whiteman schrieb:
War´s wohl auch.
50.000 wurden erwartet, fast die doppelte Menge kam und stand vorm Stadion. Als in der dritten Minute das 1:0 fiel wurden die Zäune einfach umgerannt...
Gruss
PS: Hab ich aus einer Chronik...
als ZEUGE des damaligen geschehens kann ich diese darstellung nur bestätigen!
damaliges fassungsvermögen des oly waren 78.600 und bei anpfiff des spiels war jeder platz besetzt.vor den toren standen noch etwa 15000 fans,von denen geschätzte 10-12tausend sich nach dem frühen 1:0 der LÖWEN durch überklettern der damals lächerlich niedrigen zäune,oder durch schlichtes umrennen derselben,zutritt verschafften.zum glück kam es bei diesem gefährlichen gedränge nicht zu schwereren verletzungen.
ab der ca. 10.-12. minute des spiels bot sich dem betrachter ein unglaublicher und einmaliger anblick:das münchner oly war,im wörtlichen sinn,RANDVOLL! inklusive aller aufgänge zwischen den blöcken war das GESAMTE stadion ein lückenloses menschenmeer.
der vollständigkeit halber sollte man aber erwähnen,dass die "regionalliga" 1973 die 2.höchste spielklasse war,und nicht,wie heute,die 3.
in der 3. liga (bayernliga) können die LÖWEN "lediglich" mit mehreren ausverkauften spielen im 60er-stadion aufwarten,dessen fassungsvermögen zu dieser zeit ca.30.000 betrug.
zu erwähnen wäre auch noch ein aufstiegsspiel zur 2.liga gegen den vfr bürstadt im oly vor 38.000 zuschauern.