jurica Vranjes kam für ihn und war schlichtweg eine Katastrophe und Marko Babic war auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Jerko Leko war noch ok. Kranjcar war ebenfalls ok, aber er kann's noch besser. Trotzdem sieht man bereits dass ihm Hajduk gut tut und wenn erst noch der Spielrhytmus dazukommt wird das schon werden (zur Zeit ist ja noch Winterpause).

Die Abwehr würd ich am liebsten am nächsten Baum aufknüpfen :zwinker3: Pletikosa mit ein paar guten Aktionen, aber auch mit vielen Unsicherheiten. Er braucht einfach noch Zeit um nach der langen Verletzungspause wieder zu seiner Form zu finden, aber zur Zeit seh ich Butina als Nr. 1. Robert Kovac, Simunic und Tomas waren relativ solide, sahen aber beim 1:1 alle nicht gut aus. Die Ersatzsspieler Neretljak und Sablic hingegegen enttäuschten auf ganzer Linie. Schlechtes Stellungsspiel, Ballverluste (Neretljak direkt vor dem 2:2) usw. Sie machten eigentlich alles falsch was man falsch machen konnte. Pranjic war ok, aber auch mit vielen Unsicherheiten. Zlatko Kranjcar wird deshalb Ante Seric von Lazio Rom für das Freundschaftsspiel gegen Österreich einladen :spitze:

Mein Fazit: Angriff hui, Abwehr pfui. Das muss unbedingt abgestellt werden vor dem nächsten Qualifikationsspiel gegen Island. Man kann ja schließlich nicht immer erwarten dass man min. 3 Tore schießt. Trotzdem seh ich die Mannschaft auf einem guten Weg, besonders die erste Halbzeit macht Mut und auch der Auftritt von Klasnic läßt gutes hoffen.

1 Stipe Pletikosa 5,5
5 Robert Kovač 6
3 Josip Šimunić 6 (64. 14 Mato Neretljak 5)
4 Stjepan Tomas 6 (46. 15 Goran Sablić 5)
2 Darijo Srna 7
6 Danijel Pranjić 6 (77. 18 Marko Babić -)
10 Niko Kovač © 6,5 (64. 7 Jurica Vranješ 5,5)
8 Ivan Leko 6,5
19 Niko Kranjčar 6 (70. 16 Jerko Leko - )
9 Eduardo da Silva 6,5 (77. 20 Saša Bjelanović - )
17 Ivan Klasnić 7

Klasnić (15., 79.), Srna (56.-11m)
Balili (39.), Benayoun (76.), Golan (86.)

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Cico Kranjcar hat das vorläufige Aufgebot für das Freundschaftsspiel gegen Österreich am 2. März in Wien bekanntgegeben. Da dies kein offizieller FIFA-Termin ist werden wohl Butina, Pletikosa, Prso und Srna keine Freigabe von den Vereinen bekommen da in diesen Ligen Pflichtspiele anstehen. Trotzdem hofft man das die Vereine diesmal der Nationalmannschaft entgegenkommen da der HNS dies in der Vergangenheit bei den Vereinen genauso gehandhabt hat. Sablic und J. Leko sind nicht nominiert worden weil Dynamo Kiew von vornherein schon nein gesagt hat. Als Ersatz könnten noch Miki Rapaic :suspekt: und Igor Budan :spitze: nachnominiert werden. Anthony Seric kehrt wie bereits angekündigt in die Nationalmannschaft zurück. Hier das vorläufige Aufgebot:

Tor: Tomislav Butina, Stipe Pletikosa, Joseph Didulica, Vladimir Vasilj

Abwehr: Igor Tudor, Mario Tokić, Josip Šimunić, Stjepan Tomas, Boris Živković

Mittelfeld: Ivan Bošnjak, Niko Kovač, Jurica Vranješ, Ivan Leko, Darijo Srna, Danijel Pranjić, Anthony Šerić, Niko Kranjčar

Sturm: Dado Pršo, Eduardo Da Silva, Ivica Olić, Saša Bjelanović

Währenddessen hat auch der HNS seine Jahresbilanz für 2004 vorgelegt. Man hat einen Gewinn von 19.128.520,36 Kuna (ca. 15.837.243 €) gemacht von dem 52% durch die EM, 28% durch Sponsoren, 8% durch Prämien der FIFA und UEFA und 12% durch Einrittskarten und sonstiges erwirtschaftet wurden Die Ausgaben für 2005 werden voraussichtlich 47 Mio. Kuna (6.248.287,50€) betragen.

Zuletzt bearbeitet:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Wie erwartet haben Butina und Pršo keine Freigabe bekommen. Überraschenderweise stellt Sahtjor Pletikosa und Srna für das Länderspiel frei. Somit sieht das Aufgebot so aus:

Tor: Stipe Pletikosa, Joseph Didulica, Vladimir Vasilj

Abwehr: Igor Tudor, Mario Tokić, Josip Šimunić, Stjepan Tomas, Boris Živković

Mittelfeld: Ivan Bošnjak, Niko Kovač, Jurica Vranješ, Ivan Leko, Darijo Srna, Danijel Pranjić, Anthony Šerić, Niko Kranjčar

Sturm: Eduardo Da Silva, Ivica Olić, Saša Bjelanović

Igor Tudor und Anthony Šerić werden direkt nach Wien fliegen, da sie am Sonntag noch Spiele zu bestreiten haben, während die anderen sich am Sonntag in Zagreb treffen werden.

Prasinos

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
vatrenie falls du mario galinovic kennst (hat in kamen ingrad gespielt) und jetzt bei pao der ist net schlecht also nach meiner meinung sollte galinovic die kroatische nummer 1 sein

Vatreni

Hrvatska u srcu!
panafan schrieb:
vatrenie falls du mario galinovic kennst (hat in kamen ingrad gespielt) und jetzt bei pao der ist net schlecht also nach meiner meinung sollte galinovic die kroatische nummer 1 sein
Hab ihn paarmal für PAO in der CL spielen sehen. Meiner Meinung nach hätte er ne Nominierung für die Nationalmannschaft auf jeden Fall verdient. Aber die anderen (Butina, Pletikosa, Didulica) sind ja auch nicht schlecht. Man hätte ihn aber auf jeden Fall jetzt für das Freundschaftsspiel nominieren sollen und nicht Vasilj. :hammer:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
In Wien werden Dado Pršo, Jerko Leko, Goran Sablić, Tomislav Butina und Stjepan Tomas und Robert Kovač nicht dabei sein weil die Vereine am Mittwoch Spiele haben und keine Freigabe erteilt haben. Marko Babić wurde nicht eingeladen da er gegen Island gesperrt ist und außerdem hat er sich in der Zwischenzeit sowieso verletzt genauso wie Ivan Klasnić, Boris Živković, wahrscheinlich auch Darijo Srna und möglicherweise Niko Kovač.

Damit werden die Reservespieler noch mehr im Focus stehen und die Chance erhalten sich Zlatko Kranjcar aufzudrängen. Besonders viel erwartet man von Ante Šerić, Ivan Bošnjak und Jurica Vranješ .

Nach den ganzen Absagen wird Kranjcar womöglich Dario Šimić, Nikola Šafarić, Hrvoje Vejić und Srebrenko Posavec nachnominieren. Für Vejic und Posavec wäre es der erste Auftritt im kroatischen Trikot und Posavec wäre der erste Spieler überhaupt der von Slaven Belupo aus Koprivnica nominiert wird. Damit würde das Aufgebot so aussehen:

Tor: Stipe Pletikosa, Joseph Didulica, Vladimir Vasilj

Abwehr: Igor Tudor, Mario Tokić, Josip Šimunić, Dario Šimić, Hrvoje Vejić und Srebrenko Posavec

Mittelfeld: Ivan Bošnjak, (Niko Kovač,) Jurica Vranješ, Ivan Leko, (Darijo Srna,) Danijel Pranjić, Anthony Šerić, Niko Kranjčar und Nikola Šafarić

Sturm: Eduardo Da Silva, Ivica Olić, Saša Bjelanović

Meine Wunschaufstellung für dieses Spiel: Didulica - Tokic, Tudor, Simunic - Bosnjak, I. Leko, N. Kovac (Vranjes), Seric - Kranjcar - Da Silva, Bjelanovic

Zuletzt bearbeitet:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Es ist noch nicht sicher ob das Freundschaftsspiel zwischen Österreich und Kroatien heute abend stattfindet. Der Boden im Wiener Stadion ist total gefroren und das ist gefährlich für die Spieler. Der Wetterbericht meldet noch kältere Temperaturen und deshalb ist es sehr fraglich ob angepfiffen wird. Die kroatische Nationalmannschaft hätte gestern abend im Ernst-Happel-Stadion trainieren sollen aber das Training dauerte nur 15 Minuten. Nach dem kurzen Training haben die Spieler bereits über Schmerzen in den Beinen geklagt. "Ich sehe keinen Sinn darin das man auf so einem Platz spielen sollte" sagte der Kapitän der kroatischen Nationalmannschaft Niko Kovac und sprach damit den restlichen Spielern aus der Seele.

Auch die österreichischen Spieler waren nicht zufrieden mit den Zuständen auf dem Platz und würden eine Absage begrüßen. Zlatko Kranjcar sagte:"So ein Platz ist gefährlich für die Spieler. Wenn gespielt wird weiß ich nicht wem eine Begegnung helfen würde bei der sich jemand verletzen kann, darauf können sowohl wir als auch die Österreicher verzichten. In drei Wochen haben wir wichtige Qualifikationsspiele und an diese sollte man zuerst denken. Auch wenn gespielt werden würde würde es uns nichts nutzen da die Spieler eher darauf achten das sie sich nicht verletzen. Außerdem ist es ein Freundschaftsspiel und wir können ohne Probleme einen neuen Termin ausmachen."

"Der Boden ist härter als der Steinboden im Hotel und dazu auch noch sehr rau" sagten Ivan Bošnjak und Danijel Pranjić. "Auch die österreichischen Spieler wollen nicht spielen, sie können ebenfalls keine Verletzungen gebrauchen" ließ Mario Tokic verlauten. Kranjcar hat sofort Zorislav Srebric angerufen der bei einem Treffen der beiden Verbände war damit sie sich auf eine Absage einigen. Natürlich würde der österreichische Verband gerne spielen lassen. Man hat 14.000 Karten verkauft, TV-Rechte... "Meine Meinung ist das man nicht spielen sollte" sagte Cico. Man mußte lange auf eine Antort von den Verbänden warten. HNS-Präsident Vlatko Markovic sagte:

"Beide Verbände würden das Spiel gerne stattfinden lassen, aber wenn es die Zustände nicht zulassen wird nicht gespielt. Wenn eine erhöhte Verletzungsgefahr besteht wird die Begegnung nicht stattfinden. Die endgültige Entscheidung wird gegen 11 Uhr gefällt. Die Schiedsrichter, die Kapitäne der Mannschaften, die Präsidenten der Vereine und die Nationaltrainer werden den Platz besichtigen und entscheiden ob gespielt wird oder nicht." Wie es auch endet, der Ausflug nach Wien hat nichts gebracht. Kranjcar hat aufgrund des Termins sowieso nicht alle Spieler an Bord gehabt und konnte kein einziges Training abhalten. Außerdem kann er nur verlieren, entweder vom Resultat her oder noch schlimmer durch die Verletzung eines Spielers. Aufgrund dessen fragt Kranjcar:

"Wie werden im Falle einer Verletzung die Versicherungen reagieren?" Im übrigen waren auch Davor Suker und Lothar Matthäus in Wien, der ungarische Nationaltrainer kam um die kroatische Nationalmannschaft zu beobachten.
Quelle:vercernji-list
@Austria: Kaufts euch a Rasenheizung :hammer:

Im übrigen hab ich mich schon fast als Prophet erwiesen. Falls gespielt wird sieht die kroatische Aufstellung nämlich so aus:
Didulica - Tokic, Tudor, Simunic - Bosnjak, I. Leko, N. Kovac, Seric - Kranjcar - Olic, Bjelanovic

EDIT: ABGESAGT!!!
:schimpf:

Zuletzt bearbeitet:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Kroatien wird am 17. August ein Freundschaftsspiel gegen Brasilien austragen. Austragungsort wird höchstwahrscheinlich Split sein. Das wäre insofern auch gut da gerade Touristenhochsaison wäre und man bestimmt vor ausverkauftem Haus spielen würde. Sollte ich um diese Zeit in Kroatien sein, was sehr wahrscheinlich ist, werde ich's mir wohl vor Ort anschauen :laola:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Zlatko "Cico" Kranjcar hat das Aufgebot für die Qualifikationsspiele am 26. und 30. März gegen Island und Malta bekanntgegeben. Es gab eigentlich keine großen Überraschungen bis auf die Nicht-Berücksichtigung von Stipe Pletikosa. Cico erwartet 6 Punkte aus den Spielen betont aber das man die Mannschaften nicht unterschätzen dürfe. Ich hoffe natürlich das die 6 Punkte eingefahren werden, das wäre ein großer Schritt in Richtung WM 2006 :spitze: Hier das Aufgebot:

Tor - Tomislav Butina (Brügge), Joseph Didulica (Austria Wien)

Verteidigung - Igor Tudor (Siena), Mario Tokić (GAK), Stjepan Tomas (Galatasaray), Robert Kovač (Bayern), Josip Šimunić (Hertha)

Mittelfeld - Ivan Leko (Hajduk), Darijo Srna (Šahtar), Ivan Bošnjak (Dinamo Zagreb), Anthony Šerić (Lazio), Marko Babić (Bayer Leverkusen), Danijel Pranjić (Dinamo Zagreb), Niko Kovač (Hertha), Jurica Vranješ (Stuttgart), Jerko Leko (Dinamo Kijev), Niko Kranjčar (Hajduk)

Angriff - Dado Pršo (Glasgow Rangers), Ivan Klasnić (Werder), Ivica Olić (CSKA Moskva), Eduardo Da Silva (Dinamo Zagreb).

Auf Abruf - Stipe Pletikosa (Šahtar), Darijo Šimić (AC Milan), Saša Bjelanović (Lecce), Marijo Bazina (GAK).

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Muckt Zivkovic auf?:

Nachdem ihn Zlatko Kranjcar nicht für die Qualifikationsspiele gegen Island und Malta nominiert hat der ehemalige Kapitän Boris Zivkovic in einem Interview über seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft nachgedacht: "Ich weiß nicht warum ich nicht nominiert wurde. Und das wo ich meine Verletzung auskuriert habe und ich Stammspieler in Stuttgart geworden bin. Ich dachte das ich gebraucht werde in der Nationalmannschaft aber anscheinend denkt der Trainer anders. Das hat mich zum Nachdenken gebracht und ich denke nicht das ich das nächste mal der Einladung folgen werde. Ich bin jetzt sechs Jahre in der Nationalmannschaft und ich denke das man anders mit mir umgehen sollte. Kranjcar hat mir gesagt das ich mich auf die Spiele gegen Island und Malta vorbereiten soll aber am Ende hat er mich übergangen. Tolle Leistung."

Quelle: vecernji-list.hr

Also ob er das wirklich so gesagt hat bezweifle ich da der "Novi List" nicht gerade seriös ist. Aber wenn dann hab ich kein Verständnis dafür. Glaubt er das er ne extra Wurst gebraten bekommt? Man hat mit Igor Tudor (Siena), Mario Tokić (GAK), Stjepan Tomas (Galatasaray), Robert Kovač (Bayern) und Josip Šimunić (Hertha) genug Alternativen die bestimmt nicht schlechter sind als er. Die Stammformation mit R. Kovac, Tudor und Simunic ist sowieso gesetzt und das zurecht. Auf solche Unruhestifter (wenn es denn stimmt) kann die Nationalmannschaft gut verzichten :hand:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Dado Prso wird nach der WM 2006 aufhören. Hier der übersetzte Artikel von vecernji-list.hr:
Nach 6 Monaten wurde seine Leistung endlich anerkannt. Dado Prso wurde zum Spieler des Monats Februar in Schottland gewählt. Dado hat nur gelächelt und wurde gleich selbstkritisch: "Alles lief gut, aber ich habe zwei dumme Gelbe Karten bekommen und habe der Mannschaft dadurch in einem wichtigen Spiel gefehlt welches wir dann auch nicht gewonnen haben."

Ok, die Fans haben es verziehen. Nach fünf Jahren haben sie Celtic in ihrem eigenen Stadion besiegt. "Das war ein großer Sieg, wir haben sehr gut gespielt, wir sind überhaupt besser als im ersten Teil der Saison. Aber das wird am Schluss nichts nützen wenn wir nicht die Meisterschaft holen, dann werden die Fans wieder enttäuscht sein."

Die nächsten 10 Tage wird er nicht an Schottland denken. Nach 5 Monaten wird dieser Torjäger die größte Gefahr für die Torhüter von Island und Malta sein. "Ich denke immer öfter an diese Spiele, ich träume davon, vor Augen habe ich nur diese sechs Punkte. Das ist das was wir Nationalspieler holen wollen." Malta dürfte kein Problem sein. "Das denke ich auch, aber man muss heutzutage in jedes Spiel mit voller Konzentration gehen. Auch dieses Spiel bringt schließlich 3 Punkte."

Island ist eine andere Geschichte, auch wenn die Jungs aus dem weiten Norden Europas jegliche Aussicht auf die zwei ersten Plätze verloren haben, welche es einem ermöglichen sich für die WM in Deutschland zu qualifizieren. "Solche Gegner sind die unangenehmsten, besonders wenn sie Qualität haben. Ich weiß das Island in den letzten Jahren desöfteren Favoriten gestürzt hat. Schon allein die Tatsache das im Sturm Eidur Gudjohnsen spielt sollte uns aufhorchen lassen."

Aber es liegt trotzdem alles in ihren Füßen und Köpfen. "Das ist richtig und ich bin etwas besorgt wenn ich an das Spiel gegen Bulgarien zurück denke. In diesem Spiel hat nicht jeder für jeden gespielt und das wurde bestraft. Aber ich glaube das wir unsere Lektion gelernt haben, alle 11 Spieler die gegen Island auflaufen müssen hart arbeiten. Ohne diese Einstellung könnten wir große Probleme bekommen."

Bulgarien und Schweden spielen noch zwei mal gegeneinander, es stehen viele Punkte auf dem Spiel, kann Kroatien sich für die WM in Deutschland qualifizieren? "Wir wußten bereits vor dem ersten Spiel das es unglaublich schwer werden wird, aber nach den ersten zwei Siegen sind unsere Chancen gestiegen, leider haben wir Punkte gegen Bulgarien liegen lassen. Aber ich glaube das wir es trotzdem schaffen werden, es wäre mein Traum denn der Auftritt bei der WM wäre die Krönung meiner Karriere. Nach diesem Erfolg würde ich aus der Nationalmannschaft zurücktreten, ich wäre dann 33 Jahre alt und für meine Gesundheit wäre es wohl das Beste."

Wir glauben daran das sich seine Wünsche erfüllen werden, denn ohne seine großartigen Vorstellungen und Treffer wäre die Qualifikation für Deutschland wohl eine unmögliche Mission.

Prasinos

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Vatreni schrieb:
Danke, aber wirklich neu ist der nicht mehr. Der ist schon seit Juli da und macht bisher eine sehr gute Arbeit. So kann er ruhig weitermachen :spitze:
gegen wen spielt ihr in der wm-quali als nächstens?

Vatreni

Hrvatska u srcu!
panafan schrieb:
gegen wen spielt ihr in der wm-quali als nächstens?
Am Samstag gegen Island und am Mittwoch gegen Malta. Da sind 6 Punkte Pflicht! Ich hoffe nur das man es nicht auf die leichte Schulter nimmt, das ist immer die Gefahr bei solchen Gegnern.

Oben